Asus k7-board lärmt (?)

hallo da draußen :wink:

ich habe ein asus k7-board im rechner (mit athlon 800) und das ding gibt in letzter zeit furchtbare geräusche von sich, die sich meiner ansicht nach stark nach defektem lüfter anhören. bislang hören sie nach einer weile (die allerdings immer länger wird) wieder auf.
nun habe ich gehört, dass bei diesem board ein lüfter nicht kugelgelagert sein und deswegen zu laufgeräuschen/defekten neigen soll.
stimmt das- hat wer von euch erfahrung damit?
vor allem: wenn der lüfter tatsächlich hinüber ist, muss ich dann aufpassen, dass ich das board nicht überlaste? wie groß ist in diesem zusammenhang die gefahr, dass mir der prozessor abraucht?
für einen tipp wäre ich echt dankbar.

beste grüße
bernd

Hallo Bernd,

ich hatte mal ein K7-M und ich kann mich nicht erinnern, ob und wenn ja, welche Lüfter kugelgelagert waren.
Ich würde mal das Gehäuse aufmachen und den Rechner einschalten. Somit kann man vielleicht schon mal leichter lokalisieren, welcher Lüfter defekt ist. Um ganz sicher zu gehen, kannst Du erstmal die Gehäuselüfter „lahmlegen“, indem Du die Kabel vom Motherboard abziehst. Wird es jetzt leise, hast Du den Übeltäter schon gefunden. Bleibt es laut, so kommt nur der CPU-Lüfter oder (wenn vorhanden) der Grafikkarten-Lüfter in Betracht. Auf diese Art und Weise wird die CPU weiter gekühlt, denn diese wird ohne Lüftung sehr schnell sehr heiss.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
das Board kann genausogut ohne Lüfter benutzt werden, das ist völlig unproblematisch. Falls das Geräusch stört, einfach Stecker abziehen.
Ein Ausfall des Lüfters der CPU wäre natürlich gar nicht gut, würde aber wohl nur zum schnellen Absturz des Computers führen und nicht zur Zerstörung der CPU. Beim Lüfter der Grafikkarte könnte es auch zu Problemen kommen. Die Grafikkarte hat aber meist eine so lange HERSTELLER-Garantie, dass hier eine entsprechende Gewährleistung des Herstellers griffe.

Fazit: Aufmachen und genau hinhören oder mal den Stecker vom Mainboard-Lüfter abziehen und überprüfen, ob das Geräusch verschwindet.

Gruß
Berthold

ha- war’s gar nicht
hallo jürgen und berthold!
ihr hattet natürlich recht: erstmal aufmachen das ding. und siehe da- prozessor-lüfter alle ok. es ist der gehäuse-lüfter am netzteil.
wobei mir auffällt, dass ich bislang mit lüftern noch nichts zu tun hatte. alles verschraubt und versiegelt da…

dank trotzdem
bernd

Hallo Bernd,

na dann herzlichen Glückwunsch !
Das ist übrigens der erste NT-Lüfter von dem ich höre, dass er den Geist aufgibt - aber warum nicht !?
Ich befürchte aber, dass Du den nicht so einfach ausbauen kannst - oder ?
Wie auch immer, ein guter Pabst-Lüfter kostet ca. 15-20 €.

Gruß, Jürgen

hi jürgen!

Das ist übrigens der erste NT-Lüfter von dem ich höre, dass er
den Geist aufgibt -

bin da übrigens nicht wirklich sicher, denn „wind“ gibt’s da eigentlich- aber das geräusch…
…ist schwer zu beschreiben (ein sehr „elektronisches“ brummen, was inzwischen mehr nach bohrer klingt) und wird stetig lauter. kann das auch das eigentliche netzteil sein?

aber warum nicht !?

Ich befürchte aber, dass Du den nicht so einfach ausbauen
kannst - oder ?

eigentlich schon: das blechgehäuse lässt sich aufschrauben, ist aber versiegelt- gibt es dabei besondere dinge zu beachten? mein hardware-buch schweigt nämlich zu diesem thema…
(hab auch online bislang nichts vernünftiges zu dieser materie gefunden und selbst mit netzteilen auch noch nie zu tun gehabt)

greetings
bernd

Hallo Bernd,

das im Netzteil irgendetwas anderes als der Lüfter dieses, von Dir beschriebene, Geräusch verursacht, halte ich für relativ unwahrscheinlich. Wenn so ein Lüfter erstmal einen Lagerschaden hat, so sind die Geräusche, die er produziert dröhnend und sehr laut, je nachdem, wo er verschraubt ist (Resonanz !).
Du kannst ja mal das Netzteil aufschrauben (und hier der obligatorische Hinweis: ACHTUNG - vorher Netzstecker ziehen !) und versuchen, den Lüfter am Rad in axialer Richtung zu bewegen. Alternativ kannst Du den Lüfter abklemmen oder mal kurz mit einem Strohhalm das Lüfterrad blockieren. Jetzt den Rechner mal kurz einschalten (und wieder…ACHTUNG, auf spannungsführende Teile aufpassen) und feststellen, ob es immer noch dröhnt.
Ein neues Netzteil kostet so um die €35 - ein guter Pabst-Lüfter ca. €20.
Abschließend noch der Hinweis, das diese Vorgehensweise natürlich NICHT VDE-gemäß ist und auf eigene Verantwortung erfolgen muß.

Gruß, Jürgen

1 „Gefällt mir“

thx
danke dir, jürgen-
hab den lüfter jetzt ausgetauscht und dabei feststellen müssen, dass mein NT ein ziemlich vermurkstes ding zu sein scheint.
die unvermeidliche anschlussfrage hab ich mal unter „hardware allgemein“ gestellt :wink:

beste grüße
bernd