ASUS EeePC 901 zu langsam - wieso?

Hi,

ich habe einen ASUS EeePC 901 mit folgenden Specs:

• Intel Atom 1.6GHz
  • 1GB RAM
  • 12GB SSD (4GB + 8GB)
  • Windows XP

Der Eee ist aber aus irgendeinem Grund sau langsam, manchmal hängt alles für eine gute halbe Minute. Ein 1.6GHz Prozessor ist aber doch eigentlich nicht so schlecht - und der RAM ist auch nicht annähernd voll ausgelastet.

Kann mir jemand sagen, wo der Flaschenhals ist und wie ich ihn beseitigen kann?

Danke

–WhiteAvenger

Moien

Der Eee ist aber aus irgendeinem Grund sau langsam, manchmal
hängt alles für eine gute halbe Minute. Ein 1.6GHz Prozessor
ist aber doch eigentlich nicht so schlecht

Die GHz sagen gar nichts über die Leistungsfähgikeit der CPU aus. Der 1.6GHz Atom entspricht einem 1.2GHz PentiumM oder einem 400-500MHz Core2Duo Wolfdale.

Kann mir jemand sagen, wo der Flaschenhals ist und wie ich ihn
beseitigen kann?

Check wie viel und wie oft auf die Platte zugegriffen wird. Die verbaute SSD nimmt es sehr übel wenn windows mit den normalen Parametern läuft und Dinge wie Accesstimes aufschreibt.

cu

Hallo pumpkin,

Check wie viel und wie oft auf die Platte zugegriffen wird.
Die verbaute SSD nimmt es sehr übel wenn windows mit den
normalen Parametern läuft und Dinge wie Accesstimes
aufschreibt.

Das musst du mir erklären. Was muss ich machen, um die Plattenzugriffe anzusehen? Und wie soll ich welche Parameter ändern?

Danke

–WhiteAvenger

Hy,

Der Eee ist aber aus irgendeinem Grund sau langsam, manchmal
hängt alles für eine gute halbe Minute. Ein 1.6GHz Prozessor
ist aber doch eigentlich nicht so schlecht - und der RAM ist
auch nicht annähernd voll ausgelastet.

Das hängt an zwei Dingen. Zum einen, das bekanntermassen der Schreib/lesezugriff auf SSDs schlechter ist und zum anderen, das in den Foren die vermutung kursiert, das das vorab installierte Windows einen Bug hat und Asus das nicht richtig gemacht hat. Wir haben in der Firma 3 Kollegen, die auch das teil haben und die das alle so bestätigen können. Beim manuellen Neuinstallieren des Windows von der DVD (externes laufwerk per USB braucht man da natürlich) wäre es wohl um einiges besser. Der Schreib/lese „Hänger“ ist aber teilweise noch spürbar da.
Abhilfe können die etwas schnelleren SLC SSD Module bieten.

Gruß
h.