Asus hilfe asus Z 83D

Hallo. bin neu hier aber habe ein problem. habe an meinem laptop gearbeitet als aufeinmal das bild eingefrohren ist und nach ca 10 sekunden das gerät ausging. mit der folge dassich seitdem nichts mehr tut. sobald ich das netzteil eistecke. erlischt das powerlicht am netztteil. weiß jemand was es sein kann. also der cpu soll angeblich ok sein. wurde ausgebaut und geprüft.

Hallo,

ohne weitere Details zu Betriebssystem, genauer Hardware, etc. ist das sehr schwer abzuschätzen. Hört sich nach Kurzschluss an, wenn schon das Netzteil nicht mehr will…

Was tut sich denn, wenn das Gerät nur per Akku betrieben wird?

es tut sich leider garnichts mit akku. es handelt sich um ein 17 zoll amd asus 18ghz dualcore 64X2 2gb arbeitsspeicher.

Hallo, Ralf,

interpretiere ich richtig: Wenn Du das Netzteil an der Steckdose hast, aber den Laptop nicht angeschlossen, dann leuchtet die LED am Netzteil? Erst, wenn Du den Laptop dransteckst, dann geht sie aus?
Den Laptop kannst Du nicht mehr einschalten?
Auch nur mit dem Akku nicht?

Hast Du am Netzteil schon einmal die Spannung am Stecker zum Laptop gemessen?

Irgendwie tippe ich jetzt grade darauf, dass Du evtl. im Laptop eingangsseitig vielleicht einen Kurzschluss hast (vermutlich Spannungswandler o.ä.), der dafür sorgt, dass das Netzteil in die Knie geht, weil es nicht ausreichend Strom liefern kann. Dann könnte auch die LED ausgehen. - Vermutlich sollte auch das Netzteil dann (sicherheits)abschalten oder gar zu qualmen anfangen.
Es könnte auch sein, dass das Netzteil defekt ist und zwar noch die Spannung für die LED liefert, aber einbricht, sobald Du den Laptop anschließt.

Mehr kann man leider ohne Messgerät nicht sagen.

Lieben Gruß
Thilo

vielen dank für die schnelle antwort. also das laptop funktioniert weder mit noch ohne akku. das netzteil ist ok da ich ein anderes ausprobiert habe und da passiert das selbe.

Dann mal bitte Akku rausnehmen und erneut mit Netzteil versuchen. Vielleicht hat ja der Akku selber nen Knacks.

Hallo! Leider machst Du keine Angaben über das Alter des Notebooks und das verwendete Betriebssysten.
Tut mir leid, so einen Fehler habe ich noch nie gehabt. Da der Fehler schon bei der Energieversorgung auftritt könnte hier ein Schluß im Netzgerät vorliegen. Vieleicht kann Dir ein Kollege ein Netzgerät zum Test borgen. Funktioniert er damit, dann einfach ein neues Netzgerät kaufen. Wenn nicht, ab zur Reparatur und erst einmal einen Kostenvoranschleg erstellen lassen.
Kurt

nein funktioniert leider nicht. denke mal das es etwas ernsteres ist. zumal vorher alles funtioniert hat und jetzt geht überhaupt nichts mehr. vielen dank für die hilfe.

daslaptop ist 4 jahre alt und lief bis dahin unter xp home original software und lizenz. netzteil wurde bereits ausprobiert aber ohne erfolg und nur mit dem akku funktioniert es auch nicht.

