Fritz Fernzugang, Gegenstelle konnte nicht aufgelöst werden

Hallo an alle Fachmänner/Frauen und diversen Fachkräfte (Hoffe ich bin damit politisch korrekt)

Ich habe mir ein „neues“ gebrauchtes HP Elitebook geholt.

Da ich nur im Home Office arbeite, benötige ich den Fritz Fernzugang um auf den PC im Büro zugreifen zu können.

Bei meinem alten Notebook, auch ein HP Elitebook kann ich problemlos über den Fritz Fernzugang auf den Server/bzw. PC im Büro zugreifen. Die Verbindung wird schnell und sicher aufgebaut und es funktioniert einwandfrei.

Jetzt habe ich beim neuen Notebook den Fritz Fernzugang runtergeladen, die nötige Zugangs-Datei importiert und mein Glück versucht. Einziges Ergebnis: Nach minutenlangem Versuchen erscheint im Journal: die Gegenstelle konnte nicht aufgelöst werden.

Beide Notebooks werden über dieselbe Fritz Box gearbeitet. Wir haben hier die Einstellungen im Notebook verglichen, es sind dieselben. Wir haben die Firewall ausgeschaltet, gleiches Ergebnis. Selbst unser IT-Fachmann hat sich mein Notebook mittels Team Viewer angesehen und hat alles mögliche versucht, mit dem gleichen Ergebnis: Die Gegenstelle kann nicht aufgelöst werden.
Ich habe jetzt alle findbaren Fehlermeldungen im Netz durch und nichts hat geholfen.

Ich weiß, es fehlen garantiert noch ganz viele Infos. Da ich aber nicht weiß was, stehe ich hier parat um diese nach zu reichen.

Falls jemand eine Idee hat, woran der Aufbau des Fernzuganges noch gescheitert sein kann, wäre ich über eine Nachricht extrem dankbar.

Hi,

Fachleute hätte gereicht.:wink:
Kannst du bitte das, was hier beschrieben ist, insbesondere bei Schritt 4, prüfen?

Gruß
Christa

1 Like

Vielleicht habe ich mich was den Fernzugang betrifft falsch ausgedrückt, denn so wirklich Ahnung habe ich davon nicht bis auf das ich darüber arbeiten muss.
Im Journal erfolgt immer die Fehlermeldung:
Name der Gegenstelle konnte nicht aufgelöst werden

Hast du dir meinen Link angeschaut??

Ja, den hatte ich vorher auch schon gefunden und alle Punkte abgearbeitet.

-IP Adresse ist öffentlich

  • Internetverbindung wird dauerhaft gehalten, ansonsten könnte ich mit meinem alten Notebook nicht mehrere Stunden problemlos arbeiten.

-my Fritz ist ok

und die IP Adresse wurde von der Gegenstelle beim einrichten schon angepasst.

Firewall habe ich teilweise ganz deaktiviert zum ausprobieren

Mobiler Breitbandtreiber wird nicht unterstützt, kann nicht hinkommen, da ich mit meinem anderen Notebook von derselben Stelle übers selbe Netz/ Fritz Box problemlos rein komme.

VPN-Verbindungen löschen und neu einrichten: habe ich bestimmt schon 6 x gemacht. Treiber aktualisiert, Fernzugang neu aufgesetzt

sorry, wollte nicht schreien, fett schreiben, kam vom kopieren der VPN Verbindung

Schon gut! :blush:

Kannst du das trotzdem anhand der angegebenen Schritte selbst überprüfen?

IP-Einstellungen des Computers mit FRITZ!Fernzugang anpassen

  1. Passen Sie das IP-Netzwerk des Router (z.B. FRITZ!Box) an, von dem der Computer mit FRITZ!Fernzugang seine IP-Adresse bezieht. Falls der Computer seine IP-Einstellungen nicht per DHCP bezieht, ändern Sie die IP-Einstellungen am Computer selbst.

IP-Netzwerk der FRITZ!Box anpassen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf „Heimnetz“.
  2. Klicken Sie im Menü „Heimnetz“ auf „Netzwerk“.
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte „Netzwerkeinstellungen“.
  4. Klicken Sie im Abschnitt „WAN-Einstellung“ auf „weitere Einstellungen“, um alle Einstellungen anzuzeigen.
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche „IPv4-Einstellungen“.
  6. Tragen Sie die gewünschte IP-Adresse und Subnetzmaske ein.
  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf „OK“ und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

Ich weiß nicht, was du mit Gegenseite meinst, aber das muss alles bei dir eingestellt werden, nicht auf der Gegenseite.

Mein Chef hat seine IP Adresse geändert, so das wir nicht gleich laufen. Das meine ich mit die Gegenstelle hat angepasst.

Was mich stutzig macht, wenn es die Einstellung der Fritz Box ist, warum kann ich dann mit meinem alten Notebook in der Einstellung der Fritz Box problemlos über den Fernzugang arbeiten, aber mit dem neuen Notebook nicht. Obwohl ich über dieselbe Fritz Box, mit den gleichen Einstellungen ins arbeite.

