Hallo !
Kann ich auf mein ASUS P4PE-Mainboard auch den neuen P4-HT 3200 MHz mit 800 FSB setzen und die 333 MHz Speichermodule (infineon) gegen 400 MHz RAM eintauschen und wenn ja, bringt das viel Performance oder soll ich die Finger davon lassen (soll ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk sein).
Aktuelles BIOS Rev. 1007 ist installiert.
Gruß Dirk
hi dirk,
wenn man bei asus nachsieht ist das nicht wirklich nen problem:
http://www.asuscom.de/products/mb/socket478/p4pe/ove…
http://www.asus.com/products/mb/socket478/p4pe/overv…
das board kann offiziell nur mit 533FSB-CPU´s, alles andere wäre ne übertaktung vom system, was kein problem wäre, wenn
- das bios die cpu erkennt
- das bios die cpu-spannung unterstützt
- der fsb übertaktbar ist ohne pci/agp mit zu übertakten, bzw. wenn das board ne taktung auf 400 zulässt bei der der agp/pci auf 66/33 läuft
bringt
das viel Performance oder soll ich die Finger davon lassen
(soll ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk sein).
wer soll das wissen, wenn du nicht schreibst, was jetzt verwendet wird.
wenns nen geschenk sein soll, dann machs nur, wenn du dir sicher bist… ne cpu-kohle aufgrund zu hoher cpu-spannung wär in dieser preisklasse ein zu teurer spass…
Ich hab nen 7205 chipset, welches offiziell nur ddr266 kann und im moment auf ddr333 (fsb 533) läuft. Von dem gabs auf tomshardware.de/com nen bericht, wie man fsb800-cpu´s drauf zum laufen kriegt… das ging gut, also könnts mit nem richtigen bios auch mit deinem board gehen, aber gewährleisten kann dir das niemand.
lg,
fred
Hallo Fred,
ich habe vor ein paar Wochen die ASUS-Hotline angerufen und die haben mir „schriftlich“ per Mail bestätigt, dass ich auf dem ASUS P4PE einen P4-HT 3200 MHz mit FSB 800 problemlos draufstecken kann. Geht aber nur, wenn aktuelles BIOS (Rev. 1007) drauf ist. Dann soll auch die Installation von 400 MHz DDR-Speicher (infineon) kein Problem sein.
ASUS bietet auf seiner deutschen Homepage sogar eine Anleitung zum Umrüsten für das P4PE mit P4-HT Prozessoren und 800er FSB. Die Anleitung habe ich aber erst gestern Abend gefunden und die ist hier nachzulesen: http://www.asuscom.de/products/mb/fsb800.htm
Der Link ist ausschließlich für das ASUS P4PE-Mainboard gedacht!
Trotzdem Danke für deinen Tipp.
Gruß Dirk
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]