Ha Ha CPU ausgebaut und überprüft?
Die CPU kannst du bei Laptop’s gar nicht ausbauen weil die nämlich fest auf das Motherboard aufgelötet sind. Und prüfen? Naja gut!
Ich tippe mal darauf das du dein Laptop nicht auf einem Tisch beim Arbeiten stehen hast bzw. hattest!
Sicher so auf dem Schoß oder auf der Decke oder dem Kissen. das ist nämlich das Hauptproblem bei all den lustigen Notebooks. Die vertragen keine Hitze und wollen schöne Frischluft durch die Ritzen am Boden haben. Das funktioniert leider nur wenn so ein Teil nicht auf dem Lap sondern auf dem Tisch steht. Große Schei.e!
Es scheint deine GPU also der Grfikchip oder die komplette CPU durchgeballert zu sein. Durch die ausgehende Kontroll-leuchte am Netzteil bekommst du ja den kapitalen Ausfall schon angezeigt. Kurzschluss!
Ich würde es mal in einer ordentlichen Fachwekstatt versuchen und mir einen Kostenvoranschlag machen lassen. Die Festplatte kannst du ja auf alle Fälle noch rausbauen und mal checken lassen. Wenn die durch Hitze kaputt ist geht nämlich auch nichts mehr!

hallo,

was passiert, wenn es nur mit Akku läuft?
Hast Du die Möglichkeit, ein anderes Netzteil auszuprobieren?
Ist das Bild nur eingefroren oder kam ein Bluescreen? Bei Bluescreen wäre die Fehlermeldung wichtig um das Problem eingrenzen zu können.
Sorry, mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein.

Hallo,

überlast im Notebook, bzw Kurzschluß.
Akku herausnehmen, Notebook OHNE Netzteil mal ein paar Stundenliegen lassen, Netzteil einstecken…
Blinkt die Power LED/Startet nicht ? Ja - > Notebook zur Reparatur.

M.Sors

daslaptop ist 4 jahre alt und lief bis dahin unter xp home
original software und lizenz. netzteil wurde bereits
ausprobiert aber ohne erfolg und nur mit dem akku funktioniert
es auch nicht.

Ich dachte die Betriebsled geht nur aus wenn Du das Netzteil einsteckst. OK 4 Jahre, wenn unter Batteriebetrieb auch nicht funktioniert gibt es nur eine Durchsicht durch eine Fachwerkstatt. Wenn Du keine Garantie mehr hast kann es allerding teuer werden. Auf Jedenfall nur mit Kostenvoranschlag. Selbst kann man an einem Notebook nur die Festplatte, das CD-Laufwerk oder den Speicher ausbauen. Alle anderen Funktionen sind direkt am Matherboard.
Gruß Kurt

Was fuer ein Laptop ist es denn? Ist der Laptop sehr heiss geworden?

Entschuldige bitte fuer die Frage nach dem Modell (Ist mein erstes Mal hier) Ist der Laptop zu heiss geworden? Haben sie es schon mal ohne den Akku versucht?

Hallo,
eine Ferndiagnose ist etwas schwierig,
aber wenn die Powerlampe des Netzteils ausgeht, klingt das nach einer Überbelastung des externen Netzteils evtl. durch einen Kurzschluss dahinter - sprich in den Komponenten auf dem Mainboard. Lass am besten das Laptop in einer Fachwerkstatt überprüfen, selber kannst du da nichts reparieren. Ich gehe mal recht in der Annahme, dass du vermutlich nicht das Equipment für (SMD-)Lötarbeiten und die entsprechende Erfahrung sowie einen ESD-geschützten Arbeitsplatz zuhause hast - an die notwendigen Unterlagen (Schaltpläne) und Bauteile kommt man als Ottonormalverbraucher erst recht nicht dran. Ergo: Kostenvoranschlag einhlen bzw. auf Garantie reparieren lassen - sonst kann ich dir keinen Tip geben.

Gruß Hubert

Dazu müsste man schon Hellseher sein, am besten vom Fachmann durchsehen lassen.

dein mainbord ist kaputt.

ja es wurde bereits ein anderes netzteil ausprobiert. funktionierte aber nicht. die led ging auch aus

Moin,

das klingt mir sehr nach einem defekten Akku bzw. im schlimmsten Fall nach einem defektem Mainboard.
Bau bitte mal den Akku aus und steck den Rechner mal an das NEtzteil.
Sollte das Notebook funktionieren, dann ist der Akku definitiv defekt.
Sollte das selbe Fehlerbid auftreten, dann ist die Stromregulierungseinheit auf dem Mainboard defekt.
Viel Erfolg!

Boom