Hallo!
Hab mir Montag den neuen eeePC 900 mit XP zugelegt. Jetzt meckert er schon, daß auf C (wo auch das XP drauf ist) von den 3,72GB nur noch wenige 100MB frei sind!
Wie kann ich von D (7,51GB) etwas Platz (z.B. 1GB?) an C abgeben? Datenverlust ist egal - hab das Ding ja erst eine Woche…
Es ist eine Support DVD dabei. Auf der soll ein Image des Betriebssystems drauf sein wie im Auslieferungszustand. Bringt mir das was, oder wird damit die Partitionierung wie oben eingestellt?
Wenn’s geht, würde ich gern darauf verzichten ein ext. DVD-Laufwerk zu kaufen…
mit windows boardmitteln geht das nicht! dafür brauchst du ein
partitionierungsprogramm wie partition magic 8.0
Schade. Ich dachte, daß man sowas vielleicht auch im BIOS einstellen kann.
Gibt’s „partition magic 8.0“ oder sowas ähnliches vielleicht irgendwo kostenlos zum Runterladen?
Hab mir Montag den neuen eeePC 900 mit XP zugelegt. Jetzt
meckert er schon, daß auf C (wo auch das XP drauf ist) von den
3,72GB nur noch wenige 100MB frei sind!
DAS ist aber hinlänglich bekannt. Siehe hierzu die einschlägigen eee Foren wie z.B. http://www.eeepc.de
Wie kann ich von D (7,51GB) etwas Platz (z.B. 1GB?) an C
abgeben? Datenverlust ist egal - hab das Ding ja erst eine
Woche…
Hmm, und Du bist Dir sicher, das das Gerät das richtige für Dich ist?
Die sog. netbooks soind eigentlich mehr als Drittgeräte und als Ergänzug zu bestehenden Rechnern gedacht. Als Arbeitstier oder Spielerechner oder Multimediarechner nun mal leider noch ziemlich ungeeignet… Ich frag ja nur…
Es ist eine Support DVD dabei. Auf der soll ein Image des
Betriebssystems drauf sein wie im Auslieferungszustand. Bringt
mir das was, oder wird damit die Partitionierung wie oben
eingestellt?
Nein.
Wenn’s geht, würde ich gern darauf verzichten ein ext.
DVD-Laufwerk zu kaufen…
Du wirst in jedem Fall irgendwann darauf kommen, das Du eben nicht darauf verzichten kannst
solche programme wie bereits angesprochen (Partitionierungsprogramme) sind leider z.Zt. noch kommerziell und kosten etwas. Es gibt manhcmal Versionen auf heft-CDs einiger Computerzeitschriften. Einfach da mal umschauen.
Alternatif kannst Du natürlich auch unbenutzte Software löschen, neue Software auf eben der 8GB Partition erstellen oder auf einer SD Karte, die ja auch noch benutzbar ist.
Schade. Ich dachte, daß man sowas vielleicht auch im BIOS
einstellen kann.
Gibt’s „partition magic 8.0“ oder sowas ähnliches vielleicht
irgendwo kostenlos zum Runterladen?
Hallo,
GParted ist ein Partitionseditor auf Linux-Basis. Das gibt es auch zur Installation auf einem USB-Stick, falls der EEE davon booten kann.
sicherlich, das ist dann aber illegal! wenn du es kaufst, kostet es glaube ich ca. 50€ aber du kannst ja mal nach kostenlosen partitionierungstools googlen! da gibts auch ein paar gute
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das problem mit den auf windoze laufenden tools ist, dass diese niemals in der Lage sind, die Grösse der aktiven windoze Partition zu ändern (im laufenden Betrieb). Du wirst also nicht um etwas herumkommen das sich vor dem eigentlichen Betriebssystem einschaltet wie zum Beispiel ein Linux-Kernel mit wenigen tools oder gar eine volle Linux-live-distro (vom USB-Stick zum Beispiel).
Dort kann man dann tools wie gparted oder qparted einsetzen…
Gruss
drmp
in deinem eeePC ist nämlich keine 12 GB SSD, sondern eine mit 4 und eine mit 8 GB
was gehen könnte, wäre die 8er mit Windows-Bordmitteln nicht als Laufwerk (mit Buchstaben) sondern als Ordner auf der 4er einzubinden - da bin ich mir aber nicht sicher
der Weg hierhin wäre Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung - Rechtklick auf das entsprechende Laufwerk - Laufwerbuchstaben und -pfade ändern - ändern (oder hinzufügen) - und dort einen (leeren) Ordner auswählen
habe ich aber noch nie ausprobiert - ich weiß also nicht ob’s funktioniert
Da du nicht über Datenverlust in Tränen ausbrechen würdest wäre in diesem Fall die bessere Entscheidung windoze auf der 8 GB Festplatte zu installieren und die 4 GB Platte für sonstige Daten wie Musik oä zu nutzen.
Oder habe ich da das Problem missverstanden und die 8er ist bereits C?
Gruss
drmp
habe selbst (noch) keinen eeePC (wollte nur dem ursprünglichen Fragesteller helfen) - gehe aber davon aus, dass die 4er C ist
ich weiss leider auch nicht, ob man die Bootreiehenfolge vielleicht verändern kann, um C: und D: zu tauschen
sinnvoller wäre es vielleicht schon, für Windows die 8er zu nehmen…
Gruß
Martin
Da du nicht über Datenverlust in Tränen ausbrechen würdest
wäre in diesem Fall die bessere Entscheidung windoze auf der 8
GB Festplatte zu installieren und die 4 GB Platte für sonstige
Daten wie Musik oä zu nutzen.
Oder habe ich da das Problem missverstanden und die 8er ist
bereits C?
Bott Reihenfolge sollte änderbar sein (moderne Boards) oder man macht sich die mühe die jumper umzustecken. Sollte aber beides nicht nötig sein, da das bios wahrscheinlich auf beiden Festplatten nach einem Boot-Sektor sucht bis es einen findet (da ja jumper umstecken, Kabelreihenfolge (also beide HDDs auf cs, nicht veränderbar) ändern und bios einstellen für n00bs eher tabu sein sollte). Zumindest würde ich das bei so einem semi-usable gadget als Mindestes erwarten.
Gruss
drmp
Hallo und Danke erstmal!
Also, das Forum ist schonmal nicht schlecht; da sind ein paar Tips drin, die helfen werden.
Ein ext. Laufwerk ist im Zulauf. Damit werde ich erstmal den Auslieferungszustand wiederherstellen. Nach den Updates (da kommen schon mal so ca. 30 Stück rein…) kann ich deren (De-)Installationsdateien löschen - soll ca. 500MB bringen.
Außerdem kann man das Windows mit nLite etwas abspecken.
Und wenn ich dann immer schön drauf achte, wohin ich neue Programme installiere, sollte ich weniger Speicher-Probleme haben.
Daß so ein eeePC kein Speicherriese ist, war mir beim Kauf auch klar. Soll nur ein „Auf-dem-Sofa-Surf-Gerät“ sein, das im Urlaub auch mal i.V. mit dem Handy kurz ins Netz kann. Mehr nicht. Hab ja noch einen richtigen PC…