Asus-Notebook stürzt dauernd ab

Hallo,

ich habe seit etwa 6 Monaten das Asus UL80V-Notebook mit Winddows 7 (64bit). Wenn ich das Notebook mit an die Uni nehme und ohne Zusatzgeräte betreibe, funktioniert es problemlos.

Wenn ich das Notebook zuhause betreibe, ergeben sich folgende Unterschiede:
Ich habe das Notebook an einen externen 27"-Monitor (Samsung Sync Master), extra Tastatur+ Maus (Microsoft) und ein 2.1-Soundsystem (Tevion) angeschlossen (zweitweise auch noch eine externe Festplatte). Dazu kommt die Stromversorgung, die ich an der Uni nicht habe, sowie ein anderes WLAN.

Nun stürzt mir das Teil aber zuhause ohne sichtlichen Grund, bei völlig unterschiedlichen Tätigkeiten und in unregelmäßigen Abständen einfach ab. Ohne Bluescreen, etc; er startet einfach neu. Manchmal friert das Bild, sowie der Ton (falls vorhanden) vor dem Neustart noch für etwa 3 Sekunden ein.

Dieses „Einfrieren“ von Bild/Sound habe ich manchaml auch im Normalbetrieb, ohne Absturz…

So, liebe Fachleute, woran kann das liegen? Falls zur Diagnose noch Infos fehlen, liefere ich diese gerne nach…

Vielen DAnk schonmal für alle Antworten und Rückfragen…

Gruß,
Jan

Hallo,

stürzt das System denn auch ohne

• extenen Monitor
  • externe Festplatte
  • externes Sounssystem

ab?

Erster Schritt: alle externen Komponenten entfernen.

Dann (s.o.) diese - und immer nur eine - anschliessen.

Absturz?

Wenn ja, wie mit welchen angeschlossenen Komponenten.

Beginne mal mit dem Monitor. Wie verhält sich das System ohne den externen Monitor?

mfg

tf

Hallo, danke erst Mal für die Antwort.

also das ist ja mein Gedanke, dass es irgendwie an den externen Komponenten liegt, da ich das Problem an der Uni (ohne externe Geräte, außer Maus) nicht habe.

Ich denke aber, wenn es jetzt z.B. am Monitor liegen würde, doch eigentlich eher ein softwareseitiges Problem ist??!!! Kann das sein? Also wegen Treiber, etc?