Asus nforce2: interrupts & mieses bios

hallo zusammen!
ich war leider der irrigen annahme, dass ein asus nforce2–board (A7N8X) mittlerweile eine halbwegs ausgereifte technik bieten könne. leider durfte ich feststellen, dass dem nicht der fall ist: besonders das bios („phoenix-award“- ich wusste bislang gar nicht, dass es überhaupt solche mutanten gibt) ist leider eine schlimme sache, wenn man wie ich einiges an multimedia vor hat und deswegen gerne kontrolle über interrupts/pci-slots hätte.
konkret ist es nicht möglich, die interrupts manuell zu vergeben: man kann sie zwar als „reserved“ definieren, aber dann stehen sie halt gar nicht mehr zur verfügung- hat zufällig wer von euch eine idee, was das dann überhaupt soll?
die erläuterung im handbuch ist auch ein ziemlicher witz: die slots 1 und 5 sind „shared“, alle anderen „used“- ich habe leider keine ahnung, was der künstler mir damit sagen will…
bzw: der erste punkt ist noch klar- 1 und 5 teilen sich einen interrupt (irq 05), aber wer „used“ die anderen und warum?
außerdem ist es anscheinend unmöglich, das power-management zu deaktivieren, was einen weiteren irq platt macht…
ich wäre echt dankbar für die eine oder andere erklärung und vor allem einen tipp, wie dieses elende ding evtl. überlisten kann.

beste grüße
bernd

Moin

…deswegen gerne kontrolle über

interrupts/pci-slots hätte…
konkret ist es nicht möglich, die interrupts manuell zu
vergeben:

Lass mich raten „Windows XP“ ?

cu

98 se…

moinmoin :wink:
bernd