ASUS Notebook CD/DVD-Laufwerk kaputt

Hallo an alle!

Ich besitze ein ASUS Notebook A-3x00 L Serie bei dem die Garantie leider bereits abgelaufen ist. Nun ist aber das CD/DVD-Laufwerk kaputt (spielt nichts mehr ab) und ein neues muss gekauft und eingesetzt werden.

Daher 2 Fragen:
1)Könnte mir vielleicht jemand sagen, wie viel so ein Laufwerk im günstigen Falle kosten sollte? Ist ein Kauf bei ebay sinnvoll?

1. Das Hauptproblem: wo kann ich das günstig einsetzen lassen? Könnte mir jemand eine Werkstatt im Raum Köln/Bonn empfehlen?

Bedanke mich im Voraus herzlich!
Anna

Hallo,

so ein CD/DVD-Combolaufwerk für Laptops kostet nicht die Welt, ca, 25-35 EUR. Kaufe es bei einem vertrauenswürdigen ebay-Händler mit gutem Profil oder beim Shop Deiner Wahl. Wenn Du es bei einem PC-Schrauber um die Ecke kaufst, montiert er es Dir garantiert auch gleich, das dauert 5 Minuten. Möglicherweise nutzt Du die Gelegenheit um auf einen DVD-Brenner aufzurüsten.

Du benötigst ein Slimline-Laufwerk, extra für Notebooks. Wenn Du es online kaufst, würde ich vorher nachfragen, ob das Objekt Deiner Begierde ins Laptop passt - bei Notebooks gibt es oft minimale Größenunterschiede.

Die Montage sollte man mit minimaler technischer Begabung auch selbst vornehmen können. Bei manchen Laptops kann man das Laufwerk inkl. Rahmen mit einer Art Hebel auswerfen. Bei anderen muss man einige Schrauben an der Geräteunterseite lösen. Nun eventuelle Kabel lösen und sich merken, wie sie eingestöpselt waren. Dann nur das eigentliche Laufwerk aus seinem Rahmen entfernen (meist mit 5-6 kleinen Schrauben befestigt), evtl. die Blende austauschen und das neue reinschrauben. Anschließen und wieder rein ins Laptop. Dann Windows hochfahren und die Hardwareerkennung tut für Dich alles Notwendige, Treiber sollten nicht nötig sein (WinXP).

Gruß,

Myriam