zwei router hintereinander schalten
Hallo liebe Experten, ich habe einen internet und telefonanschluss bei alice. die haben mir einen router geliefert, der als splitter, dsl-modem, router und telefonbuchse fungiert. leider ist da kein wlan und kein usb für drucker und festplatte dabei. deshalb habe ich mir von asus den wl-500gp v2 gekauft. mein netzwerk habe ich mir so vorgestellt:
telefonbuchse
langes kabel
alicerouter -------> normales telefon
lan kabel
asus router -------> usb-drucker, usb-festplatte
zwei bis drei pc’s über lan und wlan
bis jetzt habe ich den vertikalen teil mit einem pc zusammen gestöpselt, allerdings scheint die kommunikation zwischen den beiden routern nicht zu funktionieren. mit meinem pc komme ich auf die webpage des asus routers, aber nicht auf die des alice routers geschweige denn ins internet. ich habe hier im forum schon einige ähnliche probleme gesehen, jedoch mit keinem der beiträge dort mein problem lösen können.
die ip des alice routers kann anscheinend nicht verstellt werden sie lautet 192.168.1.1 . eine subnetzmaske ist auf der homepage des alice routers nicht angegeben.
ich habe versucht dem asus router die ip adresse 192.168.1.2 zuzuweisen. im menü dieses routers sind die optionen jedoch sehr vielfältig und für meine kenntnisse schlecht beschrieben. ich habe den alice router an den wan port des asus routers angeschlossen. es gibt am asus die möglichkeit für wan eine ip adresse eine subnetzmaske und ein gateway anzugeben. 192.168.1.1 ist als gateway akzeptiert worden. ich habe versucht 255.255.255.0 als subnetz und 192.168.1.1 als ip einzugeben, jedoch den fehler erhalten diese seien ungültig. auch der versuch diese felder leer zu lassen ist gescheitert. auf der selben seite gibt es weiter unten die möglichkeit eine lan ip und subnetz zu vergeben jedoch kein gateway. dort wurden 192.168.1.2 und 255.255.255.0 akzeptiert.
was habe ich falsch gemacht? wie muss ich den zweiten router konfigurieren?
liebe grüße und besten dank im voraus
peter