Asus v3800m

Die M Version ist nur auf eine geringere Geschwindigkeit heruntergetaktet worden!
Kann mir jemand sagen, wie ich wieder Die Volle geschwindigkeit erreiche?!?
Wo finde ich etwas darüber?
wo muss ich suchen?
Thanx

Wenn ich das M richtig deute bedeutet es Magic, und die V3800 Magic ist eben nicht einfach langsamer getaktet, sondern benutzt eine eingeschränkte Version des TNT2 (TNT2/M64), das wirst du nicht per Software los (zumindest wüsst ich nicht wie).

Wenn ich das M falsch deute lad dir einfach die Refernztreiber von nVidia runter.

Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi.
Die V3800 M hat soviel ich weiß tatsächlich den Riva TNT2 M64 drauf, das heißt der ist langsamer getaktet. Mit der richtigen Software kann man den zwar hochtakten (einer sogenannten Tweak - Utility), die gibt es An vielen Stellen, wahrscheinlich sogar von ASUS selbst, bei der V3800 Ultra ist die schon dabei. Aber der Chip ist einfach hardwaremäßig schlechter als der „normale“ TNT2 und natürlich als der TNT2 Ultra. Daher wird er bei viel geringeren Frequenzen schon heiß und instabil. Das Problem ist also nicht ganz per Software zu lösen. Man kann schließlich auch nicht durch Übertakten aus einem PII 233 einen PII 400 machen.

Kai.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auf der Karte ist ein IC mit einem aufkleber für die Magic bezeichnung… der müsste ausgetauscht werden, glaube ich…
wo bekomm ich den „neuen“ her bzw hat jemand ne Idee, wie man den alten umschreiben kann?!?
es gibt doch alles im Netz, warum nicht soetwas :frowning:

Thanx, Kai

Andre

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Nochmal: Der Grafikprozessor RIVA TNT2 M64 ist ein anderer als der RIVA TNT2! Der ist von der Struktur her gleich, aber hardwaremäßig schlechter und verträgt daher nur niedrigere Taktfrequenzen. Daher ist es sinnlos (und wahrscheinlich auch unmöglich) irgendein IC auszutauschen. Dadurch änderst Du nicht den Grafikprozessor selbst. Theoretisch müsstest Du den Grafikchip selbst von der Platine herunterholen und einen TNT2 oder TNT2 - Ultra darauflöten. Abgesehen davon, dass wahrscheinlich der Rest der Karte dann nicht funktioniert, ist es auch rein mechanisch ein Ding der Unmöglichkeit, einen Chip mit hunderten mikroskopisch kleiner Kontakte ohne professionelle Herstellungsmaschinen auf eine Platine zu kriegen. Daher: Eine M64 bleibt eine M64! Wenn Du es schaffen solltest, das zu ändern, schreib mir bitte. Ich mache dann aus meinem Celeron 460 einen Athlon.

Gruß
Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]