Asus p4p800 deluxe , hilfeeee

Guten Tag,
es war ein strom ausfall von der stadt, dabei ist mein pc ausgegangen und wieder an ,

dann nach paar tagen spinnte mein rechner
er ging aus , doch die lüfter liefen noch, ich schaltete aus und wollte wieder anschalten doch nichts passiert mehr, mehrere minuten,dann geht er und irgendwann wieder das gleiche oder er friert ein.

ich kaufte ein neues mainboard das gleiche alles eingebaut und angeschloßen ans netz , aber er läßt sich nicht einschalten obwohl board anzeigt das spannung da ist!!!

ich habe einen Asus P4p800 Deluxe das alte so wie das neue.

netwerkkarte
4 GB DDRram
Creative Saoundkarte
6 festplatten
ati grafikkaarte mit 1 GB Ram
prescott prozesor 3,0 GHZ

Ich würde wie folgt vorgehen:

Falls dein Board eine Onboardgraka hat:

• Alle Zusatzkarten ziehen
  • Netzteil tauschen
  • Bei Nichterfolg Ram tauschen
  • Bei Nichterfolg CPU durch gleiches Modell ersetzen.

Falls dein Board keine Onboardgraka hat:

• Alle Zusatzkarten bis auf Graka ziehen
  • Graka in anderem PC testen / schauen ob der PC ganz normal arbeitet ohne dass ein Bild kommt/ Graka tauschen
  • Netzteil tauschen
  • Ram tauschen
  • CPU tauschen

Das alles würde ich mal auf dem neuen Board probieren.
Falls Teile zum Tausch fehlen bestell Sie dir online und schick Sie falls es das Teil nicht war innerhalb 14 Tagen zurück.

Sobald du den Fehler hast, würde ich in den Baumarkt gehen und mir eine Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz kaufen.
Denn das was den Elektrogeräten zusetzt ist nicht dass der Strom plötzlich weg ist, sondern die Spannungsspitze die bei einem Blitzeinschlag (muss ja nicht direkt bei dir sein) oder nach dem Stromausfall auftritt.

Schlimmstenfalls sind dann 60€ hopps wenn dir die Steckdose über den Jordan geht.
Was auch immer ein guter Rat ist:
Kauf keine Billig No Name Netzteile. Es gibt welche mit eingebautem Überspannungsschutz. Außerdem liefern Markennetzteile konstanteren Strom mit weniger Schwankungen.
Denk immer beim Kauf eines NTs dran, das Geld das du da investierst, investierst du in eine längere Laufzeit und den Schutz deiner sonstigen Hardware. Spar lieber bei den Lüftern und schmink dir zb einen „Ultrasilent“ PC ab oder Spar am Gehäuse… Hauptsache die Leistung des Rechners stimmt.

Lg
Chris