Asus a8n-sli deluxe CPU Fan Speed

Hallo,

der Wert der CPU Fan Speed Anzeige im Bios meines Asus a8n-sli deluxe schwankt bei meiner Version zwischen 0 und >4000 binnen 2 Sekunden. Das Merkwürdige, im Asus Probe hält sich die Geschwindigkeitskurve ziemlich linear, der Wert variiert dabei lediglich zwischen 1308 und 1318.

Die CPU Fan Speed Warnung mußte ich im Bios deaktivieren da er sonst nur auf Bestätigung ordentlich booten würde.

Auch der Chipset Fan Speed springt bei mir ständig zwischen 8035 und 8437. Dieses Schwankung sehe ich entgegen der des CPU Fan auch im PC Probe, wenn ich das Fan Polling Interval auf 1sec stelle.

Verwendet wird ein Thermaltake Silent Boost K8.
Testweise auch ein AMD boxed, allerdings mit gleichem Resultat.

Ich hoffe das vielleicht noch einige andere a8n-sli deluxe User den kurzen Test mal machen könnten. So könnte man mein Board als Einzelfall doch relativ sicher enttarnen, und ich wüßte das es defekt ist.

Ich habe inzwischen auch mehrere Biosversionen durchprobiert.
Angefangen von der Version 1002 die original geflasht war, dann die 1006 und nun die 1007 beta. Zwischen diesen habe ich keine sonderlichen auffälligen Unterschiede feststellen können.

Sicherlich kann man das gesamte Problem verschmerzen, nur macht eine Leistungs-Temperatur/Drehzahlregelung kaum Sinn, wenn die aktuelle Lüfterdrehzahl ungenau ausgelesen wird. Das deaktivieren der Überwachung und des Cool and Quiet-Features ist eine Möglichkeit, aber ein neues Board sollte doch ordentlich arbeiten.

Vielen Dank

Beste Grüße
Mario

Hallo,

was genau ist jetzt Deine Frage?

Gruß

Fritze

Hallo,

ich wüsste gern ob andere Nutzer dieses Boards ähnliche Schwankungen beobachten, oder mein Board defekt ist.

Mario