Asus A8N-SLi + Sound

Möchte meinen Rechner umbauen und das Asus A8N-Sli einbauen. Dieses hat 8-Kanal-Sound onboard. Lohnt sich da noch eine externe Soundblaster Audigy-Karte einzubauen ?

Hallo Jörg,

Lohnt sich da noch eine
externe Soundblaster Audigy-Karte einzubauen ?

Meinst Du mit „externe“ Soundkarte eine „interne, jedoch nicht onboard“ oder wirklich eine „externe“ (bsp. über USB)?
Das hängt ganz davon ab, was Du mit der Kiste machen möchtest, wenn Du viel mit Musik arbeitest (Steinberg, Cakewalk etc…) ist die Audigy das geringere Übel, arbeitet da besser mit… Wenn es jedoch ein normaler Multimedia PC ist, so reicht eine Onboard (ob 5.1, 7.1 etc.) gnadenlos aus. Beschreib mal Dein Einsatzgebiet.

Liebes Grüßle,
Daniel

Hallo Daniel,
ich meinte eine PCI-Karte und brauche den PC nur zum Gamen und ein bischen für Diashows. Auslöser für die Überlegung waren Berichte, wonach onboard-Soundlösungen den Prozesspr übermässig bremsen.

Gruss
Jörg

Hallo -

brauche den PC nur zum Gamen und
ein bischen für Diashows. Auslöser für die Überlegung waren
Berichte, wonach onboard-Soundlösungen den Prozesspr
übermässig bremsen.

wenn Du eine Soundkarte möchtest, die das nicht tut, musst Du schon
etwas tiefer in die Tasche greifen.
ein paar prozent 'rauf oder 'runter - die meisten Soundkarten im Home-Bereich
„belasten“ die CPU auch.
für Deine Zwecke sollte der Onboard-Chip langen.
außer Du möchtest direkt auf eine hochwertige Stereo- oder
Surround-Anlage gehen. (das sind jdf nicht die PC-Lösungen)
dann würde sich evt eine separate Soundkarte rentieren, aber aus
Klang-technischen Gründen.
(und von Aufnahmen oä war ja nicht die Rede)

Gruß Hajo

Ich habe auf meinem Board auch 5.1 AC97 Sound, der allerdings nicht viel taugt. Ich nutze die Soundkarte hauptsächlich zum Musik HÖREN. Selbst mit nur 2 Lautsprechern war der Umstieg vom Onboard Sound auf eine Audigy LS ein Klangunterschied wie Tag und Nacht! Ich denke wenn man den 5.1 richtig nutzt wird der Unterschied noch krasser.

Hallo -

wer hat 'was von AC97 gesagt?

auf’m A8N-SLI ist ein Realtek ALC850 - und der ist für die
genannten Zwecke gar nicht so schlecht, über PC-Lautsprecher,
bzw PC-Surround-Anlage. bietet außerdem auch digital-Ausgang -
und damit ist das sogar recht gut.

Gruß Hajo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich hatte die Audigy damals bei einem nForce2 Board mit nVidia Soundstorm eingebaut, der als sehr gut galt. Habe keinen Vergleich zwischen dem Realtek und nVidia Soundstorm (der leider bei nForce 3 & 4 nicht mehr zum Einsatz kommt).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]