ASUS P4P8xxx + WinXP Installation gelingt nicht

Hallo,

ich habe ein ASUS P4P800-E Deluxe und eine neue Festplatte gekauft und erfolgreich eingebaut.

Nur will mir die WinXp Installation nicht gelingen:

• von der Install-CD wird gebootet,
  • Daten werden übertragen,
  • PC startet wie bekannt neu

HIER das Problem:
Anstatt dann in die „Windowsoberfläche“ zu wechseln wird von der Install-CD neu gebootet und alles fängt wieder von vorn an.

Hilfe ist dringend erbeten. Diverse mögliche Änderungen im BIOS haben nichts gebracht.

MfG

Hilfe ist dringend erbeten. Diverse mögliche Änderungen im
BIOS haben nichts gebracht.

Dann hast du evtl. nicht die richtige Einstellung gefunden :wink:
Es ist wichtig, dass im BIOS, in der Kategorie „BOOT“ (oder manchmal auch „Advanced“) das CD-Laufwerk nicht als erster Laufwerk eingegeben ist, von dem gebootet werden soll.

Änderungen von Bootpriotäten haben nichts gebracht. Auch F6 drücken für das Bootmenu bringt nichts da ich zwar die HDD auswählen kann er aber wieder nichts macht und wieder auf die XP CD zugreift.

Ich habe zwischenzeitlich getestet, ob sich WinXp auf der Festplatte in nem anderen Rechner installieren läßt - geht problemlos.

Ich nehme nun stark an, das es etwas mit der SATA/ IDE Einstellung zu tun hat. Das ASUS Board hat nur 2 grundlegende Einstellungsmöglichkeiten diesbezüglich:

onboard IDE operate mode
[enhanced mode]
enhanced mode support on:
-> P-ATA + S-ATA
-> S-ATA
-> P-ATA
[compatible mode]
IDE port settings:
-> primery P-ATA + S-ATA
-> secondary P-ATA + S-ATA
-> P-ATA ports only

MfG

Änderungen von Bootpriotäten haben nichts gebracht. Auch F6
drücken für das Bootmenu bringt nichts da ich zwar die HDD
auswählen kann er aber wieder nichts macht und wieder auf die
XP CD zugreift.

Und wenn du die CD einfach rausnimmst?

Aber mit der Vermutung wegen S-ATA etc. könntest du auch richtig liegen.

Die CD rauszunehme war eine meiner ersten Aktionen *zwinker*

Tja nun wenn es die S-ATA Einstellungen sind, dann brauche ich ganz dringend jemanden, der mir das näher erklärt, weil ich davon gar nichts weiß.

MfG

Hi,

du legst ganz am Anfang des Setup deine Treiberdiskette für S-ATA ein? Man muss dafür, wenn ich mich recht erinnere, F6 drücken.

Viele Grüße
WoDi

HI,

ich hatte das gleiche Problem mit einem P4P800 Board. Windows XP installiert sich, aber Bootet nicht richtig.
Windows2000 haengt sich waerend der Installation schon ab.

Ich habe dann das Board getauscht (!! gleicher Typ !!) und siehe da alles laeuft bestens!!!

Tschau

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

also ich bin zum Laden zurück, hab denen den Rechner auf den Tisch gestellt und ein wenig mit denen rumdiskutiert. Am Ende wurde widerwillige die Platte zurückgenommen und umgetauscht, aber erst nachdem sie mir einen Check-and-Repair-Service á 40,- € angeboten hatten.
Wahrscheinlich hielten die mich für unfähig, war schon 3x dort, innerhalb von 2 Tagen, Mainboard und GraKa umtauschen wegen Inkompatiblität.

Mit der neuen Platte hat dann alles wunderbar geklappt.
Ich schätze mal die Festplatte war defekt, was anderes fällt mir gar nicht mehr ein.

Bei den Einstellungen hab ich ein wenig herumprobiert.

Danke trotzdem für Deine Hilfe!

MfG

P.S.: Es ist eine ganz normale IDE Festplatte, kein SATA, keine Treiberdiskette.