Asus eee 700 4g & Windows?

Liebe Leute,

ich plane einen Asus eee 700 4g zu kaufen (das Ding scheint mir genau das richtige zu sein, weil ich lediglich eine bessere Schreibmaschine und ein bisschen was zum Internetsurfen brauche).

Allerdings ist auf dem 4g (im Gegensatz zum 900) kein Windows, sondern Linux drauf.

1. Kann ich mit diesem Linux auch MS Word kompatible Dokumente verfassen/lesen (es geht natürlich vor allem um .doc-Dateien)?

2. Ließe sich der 4g mit seinen lediglich 4GB Speicher nachträglich mit Windows ausrüsten?

Herzlichen Dank für Eure Antworten!

Gruß
T.

Hallo,

ich plane einen Asus eee 700 4g zu kaufen (das Ding scheint
mir genau das richtige zu sein, weil ich lediglich eine
bessere Schreibmaschine und ein bisschen was zum
Internetsurfen brauche).

gebrauchte 12" Notebooks mit ordentlicher Festplatte sind schon ab 200 Euro zu haben

Allerdings ist auf dem 4g (im Gegensatz zum 900) kein Windows,
sondern Linux drauf.

1. Kann ich mit diesem Linux auch MS Word kompatible Dokumente
    verfassen/lesen (es geht natürlich vor allem um .doc-Dateien)?

Klar, mit OpenOffice. http://www.openoffice.org/

1. Ließe sich der 4g mit seinen lediglich 4GB Speicher
    nachträglich mit Windows ausrüsten?

Ja: http://www.au-ja.de/asus-eeepc4g-xp-1.phtml

Ciao! Bjoern

Liebe Leute,

Hi

Internetsurfen brauche).

Du weisst wie viel 7" sind? Das Ding ist verdammt klein…

Allerdings ist auf dem 4g (im Gegensatz zum 900) kein Windows,
sondern Linux drauf.

Das ist nicht schlimm. Linux ist vom Bedienen her mittlerweile sehr Benutzerfreundlich. (Und vorallem gibts alle möglichen Programme umsonst!)

1. Kann ich mit diesem Linux auch MS Word kompatible Dokumente
    verfassen/lesen (es geht natürlich vor allem um .doc-Dateien)?

Ja OpenOffice bietet die Möglichkeit Dokumente in *.doc zu speichern
Dazu gehst du über „Datei->Speichern unter“ und da wählst du bei Dateityp halt Windows 2000 / ME / XP (ist das glaub ich) aus. Jedoch wirst du bei docx (oder wie das neue Officeformat heißt) noch probleme haben. Das werden die aber auch bald in den Griff bekommen, da bin ich mir sicher :smile:

Laut Herstellerseite ja
http://eeepc.asus.com/global/700.htm

Aber ich würde bei Linux bleiben. Ist bei solch schwacher Hardware performanter.

Herzlichen Dank für Eure Antworten!

Kein Problem

Gruß
T.

Gruß zurück

DE

Liebe Leute,

Hi

Internetsurfen brauche).

Ich möchte das Ding mit auf Reisen nehmen, deshalb ist es gut, wenn es klein ist!

Aber ich würde bei Linux bleiben. Ist bei solch schwacher
Hardware performanter.

Ich kenne mich leider gar nicht mit Linux aus, bin aber schon willens, das wenigstens mal auszuprobieren. Nur FALLS es überhaupt nichts für mich ist, möchte ich wenigstens noch die Option haben, auf Windows umzusteigen.

Danke für Deine Antworten, haben mir sehr weitergeholfen!

Grüße!

Hi Björn!

gebrauchte 12" Notebooks mit ordentlicher Festplatte sind
schon ab 200 Euro zu haben

Ich suche bewusst ein kleines Notebook für Reisen.

Klar, mit OpenOffice. http://www.openoffice.org
Ja: http://www.au-ja.de/asus-eeepc4g-xp-1.phtml

Super! Danke!

Gruß, T.

Moien

Ich möchte das Ding mit auf Reisen nehmen, deshalb ist es gut,
wenn es klein ist!

Das Display ist 7" gross, die Kiste drum rum ist wesentlich grösser (~11 Zoll). Du hast also viel Gehäuse und wenig nutzbare Oberfläche. Der 900’er hat in etwa das gleiche Gehäuse, aber ein 9" Display.

Wenn es wirklich ein 7" Gerät sein soll must du wo anderes kucken.

cu

Hallo,

Ich suche bewusst ein kleines Notebook für Reisen.

