ASUS CUR-DLSR BIOS neu flashen (AFlash)

Hallo allseits,

ich habe einen Server mit CUR-DLSR (2-Prozessor ASUS Server Sockel-370) Mainboard. Das Board wurde von HP mit einem ziemlich kastrierten Phoenix BIOS verschandelt. Nun möchte ich gerne das Original ASUS BIOS (Award), das ich von der Asus Homepage runtergeladen habe, in die Kiste flashen.

Leider streikt das AFlash Utility mit der Meldung „Can’t find system BIOS hook“.

Wer hat eine Idee, wie ich das Original BIOS in das Mainboard flashen kann?

…Armin

P.S. bitte keine Warnungen wegen gefährlich, böse, riskant und so. Ich habe schon beschlossen, dass ich es riskieren werde (smile).

Hallo,

vermutlich handelt es sich um eine für HP gefertigte OEM Version, bei der bewusst verhindert werden soll, dass daraus ein „vollwertiges“ ASUS Board gemacht werden kann. Das gleiche Problem bestand bei den älteren ALDI PC, die von ALDI großmaulig mit ASUS Board angeboten wurden, wobei sich im Nachhinein heraus stellte, dass sich die BIOS Versionen von ASUS nicht installieren ließen.

By the way: Never touch a running system. Und HP traue ich zu, alle wesentlichen Funktionen in dioesem BIS berücksichtigt zu haben. HP ist schließlich nicht Medion.

Gruß

S.J.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]