Asus Eee PC 1000H, Soundkarte

Hallo,
Ich habe mir soeben ein Asus Eee PC 1000H - Netbook gekauft. Ich möchte damit gern mit Audacity Interviews aufnehmen, habe aber gemerkt, dass die Qualität nicht so toll ist und denke, dass das an der Soundkarte liegen kann. Darum meine Frage: Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, extern ein Teil dazuzukaufen, damit die Soundkarte und somit die Aufnahmequalität verbessert wird?

Danke!

Hallo,

du kannst eine USB-Spundkarte nehmen. Preis je nnach Qualitaet: http://www.google.de/products?client=opera&rls=de&q=…

Ciao! Bjoern

Cool, danke für den Tipp! Und muss ich nur darauf achten, dass sie mit USB-Anschluss ist, oder muss sie auf das Gerät abgestimmt sein?

Moien

Ich möchte damit gern mit Audacity Interviews aufnehmen, habe
aber gemerkt, dass die Qualität nicht so toll ist und denke,
dass das an der Soundkarte liegen kann.

Hast du das schlechte interne Mikro benutzt oder ein externes? Hast du beim externen auf Gain, Phantomspannung & Co geachtet?

cu

Ich habe bei der Aufnahme ein externes Mikro benutzt, mit dem mit meinem anderen Laptop ganz gute Aufnahmen gelingen. Allerdings habe ich nicht auf die Sachen geachtet, die du noch genannt hast (wie macht man das?).

Ich habe aber ein bisschen gegoogelt und gesehen, dass ich auf dem Netbook bei der Lautstärkeregelung nur ganz wenige Optionen habe, nur „Summe, Wave, SW-Synthesizer, CD-Plazer“, also habe ich darauf geschlossen, dass meine Soundkarte wahrscheinlich nicht die Beste ist.

Könnte ich damit richtig liegen?

Moien

Ich habe bei der Aufnahme ein externes Mikro benutzt, mit dem
mit meinem anderen Laptop ganz gute Aufnahmen gelingen.

Der Witz bei der Sache ist die Abstimmung zwischen Notebook und Mikro. Dafür muss man wissen was für ein Mikro es ist.

Und reden wir über Windows oder Linux … ?

Könnte ich damit richtig liegen?

Die Karte ist nicht besonders gut, aber wirklich übel ist sie auch nicht. Für Sprache sollte es reichen.

cu

Hallo,

es muessen Treiber fuer dein Betriebsystem verfuegbar sein, sonst ist eigentlich nichts besonderes zu beachten.

Ciao! Bjoern