ASUS Socket A Board A7V-welcher AMD ?

Hallo Freunde,

da ich mir vor 2 Monaten ein ASUS A7V Board ersteigert habe, müsste ich wissen, welcher der guten AMDs am besten dafür funzt. Soll ich den 1200er, denn 1300er oder gleich den 1400er nehmen, der immerhin auch runde 400 DM kostet. Ich fahre mein System mit 512 MB RAM, der CPU-Kühler ist ein ALPHA Pal 6035 Euro, für Kühlung ist also gesorgt.

Solltet Ihr noch was wissen wollen, dann funkt mich einfach an.

Danke im voraus und Gruss,
Stefan

Hallo Freunde,

Hi!

da ich mir vor 2 Monaten ein ASUS A7V Board ersteigert habe,
müsste ich wissen, welcher der guten AMDs am besten dafür
funzt. Soll ich den 1200er, denn 1300er oder gleich den 1400er
nehmen, der immerhin auch runde 400 DM kostet. Ich fahre mein
System mit 512 MB RAM, der CPU-Kühler ist ein ALPHA Pal 6035
Euro, für Kühlung ist also gesorgt.

Das A7V kann nur 100 MHz FSB und 12.5 Multiplikator. Wenn du nicht übertakten willst bedeutet das, das du auf 1200 MHz beschränkt bist. Hättest du das A7V133 (VIA KT133a), dann könntest du einen 1400er einbauen (133 FSB * 10,5 Multiplikator)

MfG Volker

Hallo Volker,

besten Dank für den Tip, hatte schon sowas geahnt, da mir ein Bekannter gesagt hatte, dass dieses Board gut sei, aber noch einen grösseren Bruder hätte, auf dem man gut übertakten kann. Trotzdem denke ich, dass dieses Board in Verbindung mit dem 1200er und einem guten Kühler okay ist, da ich ja eh keine Spiele, 3D-Geschichten oder CAD-Sachen mache. Ich brauche einfach ein flottes System, das dürfte hiermit ja erfüllt sein, oder ??

Gruss,
Stefan

Hi Stefan

Ja ich denke für dich und dein Benutzerprofil ist ein 1200er mehr als ausreichend. Du musst natürlich noch darauf achten, das die Gesamtperformance deines Systems bei 1200 MHz eher von anderen Komponenten gebremst wird wie zum Beispiel von zuwenig RAM oder einer langsamen Festplatte. Je nach dem ob du Windows 98 oder 2000 nutzt (NT gilt analog zu 2000) solltest du 128 (98) oder 256 (NT/2000) mindestens haben. Aber da du dazu nichts geschrieben hast denke ich mal das damit bei dir alles in Ordnung ist.

CU - Volker