Hallo,
ich habe ein Problem:
Ich besitze einen Rechner mit einen ASUS Board und zwar dem P55 T2P4. Nun sind leider meine Daten aus allen Nähten geplatzt und ich habe mir eine neue HDD (60 GB)von IBM zugelegt.
Leider erkennt mein BIOS nur Platten bis 33,6 GB. Ein Update gibt es bei ASUS nicht mehr. Nun habe ich das Problem z.T. mit
em Diskmanager 2000 von IBM gelöst. Die Platte wird erkannt und ist mit Fat32 formatiert. Allerdings sobald ich Win98 boote, wird unter Win98 Se die Platte überhauupt nicht angezeigt. Das ist recht ärgerlich, da ich irgendwann auch noch eine LINUX Partition anlegen möchte. Wie schaffe ich es , dass die Platte unter Win98 und Win2k passend erkannt wird. Ich habe den Diskmanager unter Win98 SE installiert und gestartet. Dort hatte ich allerdings nur die Möglichkeit die Pllate zu löschen und neu aufzusetzen. Win 98 brauche ich zum spielen und Win2k zum arbeiten. Die Ursache scheint darin zu liegen , dass der DM den MBR der Platte umschreibt. Sobald ih win98 boote, schreibt der Bootmanager von win2k anscheinend den MBR neu und überschreibt damit die Einstellungen des DM. Bitte um Hilfe.
Gruss Ollie
Hallo Olli,
wenn Du noch ein paar Euro investieren kannst, ca. 59,- EUR,
würde ich einen Promis ULTRA ATA Controller für die Platte einbauen. Dieser wird vom BS wie ein SCSI Controller angesprochen und hat auch die entsprechenden Treiber.
Die Standard IDE Schnittstellen kannst Du dann für CD-ROM
einsetzen.
Gruss aus Franken
Peter
HY Peter,
danke für das Angebot. Aber ich denke das lohnt nicht mehr. Für 59 € kann ich mir auch ein board mit Prozessor kaufen, welches von vornherein die Platte erkennt. Oder ich investier gleich richtig. Bis es soweit ist, werd ich die Platte wohl als 33,2 GB laufen lassen. Besser 33,2 GB überall verfügbar haben als 60 GB so halb und nur zT. Und: wolltest du allen Ernstes auf dem Board rumlöten?
Gruss
Ollie
Hallo Olli,
wenn Du noch ein paar Euro investieren kannst, ca. 59,- EUR,
würde ich einen Promis ULTRA ATA Controller für die Platte
einbauen. Dieser wird vom BS wie ein SCSI Controller
angesprochen und hat auch die entsprechenden Treiber.
Die Standard IDE Schnittstellen kannst Du dann für CD-ROM
einsetzen.Gruss aus Franken
Peter