Ich hab mich vor kurzem bewusst gegen einen EEE und fuer ein HP Compaq nc6010 entschieden. Fuer unterwegs ist der EEE IMHO nur minimal besser zu gebrauchen als mein PDA und da bringt ein „richtiger“ Laptop einfach mehr. Das Gewicht ist mit 1,3 KG natuerlich deutlich ueber dem des EEE, aber es stellt fuer mich halt einen Kompromiss dar. Das knapp vierfache an Bildschirmflaeche und das 10fache an Speicherplatz waren es mir dann doch wert.

Ciao! Bjoern

Morgen

Ich möchte das Ding mit auf Reisen nehmen, deshalb ist es gut,
wenn es klein ist!

Also ich finde ein 15,4" ist perfekt für Reisen. Ist nicht schwer hat ein angenehm großes Display, sodass man auch mal ein Film drauf gucken kann, und die Hardware ist natürlich auch wesentlich besser…

Aber ok das ist meine Meinung :wink:

Aber ich würde bei Linux bleiben. Ist bei solch schwacher
Hardware performanter.

Ich kenne mich leider gar nicht mit Linux aus, bin aber schon
willens, das wenigstens mal auszuprobieren. Nur FALLS es
überhaupt nichts für mich ist, möchte ich wenigstens noch die
Option haben, auf Windows umzusteigen.

Dann geh doch mal auf:
http://ubuntuusers.de/ und lad dir dort Linux herunter, brenne es BOOTBAR (!!) auf eine DVD und starte deinen Rechner über die CD.
Dann weisst du schonmal ob du dich mit Linux anfreunden kannst oder nicht :smile:

Ein bisschen Einarbeiten musst du dich natürlich schon, aber da helfen dir sicher auch die FAQ’s vom Linuxbrett (und natürlich die Leute im Brett selbst ) und die riesige Community die hinter der Distribution Ubuntu bzw Debian steht :wink:

Danke für Deine Antworten, haben mir sehr weitergeholfen!

Freut mich :smile:

Grüße!

Grüße zurück

hallo

ich habe den eee 700 und bin voll zufrieden damit - er denkt haargenau meine bedürfnisse.

wichtige infos gibt es unter z.b. unter http://wiki.eeeuser.com/

windows geht, nur würde ich davon abraten:

• das display des eee 700 ist zu klein für windows. anders als bei linux kann man zu grosse dialoge nicht sinnvoll verschieben, wesshalb manche dialoge nur im blindflug nutzbar sind.
  • windows meckert ständig, wenn man weniger als 600 zeilen darstellen kann
  • es gibt zwar einen speziellen bildschirmtreiber für windows, der ein virtuelles display von 1024 x 600 anbietet und die daten dann für das kleinere display skaliert. das funktioniert aber manchmal nicht so recht
  • alle notwendigen treiber für windows xp sind beim eee 700 dabei. du brauchst nur ein usb-dvd-laufwerk, von dem du auch booten kannst.
  • die treiber funktionieren grösstenteils auch mit windows 2000. das ist flotter und platzsparender. wenn du auf xp verzichten kannst, dann nimm das 2000er! lediglich die webcam geht unter windows 2000 nicht (braucht eh kein schwein)

vorteile des mitgelieferten linux (ein xandros, basiert auf debian):

• es bootet in ca. 15 sekunden! (bei geräten für unterwegs durchaus relevant)
  • es ist sehr platzsparend
  • die standard-oberfläche ist ein speziell angepasster desktop für einen normalen iceWM-windowmanager. schaut nett aus, einfachst zu bedienen, schlank, schnell

NACHTEILE des linux:

• der standard-desktop ist mit normalen mitteln nicht ohne weiters anpassbar. mit zusatzprogrammen geht es ganz gut, ist aber trotzdem irgendwie eine bastelei. braucht man zum glück aber selten.

