Fritz Fernzugang, Gegenstelle konnte nicht aufgelöst werden

weder beim Fernzugang einrichten, noch beim installieren der Software des Fernzuganges auf meinem PC.

Das geht?
Hört sich das jetzt nur für mich (als völlig AVM-Ahnungslosen) absolut wahnsinnig an?

Das waren auch die großen ? hier. denn ein Kennwort wurde nirgends eingegeben und auch deer Haken zum Kennwort abfragen ist entfernt worden.
kennwort

Was sagt der Admin des VPN-Servers dazu? Der müsste dir ja das Passwort nennen können, wenn der Server sowas verlangt.

Naja … das ja wenig mit AVM zu rund. Die bieten „nur“ einen Client für ein Standardprotokoll und diese Protokoll bietet nun mal die Möglichkeit. Es ist Aufgabe des Server-Admins zu bestimmen, ob er ein Feature nutzt oder nicht. Eine gute Client-Software solle IMHO das ganze Protokoll abdecken. Alles andere ist IMHO eher Bevormundung.

Er würde mir das Passwort nennen, wenn eines vergeben worden wäre.
Beim anderen gehen wir auch ohne Kennwort rein weil keines vergeben wurde.

Und wenn er einfach mal ein Passwort einstellen (und dir nennen) würde?

Ob das was bringt? vielleicht versuchen wir es mal.
Aber, ich habe jetzt alle möglichen Varianten versucht. Da ich ungern mein neues Notebook zurücksenden möchte, nur weil der Fernzugang nicht funktioniert, werde ich mir jetzt professionelle Hilfe holen und jemanden beauftragen, der davon Ahnung hat und mir den Fernzugang einrichtet.

Sollte jemand noch weitere Ideen haben, bitte immer her damit, den so schnell bekomme ich keinen Termin.

Ich würde es einfach mal mit einer mit einer VPN-Applikation direkt vom Rechner testen. So lässt sich die Fehlerquelle viel einfacher ermitteln.

Windows hat sowas eingebaut. Besser wäre ein Programm, welches eine vernünftige Protokollierung mit sich bringt.