Hallo Leute,
ich habe ein gutes altes TX97 MoBo von Asus und jetzt leider Probleme mit meinem Speicher.
Da dieser zur Zeit recht günstig ist, wollte ich ich mir neuen Speicher kaufen. Im Laden erzählte man mir, daß ich die ‚aktuellen‘ SDRAM-Chips (100 oder 133 MHz) nicht für das alte Board nehmen könne.
Nun meine Frage: Stimmt das? Ich dachte, wenn der Speicher in die Slots paßt, läuft er auch.
Weiß das jemand?
Vielen Dank schonmal.
Gruß
Georg
Hallo Georg
du kannst ohne Probleme aktuellen Speicher in dem Asus tx97 benutzen.
Das Board unterstützt 3,3 V SDRam und das ist auch der heute gängige.
Die Geschwindigkeit der Module ist egal, sollange sie >=66Mhz ist denn das ist der „FSB“ beim TX Chipsatz, denn der Speicher ist in Punkto Geschwindigkeit abwärtskompatibel.
Bei mir läuft das Asus TX97 mit 64MB PC100 Speicher ohne Probleme.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß
Sebastian
Hi Georg,
ich würde Dir raten zum Händler Deines Vertrauens zu gehen da einen PC100 Speicherriegel zu kaufen, aber mit der Option auf Umtausch. Dann prober den Chip mal aus eigentlich sollte das Mainboard das verkraften können. Nur eins lass Dir gesagt sein erwarte nicht zuviel denn der TX Chipsatz unterstütz mit seiner Cacheable area nur bis 64 MByte und was da drüber ist macht sich geschwindigkeitstechnisch nicht unbedingt positiv bemerkbar.
Das Problem kann aber mit einem K6-3 Prozi (leider nur noch seeehr schwer zu bekommen) behoben werden, da dieser einen second level cache besitzt der die Cacheable Area nach oben hin „aufmacht“.
Just have a try…
MfG
LeMod
Hi Sebastian,
vielen Dank. Habes es ausprobiert und es funktioniert tatsächlich.
)
Gruß
Georg
Hallo Georg
du kannst ohne Probleme aktuellen Speicher in dem Asus tx97
benutzen.
…entfernt…
Das Board unterstützt 3,3 V SDRam und das ist auch der heute
gängige.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß
Sebastian
Hi LeMod,
habe es gestern mit einem PC133 SDRAM Modul, das ich von einem Freund bekommen habe und es hat problemlos funktioniert.
Vielen Dank für die Antwort.
Gruß
Georg
Hi Georg,
ich würde Dir raten zum Händler Deines Vertrauens zu gehen da
einen PC100 Speicherriegel zu kaufen, aber mit der Option auf
…Teil entfernt…
Just have a try…
MfG
LeMod