ASUS X501A Fastboot Windows 8

Hallo Zusammen

Ich habe mein ASUS Notebook neu formatiert und alle Partitionen gelöscht. Windows hat selbst neue erstellt.

Nach der Installation wollte ich Fast Boot im BIOS (oder heisst es UEFI?) aktivieren. Damit die Option verfügbar wird muss ich allerdings „Launch CSM“ Deaktivieren. Ohne diese Funktion startet mir Windows 8 aber auch beim besten Willen nicht.

Was muss ich da anders einstellen, bzw. welche Treiber muss ich installieren damit das funktioniert, wenn es denn überhaupt möglich ist.

Ich hoffe jemand kennt eine Lösung für dieses Problem.

Vielen Dank im Voraus
TheAzimut27

Hallo,

„Launch CSM“ kannst du nur deaktivieren, wenn Windows 8 im UEFI-Modus installiert wurde. Hierzu muss bei der Installation von dem UEFI-Laufwerksnamen des Bootdatenträgers gebootet werden. Desweiteren sollte man „Lauch CSM“ im BIOS deaktivieren.
Um den schnellen Bootmodus nutzen zu können, muss die jGrafikkarte UEFI GOP unterstützen.

Weiteres findest du in diesem Aufsatz:
http://www.pctreiber.net/2012/windows-8-uefi-install…

LG Culles

Vielen Dank.

Das habe ich aber bereits herausgefunden. Ich konnte davor windows 8 nicht im UEFI modus installieren, da ich es auf einem USB Stick hatte, und das funktionierte irgendwie nicht.

Jetzt habe ich windows 8 von der CD aus (Externes Laufwerk Laptop hat keins) installiert. Und siehe da, es funktionierte im UEFI Modus.