Hallo Leute!
Ich bin heute auf dieses lustige kleine Gerät von Asus gestoßen und habe auch schon einige Testberichte gelesen. Nun interessiert mich aber die Erfahrung von Leuten, die das Gerät tatsächlich nutzen: Kann man(n) mit diesem Gerät wirklich arbeiten?! Ich suche eine Ergänzung zu meinem Notebook, weil ich dieses nicht immer in die Uni schleppen möchte. Abgesehen vom Gewicht und der Größe will ich Anstöße und Erschütterungen einfach vermeiden, außerdem der Gefahr aus dem Weg gehen, dass es mal runterfällt und dann am A… ist. Son 1000er sollte gut behütet werden.
Darum meine Frage: Könnt ihr den eeePC über mehrere Stunden nutzen, ohne das Augen und Hände schmerzen? Ist er für Hausarbeiten und den auch längeren Office-Einsatz brauchbar oder ratet ihr da lieber ab?!
Danke für eure Antworten, Grüße aSpooner
Hallo!
arbeiten?! Ich suche eine Ergänzung zu meinem Notebook, weil
ich dieses nicht immer in die Uni schleppen möchte. Abgesehen
vom Gewicht und der Größe will ich Anstöße und Erschütterungen
einfach vermeiden, außerdem der Gefahr aus dem Weg gehen, dass
es mal runterfällt und dann am A… ist. Son 1000er sollte gut
behütet werden.
Ja, mit so einem EeePC geht man doch viel „angstfreier“ um. Da hab ich auch keine Probleme, das Teil in die Fahrradtasche zu packen.
Darum meine Frage: Könnt ihr den eeePC über mehrere Stunden
nutzen, ohne das Augen und Hände schmerzen?
Augen kein Problem, da man in der Textverarbeitung ja das Dokument skalieren kann. 10-Finger-Blindtipper werden keine Freude haben. Wer aber gewohnt ist, mit 2 Fingern und Blickkontakt zur Tastatur zu arbeiten, wird wohl schnell klar kommen.
Ist er für
Hausarbeiten und den auch längeren Office-Einsatz brauchbar
oder ratet ihr da lieber ab?!
Eigentlich hilft nur ausprobieren. Ich hab schon Probleme mit normalen Notebooktastaturen. Für solche Aufgaben hätte ich ihn mir nicht angeschafft.
Major
Ja, ich sage mal ich kann schon blind tippen, ich brauche den Kontakt zur Tastatur nicht, und dennoch schreibe ich nicht mit zehn sondern nur mit vier Fingern…Das sollte ja aber nicht das große Problem sein, zur Not kauft man eben eine externe Tastatur und schließt sie über usb an, gerade wenn man ihn für HA nutzen will.
Nur leider kann man den Bildschirm nicht größer machen. Das ist halt meine größte Sorge. Und ausprobieren ist da schlecht, ich kann mir ja keinen kaufen und dann deshalb zurückbringen…
Wie isn das mim surfen? Durch die Auflösung müsstest du doch immer das Problem haben, nicht sowohl vertikal als auch horizontal scrollen zu müssen, oder?!
Danke dir auf jeden Fall für deinen Kommentar! Gruß
Ja, ich sage mal ich kann schon blind tippen, ich brauche den
Kontakt zur Tastatur nicht, und dennoch schreibe ich nicht mit
zehn sondern nur mit vier Fingern…Das sollte ja aber nicht
das große Problem sein, zur Not kauft man eben eine externe
Tastatur und schließt sie über usb an, gerade wenn man ihn für
HA nutzen will.
Und noch ein 15"-TFT mit 1024 x 768 Pixel für eine Handvoll Euros, dann kann man damit optimal arbeiten. Natürlich keine Lösung für Unterwegs.
Nur leider kann man den Bildschirm nicht größer machen. Das
ist halt meine größte Sorge. Und ausprobieren ist da schlecht,
ich kann mir ja keinen kaufen und dann deshalb
zurückbringen…
Ok, ich hab eine Straße weiter einen Saturn. Bei einem kurzen Test am Ausstellungsstück kann man da zumindest schonmal abchecken, ob es für einen völlig indiskutabel ist.
Wie isn das mim surfen? Durch die Auflösung müsstest du doch
immer das Problem haben, nicht sowohl vertikal als auch
horizontal scrollen zu müssen, oder?!
Beim Firefox zumindest (der Opera ist da ja etwas cleverer), aber nicht bei allen Seiten. Bei Wikipedia.de z.B. ist horiz. Scrollen gar nicht nötig, bei anderen Seiten häufig nur, um rechts die Werbespalte sehen zu können. Negativbeispiel ist z.B. wer-weiss-was.de, da das Menü links zu lang ist und keinen Scroll-Balken bekommt. Ok, die Menü-Punkte unten sind eh uninteressant.
Major
Moien
Durch die Auflösung müsstest du doch
immer das Problem haben, nicht sowohl vertikal als auch
horizontal scrollen zu müssen, oder?!
Stell die Auflösung an deinem PC mal auf die des eee ein. Dann hast du das gleiche Layout was scrollbars & Co angeht.
cu