• es gibt zwar alternativ einen vollen kde-desktop, den man sich recht leicht einrichten kann (entspricht dann eher einem windows), der ist aber um einiges langsamer. das booten dauert um mehr als 10 sekunden länger

• die unterstützung für xandros ist zwar nicht so schlecht und die meisten debian-pakete funktionieren auch, aber eben nicht alle. auf manche liebgewonnenen programme muss man mangels funktionierender pakte verzichten. selber kompilieren schlägt meist fehl, weil immer irgenwas nicht passt (compiler, clib, sonstige libraries). für einen unbedarften benutzer ist das teilweise inakzeptabel kompliziert. sehr erfahrene linux-benutzer werden das eher umgehen können

• generell hat es asus dem benutzer nicht gerade leicht gemacht, neue software zu installieren. ohne tipps aus dem internet bzw. erfahrung mit debian kommt man als normalsterblicher nicht mal an eine normale eingabezeile ran (das pentant zur cmd.exe im windows)

• die mitgelieferte software ist nicht schlecht. das openoffice.org ist aber schon recht alt (2.0!, aktuell ist 2.4, die beta von 3.0 ist schon heraussen). bei dieser version funktioneren die importfilter für word-dokumente noch nicht so gut. solange du keine speziellen formatierungen und felder verwendest, kann dir das egal sein. betreibst du etwas anspruchsvollere textverarbeitung, wirst du in probleme reinlaufen, wenn du word-dokumente bearbeiten willst.

• der mitgelieferte firefox ist ok. noch auf stand 2.0 dafür aber schön flott. die meisten seiten, die ich ansurfe, sind trotz kleinem display problemlos darstellbar.

die cpu-leistung ist mit ca. 660 mhz (ein gedrosselter 900 mhz-celeron!) doch recht mager. man kann zwar etwas herumtunen, einem unerfahrenen würde ich davon aber abraten. die mitgelieferte software funktioniert aber problemlos und recht flott.

was z.b. auch geht: mit dosbox die alten dos-spiele zocken. die sind noch nicht so anspruchsvoll und für vga ausgelegt (max. 640x480). klappt wunderbar. auch die älteren mame-spiele gehen problemlos.

für echtes arbeiten ist leider die tastatur nicht gut geeignet. ersten wegen einen eher unüblichen layout, wesshalb ich mich oft vertippe. zweitens schlicht und ergreifend wegen der grösse (ich habe grosse hände, ein 10-finger-system ist praktisch unmöglich). lange texte mit dem eee 700 schreiben wäre für mich eine höllenqual. stand aber nicht auf meiner „must-have-liste“, daher für mich keine wirkliche einschränkung.

normale divx-videos sind überhaupt kein problem (externe usb-festplatte vorausgesetzt - das ding hat nur 4gb plattenplatz). aufgrund der auflösung von 800x480 auch schon fast 16:9-feeling. für unterwegs oder im bett mal schnell eine fernsehserie schauen mehr als ausreichend - sogar die doch recht miesen lautsprecher. hd-fanatiker werden sich aber auf der stelle übergeben, wenn sie damit filme anschauen sollen. so im flugzeug oder auf urlaub aber durchaus interessant.

meine einsatzgebiete:

• auf der couch etwas im internet herumsurfen
  • hin und wieder mal kurz vorm schlafengehen noch im bett einen film anschauen
  • den wohnzimmer-pc über vnc fernwarten
  • hin und wieder einen alten spieleklassiker zocken
  • spielzeug für meinen kleinen sohn

einstufung: perfekt geeignet!

als ersatz für einen „richtigen“ pc: völlig ungeeignet

unterwegs längere texte schreiben - ev. sogar mit word austauschen: nur beding geeignet - vorher auf jeden fall ausprobieren!

ach ja, der haupt-pferdefuss: der akku ist recht schwach (neuere sogar noch mehr als alte). das ding hält nur ca. 2 - 2,5 stunden durch. natürlich je nachdem, was man tut. ohne wlan und webcam und bei cpu-schonenen programmen etwas länger. hab mir aber für ca. €30,-- einen ersatz-akku besorgt, der die 3fache kapazität hat - mit dem geht es dann ganz gut.

must-have-zubehör:

• zusätzliche sd-karte (ca. 4 gb) oder gleich einen 8-gb-usb-stick
  • zusatzakku für unterwegs

was auch ganz gut geht: externe usb-tastatur, usb-maus, externen monitor, den eeepc zuklappen und fast normal arbeiten. mit externem monitor können auch 1024x768 und teilweise auch höher eingestellt werden. da klappts dann auch mit einen windows.

lg
erwin

ich plane einen Asus eee 700 4g zu kaufen (…)

Generell ja - guckst Du hier:
http://www.au-ja.de/asus-eeepc4g-xp-1.phtml

Das Fazit lautet aber:
Bedingt mit Windows nutzbar…

Gruß
spitzbub

P.S. Ich warte noch etwas - der Markt ist gerade am Entwickeln, aus Fernost kommen fast täglich neue Netbooks (z.B. MSI Wind, Lenovo S10, usw.)