ich benötige mal eure Hilfe, mir ist nämlich ein sch… Mißgeschick passiert.
Ich besitze ein ASUS Notebook K52JK, gekauft 06/2010.
Vor ca. einer Woche ist mir (ich weiß, das sollte man nicht tun) leider etwas kaffee über die Tastatur gelaufen.
Ich hab zwar sofort das Notebook umgedreht um das einlaufen zu verhindern, aber komplett denke ich werde ich es nicht verhindert haben.
Im ersten Moment machte sich das ganze auch überhaupt nicht bemerkbar, keine einzige Taste klebt, auch von der Leistung scheint es sich nicht verändert zu haben.
Doch seit 3 Tagen habe ich Probleme mit der Hitzeentwicklung. Wenn ich mehrere Programme gleichzeitig offen habe oder einen Film schauen möchte, dauert es nicht lange und er schaltet sich ohne Vorwarnung ab. Er ist dann auch ziemlich warm, so das ich annehme, dass dies der Grund ist.
Was kann ich tun???
Ich hab mich noch nicht getraut die Tastatur einfach abzunehmen u. mal nachzuschaun.
Würde das gehn? Wenn ja, wie nehm ich die ab?
Finde ich irgendwo Beschreibungen?
Wenn der Computer einige Zeit lang normal läuft und dann immer heisser wird um letztendlich auszugehen würde ich als erstes an einen defekten Lüfter denken. Das muss erstmal gar nichts mit dem Kaffee zu tun haben. Aber ich würde die Mühle auf jeden Fall aufmachen (lassen) und das mal überprüfen. Anleitungen zum Lüftertausch gibt es im Internet. Aber vielleicht solltest Du ein paar EUR spendieren und zu einem Fachhändler gehen. Es sollte nicht die Welt kosten.
Flüssigkeiten im Notebook - nicht schön. Wie man die Tastaur herausbekommt, ist sehr unterschiedlich. Meist sind an der oberen Kante Nasen zum einrasten. Es gibt aber auch Modelle, da muss das über der Taststur befindliche Gehäuseteil abgebaut werden.
Aber ehrlich, wenn Sie keine Erfahrung mit dem öffnen solcher Geräte haben, würde ich davon abraten. Auch ist ein Weiterbetrieb nicht gut, da die Flüssigkeit auf den Platinen nur Schaden anrichten kann. Gerade die eingetrockneten Flüssigkeitsreste greifen teilweise die Leiterzüge an.
Das Thema Lüfter kann viele Ursachen haben. Einen Zusammenhang mit dem Flüssigkeitsschaden oder einen defekten Lüfter. Das wäre ja noch Garantie, aber mit dem Flüssigkeitschaden ist das wohl ausgeschlossen. Ich kann Ihnen anbieten, dass ich Ihre Gerät überprüfe und wenn möglich ein faires Angebot für die Reparatur mache.
Mfg Robertus Häßler
von reparaturpoint.de
Bei Flüssigkeitsschäden ist es anzuraten,
das ganze durch ein paar Profis kontrollieren zu lassen, um den Fehler auf den Grund zu gehen. Solche Dinge sind meist der Vorbote für einen größeren defekt. Es gibt diverse größere Notebook Reparatur und Notebook Service Dienstleister die gut sind mit dennen ich auch schon zusammen gearbeitet habe. Ich selbst repariere ebenfalls Notebooks für meine Kunden schon seit vielen Jahren ( www.reneboehres.de ).
Rate dir bevor es zu spät ist zumindest ein paar Euro mal in einen KV zu investieren.
Sie können ja versuchen über Garantie es zu Repetieren zu lassen.
Es könnt ja sein, das der Techniker es ja übersieht, das mit Ihren Missgeschick.
Da ein Techniker es anschaut, kann festgestellt werden, ob das Mainboard oder welches Teil Beschäftige worden sind.
So können Sie auch einschätzen, ob es noch rentabel ist, es zu Reparieren zu lassen.
Hallo,
ohne zu mosern: eine grundregel sollte doch wohl sein, getränke und essen gehören nicht in reichweite von computern. so fertig damit. du hast doch noch garantie-solltest einfach dir, für diese, einen plausiblen grund einfallen lassen. auch decken für solche sachen, die versicherungen dieses ab. ohne hier näher darauf einzugehen-überlege einmal. also, ich würde das geraet nicht öffnen, da dann die garantien o.ä. entfallen könnten. denke das kontakte oxidiert sind.
Welches Model hast du denn muss auf der rückseite auf einem Kleber stehen, bitte gib doch die komplette modellbezeichnung an dann kann ich dir vllt weiterhelfen!
hallo vantheman , nix schrauben und dergleichen - beachte dein kaufdatum - gehe zum händler und frag wg.garantie - ehrlichkeit führt meistens zum erfolg
gruß günther
Hi, also ich würde empfehlen, hier sachkundige Hilfe einzuschalten. Wenn Sie nicht wissen, wie man Notebooks demontiert, dann ist große Vorsicht geboten. Man kann hier sehr leicht die sehr dünnen Kabel beschädigen und dann ist meist eine teure Reparatur die Folge. Ohne Demontage und Reinigung wird es wohl nicht klappen. Wenn Sie sich das zutrauen, dann können Sie versuchen, das Notebook vorsichtig zu zerlegen und alle Teile zu säubern.
Die große Hitzeentwicklung kann aber auch von einem zugesetzten Lüfter kommen, was aber auch nur durch öffnen des Gehäuses klappt.
Ja, Lüfter läuft noch.
Im moment lege ich eine Kühl-Batterie daneben um die Temperatur der Ansaugluft für den Lüfter runter zu kühlen, funktioniert tadellos bis jetzt
aber auch nicht wirklich eine langzeitlösung.
Ich tippe mal drauf, dass evtl. ein Lüfter im Gerät durch den Kaffee und evtl. vorhandenen Staub verklebt ist und sich die Kiste durch zu wenig Wärmeabfuhr überhitzt.
Bei Youtube gibts Anleitungen, wie man Tastaturen abnehmen kann (vorher Netzteil + Akku abnehmen!!!) Aber vermutlich musst du die ganze Kiste zerlegen, was ich nur etwas versierten Usern empfehle, nicht dass ein paar „unnötige“ Teile nach dem Zusammenbau übrig bleiben ))
Im schlimmsten Fall Werkstatt aufsuchen.
Viel Erfolg - Gruß Hubert