Asus p5n73-am cpu übertakten

hi ich habe ein asus p5n73-am und einen intel-pentium d 915. so jetzt zur frage wenn ich den fsb höher setzten will ( standart 800,0 MHz bus=200) schmiert mein mainboard ab,was tun ?

Hallo,

also du möchtes deinen Intel Takten. Soetwas ist wirklich mit vorsicht zu tun und soviel ich weis auch nicht ohne eine Software möglich. Bei AMD geht das ohne da muß man langsam machen und darauf achten.

Was Du versuchen kannst ist im Bios die taktung im 10er schritten zu machen bis zu dem zeitpunkt bis er abschmiert und wenn er abgeschmiert ist mußt im Bios die V-Zahl ein wenig hoch ziehen.

Ich gebe aber trotzdem keine Garantie wenn etwas kaputt geht. Ich habe mir durchs Takten eines Intels mein CPU damals böse zerschossen. Mit Amd ist es einfacher und meiner läuft troz einer übertaktung von 55% reibungslos bei einer Temperatur (Die Du auf jedenfall im auge behalten sollst (nie höher als 60°C)) von 42°C.

hoffe ich konnte ein wenig helfen.

gruß jörg

Moin,

also du möchtes deinen Intel Takten. Soetwas ist wirklich mit
vorsicht zu tun und soviel ich weis auch nicht ohne eine
Software möglich. Bei AMD geht das ohne da muß man langsam
machen und darauf achten.

zunächst mal gibt es da keine Unterschiede zwischen AMD und Intel, höchstens zwischen verschiedenen Modellgenerationen und CPU-Modellen. Bei älteren CPUs setzt sich der CPU-Takt aus dem FSB-Takt multipliziert mit einer festen Zahl namens ‚Multiplikator‘ zusammen (also z.B. 3000 MHz = 200 MHz *15). Den Multiplikator ist von der CPU vorgegeben und man kann ihn nur bei ganz bestimmten CPU-Modellen (bei Intel ‚Extreme Edition‘, bei AMD ‚Black Edition‘) erhöhen. Bleibt noch die Erhöhung des FSB-Taktes (bei neueren CPUs Systemtakt), der durch einen Taktgeber auf dem Mainboard generiert wird. Verfügt das BIOS des Mainboards über Zugriffsmöglichkeiten auf den FSB-Takt, kann man diesen ohne Software ändern und bei AMD-Systemen und Intel-Systemen gleichermaßen.

Was Du versuchen kannst ist im Bios die taktung im 10er
schritten zu machen bis zu dem zeitpunkt bis er abschmiert und
wenn er abgeschmiert ist mußt im Bios die V-Zahl ein wenig
hoch ziehen.

Wenn die CPU bei dieser Aktion abschmiert, kann das bereits das Ende deiner Windows-Installation sein. Schreibt der instabile Prozessor Datenmüll in deine Registry, kannst du Windows neu aufsetzen.

Ich gebe aber trotzdem keine Garantie wenn etwas kaputt geht.

Das ist sehr vernünftig.

Gruß, Jesse

Hallo,

hi ich habe ein asus p5n73-am und einen intel-pentium d 915.
so jetzt zur frage wenn ich den fsb höher setzten will (
standart 800,0 MHz bus=200) schmiert mein mainboard ab,was tun
?

das ist jetzt nicht so das Spitzenboard und es kann gleich ein grundlegendes Problem sein, dass die Signalqualität auf dem FSB zu mies wird, wenn du diesen auch nur geringfügig übertaktest. Wenn die Störsignale überhand nehmen und die Daten nicht mehr heil rüberkommen, schmiert das System ab und du kannst gar nichts tun.
Wenn dein Board die Übertaktung generell toleriert, aber die CPU den erhöhten Takt nicht ab kann, braucht sie ggf. mehr Core-Spannung (Vcore), da wurde von meinem Vorredner schon erläutert. Allerdings erfordert das Übertakten neben ordentlicher Hardware und einer stabilen Spannungsversorgung auch Kenntnisse über die Abhängigkeiten der Systemkomponenten/Systemtakte untereinander, Kenntnis und Kontrolle von /über Spannungen und Temperaturen, ein gutes Gefühl für die Grenzen des Machbaren und eine sehr gute Kühlung von Prozessor und Komponenten. Es ist nicht unendlich schwer, sich dabei den PC oder zumindest seine Daten zu zerschießen.

Gruß, Jesse