ASUS P2B-F und Elsa Erazor 2

Hallo Leute,

ich habe mit obiger Konfiguration recht häufig Probleme, insbesondere wenn ich Spiele-Demos der gängigen Zeitungen abspielen will. Jetzt habe ich gelesen, daß dieses Motherboard eventuell nicht genügend Strom für den AGP-Slot zur Verfügung stellt.
Ist dieses Problem bekannt und gibt es einen Patch dafür ?
Übrigens äußert sich das Problem in der Art, daß der Bildschirm oft schwarz bleibt und gar nichts mehr geht oder der Rechner ( P2-400, 196 MB RAM ) hängt und ist durch nichts mehr zum Arbeiten ( außer Reset natürlich ) zu bewegen.
Bei 2D-Anwendungen, also normalen Office-Anwendungen, treten diese Probleme nicht auf.
Ich hoffe, es gibt eine Lösung.

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß Jürgen

Hallo Leute,

ich habe mit obiger Konfiguration recht
häufig Probleme, insbesondere wenn ich
Spiele-Demos der gängigen Zeitungen
abspielen will. Jetzt habe ich gelesen,
daß dieses Motherboard eventuell nicht
genügend Strom für den AGP-Slot zur
Verfügung stellt.

Stell doch mal beim Hardware-Monitor (der genau für solche Fehler da ist) die Alarmfunktion schärfer ein (Toleranz verkleinern. Die Spannung müßte sich bei zu hoher Belastung verändern. Bei mir stieg sie erstaunlicher Weise an.

Ist dieses Problem bekannt und gibt es
einen Patch dafür ?

Diesen Fehler ist Hardwarebedingt, wenn es am Strom liegt, also läßt sich mit Software nicht viel tun. Ich habe das Problem bei mir mit einem größeren Netzteile gelöst. Du kannst allerdings erstmal unbenötigte Hardware zwecks Stromsparen abhängen.

Übrigens äußert sich das Problem in der
Art, daß der Bildschirm oft schwarz
bleibt und gar nichts mehr geht oder der
Rechner ( P2-400, 196 MB RAM ) hängt und
ist durch nichts mehr zum Arbeiten (
außer Reset natürlich ) zu bewegen.

Teilweise

Bei 2D-Anwendungen, also normalen
Office-Anwendungen, treten diese Probleme
nicht auf.

War bei mir genauso

Ich hoffe, es gibt eine Lösung.

Wünsch ich dir.
Man liest von sich. iSt

Hallo Leute,

Selber hallo!

Jetzt habe ich gelesen,
daß dieses Motherboard eventuell nicht
genügend Strom für den AGP-Slot zur
Verfügung stellt.

Wo steht das denn? Mir ist das nur von den alten P2L97 bekannt, die nur 2,5 A auf der 3,3V-Leitung erzeugten.

Ist dieses Problem bekannt und gibt es
einen Patch dafür?

Wenn Dein Netzteil nicht genügend Strom liefert, bleibt nur: Neues gr. Netzteil.

Übrigens äußert sich das Problem in der
Art, daß der Bildschirm oft schwarz
bleibt und gar nichts mehr geht oder der
Rechner ( P2-400, 196 MB RAM ) hängt und
ist durch nichts mehr zum Arbeiten (
außer Reset natürlich ) zu bewegen.

Ganz „normal“ bei diesem Fehler. Die 3,3V werden nämlich auch von CPU&Co. benötigt.
Wenn der Hardware-Monitor nicht hilft: Einfach mal ein gutes Mulitmeter ausleihen und die Spannung auf den orangen Leitungen außen am ATX-Stecker während des Vorgangs nachmessen. Spannung unter 3.2V ist zu wenig. Das Abklemmen von anderen Geräten (CD-ROM & Co.) hilft nicht viel, da diese eigentlich nur +5V und +12V belasten.

ich würde an deiner stelle erstmal einen lüfter auf den kühler deiner grafikkarte bauen. einer vom 486er prozessorkühler ist dafür ideal geeignet.
selbst wenn der fehler damit nicht behoben sein sollte, ist es auf jeden fall besser an der stelle für kühlung zu sorgen!

Arbeitest du noch mit Win95?
Dann kann es sein, daß der AGP Port noch nicht richtig unterstützt wird, Du müsstest den USB Patch installieren, und mindestens die 95c Version haben.
Der Monitor könnte auch schon was älter sein, dann versuchs mal über die Bildwiederholfrequenz / Auflösung (80 Hz dürften nie Schaden anrichten).Mit DXdiag kann man die Wiederholrate festlegen…
Ansonsten Treiber aktualisieren, und eventuell mal die TNT Detonator Treiber versuchen.(www.nvidia.com)
Wenn das alles nichts nützt, die alten Fragen… :
BIOS auf dem neuesten Stand? (Auch das der Erazor?)
Alle Patches von Asus die was nützen könnten ausprobieren.
Und nie den Mut verlieren… wir reden schließlich von Windows…

Gruß Alex