Asus Zenbook UX 390U puttemacht :-(

Hallo ihr,

ich brauche mal die Einschätzung eines Fachmenschen.

Ich habe was Dummes gemacht :weary: Mein geliebtes 12" Asus Zenbook UX 390U mochte nicht mehr so wie ich wollte. Und das gerade im Urlaub! Erst ging die Tastaturbeleuchtung nicht mehr (was schade war, denn ich wollte gern abends auf dem Balkon sitzen und schreiben), ein paar Tage später ging jede 2. Taste nicht auch mehr.

Dann war mein Plan, dass ich, wenn ich wieder zuhause bin, das Dingelchen mal aufschraube (Garantie ist sowieso längst abgelaufen) und gucke, ob ein entsiffen der Tastatur von unten Abhilfe schafft. Sollte das nicht zum Erfolg führen, wollte ich es einschicken, denn ich würde auf dem Gerät gern noch länger arbeiten.

Jetzt bin ich zuhause und habe es aufgeschraubt. Ach, dachte ich, dann kann ich ja auch gleich mal gucken, ob ich sehe, warum Kamera und Mikrofon schon seit Monaten nicht mehr gehen (was mich aber nie gestört gestört hat).

Die Ursache habe ich gefunden (Verbindung abgebrochen). Aber ich komme nicht dran, ohne noch mehr Schaden anzurichten. Noch mehr weil siehe Bild :scream:. Beim Zusammenschrauben habe ich die Scheibe über dem Display zerstört. Neben einem hässlichen Loch rechts unten gehen mehrere Sprünge mitten durch das Display (was aber noch tadellos funktioniert!).

Natürlich habe ich dann nicht weiter nach der Tastatur gesehen. Also einschicken. Aber lohnt das überhaupt?

Das Notebook hat im Mai 2017 rund 1000 € gekostet. Bis 500 € würde ich für die Reparatur ausgeben (denn es gibt dieses schöne, kleine, handliche Notebook nicht mehr) - wenn es danach wieder rundum ok ist.

Also:

  • Kamera + Mikrofon

  • Tastaturbeleuchtung u.ä.

  • Tastatur

  • Scheibe über dem Display

  • achso, der Akku war auch nicht mehr der dollste

Kann ich hoffen, dass ASUS das im oben genannten Rahmen wieder hinkriegt?

Oder: Wie würdet ihr entscheiden?

Help! Bitte schnell

Moin,

hmm… Bildschrim schätze ich mal 50-80€ (schnelle Recherche im I-Net)
Aufschrauben, wechseln, saubermachen, zuschrauben dürfte in 2 Stunden erledigt sein
das gebrochene Kabel… 5€

Also wenn der Handyreparaturfritze mehr als 200,- aufruft… dann würde ich verhandeln

Und wenn Du den Bildschirm gleich mitlieferst - dann ist das am selben Tag auch wieder zurück

LG
Ce

Soso. Und bei 80€ Nettolohn pro Stunde kommst du jetzt genau wie hierauf:

Hast du schonmal sowas gewechselt? Das kannst du locker verdoppeln, allein wegen der Arbeitszeit. Aus welcher Trollhöhle bist du denn heute gekrochen?

2 Like

auch noch beleidigend werden?
Was ist Dir über die Leber gelaufen?

Ja… ich war 5 Jahre der PC und Notebook-Schrauber (beruflich)

P.S. der, der dann dort schraubt, bekommt i.d.R 10€/Stunde als Aushilfe inkl. Nebenkosten also ca. 16€ - der Rest ist für Raum und Co…

Kein Wunder, dass du das

nicht mehr machst. Bei derartiger Rechnung ist der Laden mit Sicherheit pleite.

In der Berufsschule lernt man aktuell grade als Elektriker, dass bei 50€ pro Stunde grad mal 1€ Euro Gewinn für den Betrieb übrig bleiben, wenn der Geselle 12€ bekommt. Und ein PC-Schrauber für 10€ ist mit Sicherheit keiner, der irgendeine Ahnung von einer Reparatur hat. Jeder PC-Verkäufer im Saturn bekommt da ja schon mehr - und der hat schon keinen Schimmer.

16€ Lohnkosten incl. Lohnnebenkosten ist ganz einfach lächerlich.

3 Like

lassen wir uns überraschen und @Ann_da_Cava kann dann ja mal berichten

sicher gibt´s das noch bei Amazon und bei denen:
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus+notebooks/zenbooks bei allerdings beiden ca. 800€

Bei Amazon war er nicht mehr lieferbar und bei notebookbilliger kaufe ich ums Verrecken keinen Rechner mehr. Hab sehr schlechte Erfahrung damit gemacht.

Danke für eure Antworten.

Der kleinen Rechner wird morgen von UPS abgeholt und zu Asus zum Kostenvoranschlag gebracht. Ich denke, dass es teurer wird als von @ceestmoi geschätzt (sehe aber darin keinen Anlass, um beleidigend zu werden. Wie manche hier unverständlicherweise). Diese Reparatur werde ich ausführen lassen, wenn

denn ich nutze den Rechner beruflich.

Ich berichte euch, wenn ich ihn zurück habe. Spätestens :smile:

Gute N8
AdC

1 Like

Hi, hast Du es schließlich reparieren lassen? Was hat die Reparatur gekostet?

1 Like

Ich habe es versucht und das Gerät zu ASUS eingeschickt. Das ist sehr undurchsichtig und ich bekam einen Kostenvoranschag von ~ 480 €, was ja noch in meinem Rahmen wäre. Dann hörte ich irre lange nichts mehr von meinem Liebling, hakte dann zig mal nach und bekam nach Monaten die Auskunft, dass das Notebook irreparabel sei. Das bereits gezahlte Reparaturgeld bekam ich zurück.

Als ich dann nach einem Ersatz suchte, wurde ich bei Ebay fündig: Das gleiche Gerät, dasselbe Modell, so gut wie nie gebraucht für 500 €. Das habe ich gekauft und arbeite seitdem glücklich daran.

1 Like

Na dann noch viel Freude damit! :slight_smile: