Asus P5B - Ram 800 MHz und 1066 MHz

Hallo,

Ich will in meinen 32 bit PC nun das maximale an Arbeitsspeicher einbauen. Ich weiss das normalerweise nur 3 bis 3,5 GB gehen, aber ich mir beim nächsten mal neuinstallieren eh eine 64 bit version draufinstallieren deshalb will ich gleich 4 GB. Kann derzeit hab ich 2 GB mit 800 MHz drin, kann ich da jetzt auch welche hinzustecken mit 1066 MHz ohne das diese dann von dennen mit 800 MHz ausgebremst werden?

Gruß Michael

Tach,

Ich will in meinen 32 bit PC nun das maximale an
Arbeitsspeicher einbauen. Ich weiss das normalerweise nur 3
bis 3,5 GB gehen, aber ich mir beim nächsten mal
neuinstallieren eh eine 64 bit version draufinstallieren
deshalb will ich gleich 4 GB. Kann derzeit hab ich 2 GB mit
800 MHz drin, kann ich da jetzt auch welche hinzustecken mit
1066 MHz ohne das diese dann von dennen mit 800 MHz
ausgebremst werden?

Was heisst hier ausgebremst? Der schnellere Speicher wird mit der kleinsten gemeinsamen Frequenz laufen, sprich: 800 MHz. Wenn Dir das wichtig ist, hol Dir komplett 4GB 1066er Speicher, den unterschied wirst Du hoechtens beim Benchen merken.

Gruss
Paul

Aso okay. Aber naja aber wenn er dann eh mit 800 MHz läuft dann kann ich mir auch einen mit 800 MHz kaufen. Nun noch ne Frage, wenn ein 1066 MHz langsamer läuft dann kann ja auch ein 800 MHz von einen 533 MHz ausgebremst werden oder? Ein Freund von mir will seinen PC aufrüsten, aber sein Mainboard unterstützt nur DDR 2 mit 533 MHz. Kann er da alle 533 MHz raustun und nur 800 MHz reinstecken ohne das das Mainboard kaputt geht oder muss ein 533 MHz drin sein zum drosseln der 800 MHz Riegel?

Gruß Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tach,

Aso okay. Aber naja aber wenn er dann eh mit 800 MHz läuft
dann kann ich mir auch einen mit 800 MHz kaufen. Nun noch ne
Frage, wenn ein 1066 MHz langsamer läuft dann kann ja auch ein
800 MHz von einen 533 MHz ausgebremst werden oder?

Ja.

Ein Freund
von mir will seinen PC aufrüsten, aber sein Mainboard
unterstützt nur DDR 2 mit 533 MHz. Kann er da alle 533 MHz
raustun und nur 800 MHz reinstecken ohne das das Mainboard
kaputt geht oder muss ein 533 MHz drin sein zum drosseln der
800 MHz Riegel?

Das is ziemlich wurscht. In aller Regel „einigen sich“ die Speicherriegel und das Mainboard auf einen gemeinsamen Takt. Das langsamste entscheidet halt.

Gruss
Paul