hab mir (ohne mich gross zu erkundigen) einen „AMD K6-2/500MHz“ gekauft. Nachdem mein Board den nicht schafft, will ich mir ein geeignetes MB kaufen.
Ist das „ASUS TXP4-X Rev.3.01“ ein geeignetes?
Auf dieser Seite „http://www.asuscom.de/de/produkte/P5/txp4-x.html“ steht was von AMD-K5/K6 PR75 - PR233. Heisst das, das Board kann nur bis 233MHz?
Sofern das Board die benötigten 2,2V Core-Spannung für den Prozessor zur Verfügung stellen kann, kannst Du ihn über Multiplikatoreinstellung 2x (wird vom Prozessor als 6x interpretiert) immerhin mit 400MHz betreiben.
2,2V Core-Spannung kann man einstellen. Aber heisst das jetzt, 500 MHz geht nicht? Dann kauf ich gleich ein anderes. Weisst du eines, das einigermassen günstig ist?
Danke
Martin
Sofern das Board die benötigten 2,2V Core-Spannung für den
Prozessor zur Verfügung stellen kann, kannst Du ihn über
Multiplikatoreinstellung 2x (wird vom Prozessor als 6x
interpretiert) immerhin mit 400MHz betreiben.
Sofern das Board die benötigten 2,2V Core-Spannung für den
Prozessor zur Verfügung stellen kann, kannst Du ihn über
Multiplikatoreinstellung 2x (wird vom Prozessor als 6x
interpretiert) immerhin mit 400MHz betreiben.
bei mir läuft genau diese kombination. k2-500 auf einem txp4-x mit 6X66mhz=400mhz. vcore auf 2,2v.ich verwende ihm zum surfen und office anwendungen. unreal tournament mit einer voodoo2 läuft auf 800x600, nur gelegentlich ein paar ruckler.
wenn du das board schon hast, nur rein mit dem prozessor. multiplikator auf 2x stellen (wird vomn prozessor als 6x interpretiert) und vcore auf 2,2 volt, und los gehts.
wenn du dir aber ein neues board auch kaufen mußt, würde ich davon abraten,außer du brauchst den rechner auch nur zum surfen und für office anwendungen. damit der k6-2 seine volle leistung entfalten kann, ist es nämlich wichtig das der l2-cache mit den vorgesehenen 100mhz läuft. auf diesem board, würde der l2-cache aber nur mit 66mhz laufen, was einiges an leistung kostet.
darum würde ich dir in diesem fall zu einem super sockel 7 board raten. hier hast du die vollen 100mhz fsb, einen agp-slot und du kannst den prozessor auf 500mhz betreiben.