Ich habe ein Asus TX97 MB und einen Intel MMX 200 und würde gerne aufrüsten, nur mit welchem Proz. ist das meiste rauszuholen. Und wie muß ich jumpern???
Danke Sebastian
Ich habe ein Asus TX97 MB und einen Intel MMX 200 und würde
gerne aufrüsten, nur mit welchem Proz. ist das meiste
rauszuholen. Und wie muß ich jumpern???
Danke Sebastian
Wen ich recht informiert bin, kann das TX97 bis AMD K6-2 400 aufgerüstet werden, wird allerdings nicht von ASUS Supported bei denen ist bei 233 MMX / K6 233 Ende der Fahnenstange.
Wichtig ist das Du das Board auf die richtige Spannung jumperst, ich glaub es waren 2,1 Volt, den Multiplikator stellst Du dann auf 2x (wird von der CPU als 6x interpretiert) und 66 MHz.
Leider supported der Intel TX Chipsatz nur bis maximal 64 MB Ram, alles was darüber geht bremst das System aus. (liegt an der
Cacheable Area, die max 64 MB liegt).
Umgehen kannst Du das Problem erstaunlicherweise mit nem K6-3 Prozi, dann sind bis 256 MB drin, das liegt daran das der K6-3 nen third Level Cache hat, der dann die CacheableArea aufputscht.
Wehrmutstropfen ist allerdings das der K6-3 so gut wie garnicht mehr zu bekommen ist.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
CU
Le Mod
Ich habe ein Asus TX97 MB und einen Intel MMX 200 und würde
gerne aufrüsten, nur mit welchem Proz. ist das meiste
rauszuholen. Und wie muß ich jumpern???
Danke Sebastian
Hi,
ich hatte damals auf meinem TX97 einen K6-2-333 laufen. Im Handbuch waren die hierfür erforderlichen Jumperstellungen nicht erwähnt, auf den ASUS Seiten fand ich dann die richtigen Infos nebst aktualisiertem Handbuch. Ach ja, ein BIOS Update mußte auch noch sein.
Gruß
Matthias