Asus Silent Knight 2 für AMD FX8350?

Hi Leute,
ich hab mir gestern einen neuen Prozessor mit Board gekauft. Nun musste ich leider feststellen, das der beigelegte Lüfter des AMD FX8350 sehr laut ist. Ich habe hier jedoch aus einem älteren Rechner einen Asus Silent Knight 2 rumliegen.
Jetzt die Frage an euch. Könnte ich den Prozessor mit dem Gerät kühlen ? Von Hersteller Seite aus ist er nämlich nicht für diese Art von Prozessor spezifiziert. Falls nicht, welchen leisen Kühler würdet ihr empfehlen ?

Hallo,

ich hab mir gestern einen neuen Prozessor mit Board gekauft.
Nun musste ich leider feststellen, das der beigelegte Lüfter
des AMD FX8350 sehr laut ist. Ich habe hier jedoch aus einem
älteren Rechner einen Asus Silent Knight 2 rumliegen.
Jetzt die Frage an euch. Könnte ich den Prozessor mit dem
Gerät kühlen ?

theoretisch ja. Er bringt eine Montagemöglichkeit für Sockel AM2 mit und passt damit auch auf die Folgesockel, an der Sockelgröße und den Nasen zur Kühlerbefestigung hat sich IMO nichts geändert.

Kühltechnisch reicht das bestimmt, wenn du eine ausreichende Gehäuselüftung hast. Es wäre jedenfalls sicher kein Risiko, es mal zu probieren. Aber besonders kühl oder leise wird er nicht performen, dazu ist er zu schwach. Das Teil ist zwar aus Kupfer und hat Heatpipes, baut aber mit dem 92 mm Lüfter und seinen Fächerlamellen ziemlich klein. Er hat laut CB-Test weniger Leistung als der flache Thermalright SI-128 in meinem HTPC und der wird auf meinem Phenom II X6 (TDP 95 Watt) auch schon mal lauter bei den aktuellen sommerlichen Temperaturen.
Je nach Gehäusegröße, -belüftung und Raumtemperatur wird der Silent Knight sehr flott drehen müssen, wenn der FX-8350 (TDP 125 Watt) mal was zu rechnen kriegt.Ein Ohrenschmaus wird das nicht werden.

Von Hersteller Seite aus ist er nämlich nicht
für diese Art von Prozessor spezifiziert. Falls nicht, welchen
leisen Kühler würdet ihr empfehlen ?

Wenn es dein Gehäuse räumlich zulässt, würde ich zumindest einen günstigen Towerkühler mit einem PWM-geregelten Lüfter ab 120 mm Baugröße holen. Da gibt es auch Budget-Modelle, z.B. den Thermalright True Spirit und einige Kühler von Arctic und EKL Alpenföhn. Der FX-8350 ist zwar im Bummelgang recht sparsam und kühl, unter Last wird er aber ein echter Ofen und braucht dann auch eine ausreichende Kühlfläche zur Wärmeabfuhr, wenn es leise bleiben soll.

Eine Empfehlung ist ohne Kenntnis der Platzverhältnisse in deinem PC, der Gehäusebelüftung, deiner Ansprüche hinsichtlich Lautstärke und Leistung sowie deines Budgets schwierig. Da müsstest du schon mal ein paar Angaben machen.

Gruß, Jesse

danke für die flotte Antwort :smile:

Joa budget mäßig solltens höchstens 40€ sein. Platz ist genug da, schließlicht passt auch dieses ungetüm (Silent Knight) was ich hier hab da rein ^^

Hallo,

Joa budget mäßig solltens höchstens 40€ sein. Platz ist genug
da, schließlicht passt auch dieses ungetüm (Silent Knight) was
ich hier hab da rein ^^

wenn genug Platz ist (sprich ca. 16 cm Breite und 20 cm Headspace mittig über dem CPU-Sockel): für 35 EUR kriegst du den Thermalright True Spirit 140 BW. Solange deine Case-Temperatur im Rahmen bleibt, kühlt der selbst einen FX-8350 beim Gaming quasi lautlos.

Gruß, Jesse

Ich hab doch nochmal nachgemessen. Sicher ist sicher, daher musste ich leider feststellen das ich lediglich 17cm platz in die höhe hab :confused:

Könnte mir jemand noch einen anderen kühler empfehlen ?

Details nochmal zusammengefasst:
Preis: bis 40€
Höhe: 17cm platz, daher etwas niedriger
Sockel: AM3+
Für AMD FX 8350

Hallo,

Könnte mir jemand noch einen anderen kühler empfehlen ?
Preis: bis 40€
Höhe: 17cm platz, daher etwas niedriger
Sockel: AM3+ für AMD FX 8350

Schau mal bei den 120mm-Lüftern in der Klasse um 25…35€

Z.B. der Apenföhn Brocken
http://www.hardwareversand.de/Intel+AMD/25712/Alpenf…
liegt unter 170mm
http://www.alpenfoehn.de/index.php/de/produkt/cpu-ku…

Andere werden ähnlich liegen. Schau immer auf der Herstellerseite nach konkreten Daten.
Gruß Uwi