Habe gerade nochmal die einzelnen Schritte durchgemacht. Alles stimmig

Da ist auch der Satz:

Weißt du, wo du das am Laptop prüfen kannst?

Das Notebook bezieht seine IP Adressen über DHCP, habe ich gerade geschaut.

Mal Butter bei die Fische:
Wie lauten die IPv4 Einstellungen bei beiden Laptops (über cmd und ipfconfig abrufbar)?
Wie lautet das Netz der FritzBox, welches aus der Ferne erreicht werden soll?

Ich möchte aber dazu sagen, dass mir Fritzens nahezu unbekannt sind.
Ich habe am Samstag einem Mitarbeiter einen Router in die Hand gedrückt, der einen VPN-Tunnel in mein Firmennetz ermöglicht. Das hat mich etwa fünf Klicks gekostet. Da ist mir das Gefritzel viel zu kompliziert.

Einstellungen vom Notebook bei dem es klappt:

SSID: FRITZ!Box 7490
Protokoll: Wi-Fi 4 (802.11n)
Sicherheitstyp: WPA2-Personal
Netzfrequenzbereich: 5 GHz
Netzwerkkanal: 52
Verbindungsgeschwindigkeit (Empfang/Übertragung): 300/300 (Mbps)
IPv6-Adresse: fd00::5dff:e44c:b27c:a049
Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80::5dff:e44c:b27c:a049%10
IPv6-DNS-Server: fd00::5e49:79ff:fe54:7e64
IPv4-Adresse: 192.168.178.44
IPv4-DNS-Server: 8.8.8.8
8.8.4.4
Hersteller: Intel Corporation
Beschreibung: Intel® Centrino® Advanced-N 6235
Treiberversion: 15.18.0.1Physische Adresse (MAC): C4-D9-87-4A-F6-73

Notebook bei dem es nicht klappt

SSID: FRITZ!Box 7490
Protokoll: Wi-Fi 4 (802.11n)
Sicherheitstyp: WPA2-Personal
Netzfrequenzbereich: 5 GHz
Netzwerkkanal: 44
Verbindungsgeschwindigkeit (Empfang/Übertragung): 300/300 (Mbps)
IPv6-Adresse: fd00::1cfb:ce72:8755:5622
Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80::1cfb:ce72:8755:5622%15
IPv4-Adresse: 192.168.178.113
IPv4-DNS-Server: 192.168.178.1
Hersteller: Intel Corporation
Beschreibung: Intel® Centrino® Advanced-N 6205
Treiberversion: 15.18.0.1
Physische Adresse (MAC): 60-67-20-8E-CB-98

Bei beiden ist DHCP automatisch eingestellt.

Der erste hat zwei Google-DNS-Server eingestellt, der zweite den der FritzBox bzw. die FritzBox selbst! Vielleicht trägst du die beim zweiten auch ein!

Ja, aber beim funktionierenden Laptop hast du händisch Googles DNS-Server eingestellt (8.8.8.8 und 8.8.4.4). Der Hinweis „Name konnte nicht aufgelöst werden“ ist ja eigentlich ein Zeichen dafür, dass die DNS-Auflösung nicht klappt. Also ändere mal am neuen Laptop die Einträge der DNS-Server auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4. Ich würde aus Prinzip 1.1.1.1 favorisieren, aber erstmal alles exakt so einstellen wie beim funktionierenden Gerät.

Das Netz, welches du erreichen willst, ist auch das übliche Fritzens-Netz, also 192.168.178.0/24? Das dürfte dann doch eigentlich gar nicht gehen.
Aber wie schon geschrieben: VPNs mache ich mit ein paar Klicks und meiner Meinung besser dafür geeigneter Hardware, ich weiß tatsächlich gar nicht, warum es immer so schnell und sicher klappt.

Treffer, Schiff versenkt. Danke schön

1 Like

Der soll umschulen oder zumindest seine Brille putzen.:rofl:

werde ich ihm ausrichten. :smile:

Irgendwie scheint hier alles schief zu gehen.

Nachdem ich alles geändert hatte, erfolgte die Fehlermeldung Gegenstelle konnte nicht aufgelöst werden nicht mehr, stattdessen erscheint jetzt immer wieder:

Das Kennwort für den Fernzugang wurde nicht akzeptiert.

Großes Problem dabei, es wurde nie ein Kennwort vergeben!

Hat zufällig jemand eine Ahnung woran das liegen kann. Bei AVM finde ich nur den Hinweis Häkchen raus, aber der ist raus und ein Kennwort wurde nie eingegeben.

Ich habe den Fernzugang zig mal deinstalliert und neu aufgezogen, vorher alles bereinigt, aber immer wieder der gleiche Fehler.
So langsam habe ich keine Lust mehr, da arbeite ich dann doch lieber mit meinem alten Notebook, auch wenn es langsamer ist.

Wer hat wo kein Kennwort vergeben?