Asus K8V Deluxe On-Board-Controller und Windows XP

Hallo zusammen,

hat jemand o.g. Board? Bei einer Windows XP (mit SP2) Standard-Installation werden für die folgenden On-Board-Controller keine Treiber installiert:

3Com Gigabit LAN
SoundMax Audio-Controller
RAID-Controller

Ist eigentlich kein Problem. Ich habe mir bei Asus einfach die aktuellen Treiber für das K8V Deluxe heruntergeladen. Leider lassen sich diese unter Windows nicht installieren. Wenn man den Speicherort des jeweiligen Treibers auswählt (also den Ordner, in welchem die entsprechende INF-Datei liegt) und „Ok“ klickt, kommt sofort eine Meldung, die etwa lautet, dass die Hardware nicht ordnungsgemäß enthalten ist (oder so ähnlich). Die Treiberinstallation bricht ab, bevor die Installation überhaupt beginnt. Das ist merkwürdig.

Hat jemand mit dem Board ein ähnliches Problem?

Das aktuelle BIOS ist drauf, das habe ich bereits geprüft. Die Hardware-Komponenten sind im BIOS nicht deaktiviert; Windows erkennt ja bei Installation die Komponenten, hat nur keinen passenden Treiber dafür.
Ubuntu Linux hat alle Hardwarekomponenten standardmäßig erkannt und die Treiber installiert; die Controller sind also nicht defekt.

Viele Grüße,
Andreas

Wenn man
den Speicherort des jeweiligen Treibers auswählt (also den
Ordner, in welchem die entsprechende INF-Datei liegt) und „Ok“
klickt, kommt sofort eine Meldung, die etwa lautet, dass die
Hardware nicht ordnungsgemäß enthalten ist (oder so ähnlich).
Die Treiberinstallation bricht ab, bevor die Installation
überhaupt beginnt. Das ist merkwürdig.

Falls das die Windows-Meldung ist, dass die entsprechenden Treiber nicht von Microsoft zertifiziert sind und du sie daher besser ned installieren sollst (bla bla…), das kannst du guten Gewissens ignorieren und auf „Installation trotzdem fortsetzen“ (sinngemäß) drücken. Dann werden die Treiber auch ordnungsgemäß installiert.

LG Jesse

Danke für die Antwort! Es ist aber nicht diese Meldung (sonst hätte ich da kein Problem). Die Treiber lassen sich tatsächlich mit keinem Mittel installieren. Man kann nach dieser Meldung die Installation gar nicht starten.
Ich habe in meinen 10 Jahren Windows diese Meldung bisher auch noch nie gesehen, deswegen bin ich völlig ratolos.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Antwort! Es ist aber nicht diese Meldung (sonst
hätte ich da kein Problem). Die Treiber lassen sich
tatsächlich mit keinem Mittel installieren. Man kann nach
dieser Meldung die Installation gar nicht starten.
Ich habe in meinen 10 Jahren Windows diese Meldung bisher auch
noch nie gesehen, deswegen bin ich völlig ratolos.

Kannst du mal einen Screenshot von der Meldung hier reinstellen?
Hilft vielleicht bei der Diagnose weiter.

LG Jesse

Die Fehlermeldung lautet:

„Die Hardware wurde nicht installiert, weil die erforderliche Software nicht gefunden wurde“

Man kann dann die Installation abbrechen, oder über den „Zurück“-Knopf eine andere Lokation für den Treiber auswählen.