Asus AV7 gibt keine Signale an die GraKa aus

Hi erstmal!

Also, wie schon im Titel gesagt, hab ich Probleme mit einem Asus AV7 Mainboard. Dieses hab ich, zusammen mit einem Athlon 1000Mhz Thunderbird und 256 MB-133er RAM zu Weihnachten bekommen. Ich hab dieses nun eingebaut, aber wenn ich den PC starten will, erscheint auf dem Monitor nur die Meldung „Please check the signal-cable“. Diese Meldung erscheint auch mit einem anderen Monitor und eine anderen GraKa (die eine ist PCI, die andere AGP)
Das AV7 steht auf „jumperless“, also „default“, ebenso alle anderen Jumper…
Die IDE-Kabel sind richtigrum eingesteckt, ebenso die Strohmversorgung und alle Karten…
Ich hab schon gehört, das Athlons ein starkes Netzteil brauchen, hab dann alles mögliche rausgenommen (DVD, Brenner, eine HD, ein RAM-Modul, Soundkarte, Netzwerkkarte, Fritzkarte), es hat nicht geholfen. Ich hab aber nur ein Netzteil, welches max. 200 watt hergibt…
Ich vermute also, dass die GraKa keine Infos vom Mainboard bekommt, wie das allerdings zustande kommt, und wie man das aus der Welt schafft, hab ich leider noch nicht rausgefunden…

ich hoffe, ich hab nichts vergessen :smile: ansonsten poste ich nochmal…

hallo!
… wenn das netzteil nur 200W max kann, dann bringt es ca nur 160W, zu schwach um die CPU zu starten…
probier einen trick, schalt den monitor ab, als erstes startest du dann den pc und nach ca 3sec erst den monitor…
kenn ein ähnliches problem wo die aufrüstung des RAM`s von 128 auf 256 einen bootvorgang verhinderte, erst ein neues, stärkeres netzgerät brachte die lösung…
gruss Franz

ich hab das mal ausprobiert, mit kompletter Peripherie, und einmal ohne alles, was raus kann (liste siehe obiger Artikel)
hat alles nicht geholfen… ist mien Netzteil denn definitiv zu schwach?? oder nur möglicherweise?

soweit ich weiß ist es dem Monitor KOMPLETT egal ob da ne Grafikkarte am Board ist oder nicht, falls sie einen Kontakt mit ner Buchse bekommt reicht es ihr glaub ich. Der Rechner ist komplett aus und nichts kommt. Zieh ich den Monitorstecker raus, kommt schon no Signal. Dabei muss die Karte nicht mal im Board sein. Ist der Stecker auch drin? Wunder mich was los ist. Probier den Monitor mit Karte an nem funktionierendem Rechner aus.
Tschau, Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich hab das mal ausprobiert, mit kompletter Peripherie, und
einmal ohne alles, was raus kann (liste siehe obiger Artikel)
hat alles nicht geholfen… ist mien Netzteil denn definitiv
zu schwach?? oder nur möglicherweise?

… ein definitive aussage kann man aus der ferne nicht geben, es deutet aber alles auf eine nicht starten der CPU hin, die die meldung die du siehst gibt der monitor aus, bei meinem fall wars ein eizo, alle lüfter liefen, man hörte die hdd weglaufen, trotzdem kein signal am monitor, auslöser war das netzteil das beim dazustecken eines 128 RAM modul die ervorderliche spannung für die CPU nicht mehr lieferte…
wenn bei dir kein lüfter läuft dann könnte es auch ein kurzschluss am board sein, dabei schaltet das netzteil sofort ab…
überprüf ob kein abstandhalter fürs board vorhanden ist der nicht unter einem befestigungsloch sitzt…
laufen die lüfter?
CPU sitz überprüfen!
da du die graka und den monitor schon gewechselt hast kann es nur ein anderes hardware prob sein…
gruss Franz

Hab ich gemacht, hat geklappt, es liegt also am Mainboard, oder an der Strohmveresorgung. Ich hole mir morgen ein neues Netzteil, hoffe, es klappt dann alles!
Vielen Dank für die Hilfe, auch an Xantia!!!