Ich habe auf meinem Asus Board mit 512 SC eine Intel-CPU mit 400 Mhz laufen. Grafikkarte ist eine ATI RAGE FURY 128 GL mit einem 350 DAC und 32 MB.
Würde eine CPU Aufrüstung die Arbeitsgeschwindigkeit unter Windows 2000 / XP massiv steigern? Wenn ja, welche CPU hätte derzeitg die günstige Preis- / Leistungsverhältnis?
Würde eine CPU Aufrüstung die Arbeitsgeschwindigkeit unter
Windows 2000 / XP massiv steigern?
Kaum.
Wenn ja, welche CPU hätte
derzeitg die günstige Preis- / Leistungsverhältnis?
Das ASUS P2B ist ein Slot 1-Board. Diese Bauform ist schon eine Weile nicht mehr aktuell. Das Board kann evt. bis 800MHz gehen. Aber ob sich das lohnt?
Da würde es mehr bringen, gleich einen Sprung auf ein aktuelles Board/CPU zu machen. Etwa ein P4-System, inkl. passendem DDR-RAM.
also ich würde mir das mit dem neukauf nochmal überlegen.
hab hier selbst ein asus p2b-f mainboard und hab von einem celeron 433 auf einen celeron 900 aufgerüstet. der leistungsunterschied ist deutlich spürbar.
also wenn du glück hast kannst du dein mainboard bis zu einem celeron mit 1100mhz aufrüsten, und das bringt doch einen ordentlichen leistungsschub… übrigens falls dir ein pentium3 lieber ist, wenn ein celeron mit coppermine kern in deinem board funktioniert(siehe obigen link) , funktioniert ein pentium3 mit 100mhz fsb auch auf dem board. der nachteil des p3 ist nur, das meist nur mehr gebraucht und auch dann noch erheblich teurer ist als ein höher getakter, neuer celeron prozessor.
aber achtung! du kannst, wenn überhaupt, nur die coppermine celeron´s verwenden!
die neueren tualatin celeron´s funktionieren nicht mehr auf den alten boards.
erkennen kannst du die verschiedenen typen an der bauform und an der unterschiedlichen cache größe: coppermine celeron: fcpga bauform und 128kb l2 cache / tualation celeron: fcpga2 bauform und 256kb l2-cache.
so, das war mal ein kurzer überblick, bei fragen einfach melden.
Aufrüsten oder nicht ist für ich eher eine Frage, ob ich auch wirklich etwas davon habe! D.h. ich betreibe keine leistungshungrigen Applikaitonen wie CAD oder Multimedia…
Ich habe übrigens ein P2B-S Board. Das sind die mit dem integrierten SCSI - Chip von Adaptec.
also wenn du nur ein bisschen im internet herumsurfst und ein paar briefe schreibst wirst du sicher keinen großen unterschied bemerken, da hier eine cpu mit 400mhz locker ausreicht.
anderseits kannst du so aber deinen pc realtiv kostengünstig auf das leistungsniveau moderner pc´s hiefen, falls du in zukunft doch mal etwas mehr power brauchst.
übrigens das p2b-s kannst du erst ab einer bestimmten revisionsnummer mit modernen coppermine-cpu´s aufrüsten, also vielleicht erledigt sich dann das problem von selbst…
cu andi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]