Ich finde deine Vorgehensweise geil aber der perfmon.msc zeigt
bei mir überhaupt nicht diese ganzen Werte an??? Ich habe da
einmal den „Systemmonitor“.
Man nennt das „strukturierte Fehlersuche“. Raten oder blindes Rumprobieren ist nicht so meins 
Beim „Systemmonitor“ bist Du richtig aufgehoben. Die Default-Zähler kannst Du, bis auf den %Processor, den wir ja brauchen, mit der Maus in der Tabelle unterhalb der Grafik markieren und dann mit der Taste löschen, die brauchen wir nicht. Die erwähnten Zähler findest Du wenn Du dann mit der „+“ Schaltfläche (strg-I) neue Zähler hinzufügst.
Ich habe jetzt noch einen Laptop mit Gigabit-Karte von einem
Kumpel hinzugezogen und komme zu folgenden Erkentnissen:
Auch eine gute Idee. Wenn schon probieren, dann richtig 
- Verbinde ich PC1 und Laptop direkt komme ich auf 22 MB/s
mit Switch dazwischen auf 21 MB/s
Rund 220 Mbit/sec. Das ist für Gigabit OK, Laptops sind nun mal keine High-Performance Server wo man unter günstigen Umständen auch mal 500 Mbit rausdrücken kann.
- Verbinde ich PC1 oder Laptop zu PC2 komme ich wieder nur
auf 6 MB/s egal mit welcher Einstellung, Virenscanner,
Firewall oder sonst was. Bei FTP bricht das sogar nochmal auf
4,8 MB/s ein.
Das macht PC2 zum Hauptverdächtigen.
- Scheinbar machts PC2 - mein Server - nicht mit. Da habe ich
(der Temperatur wegen) eine Intel CPU mit 1,5 GHz eingesetzt
(Mainboard: P4P800 Deluxe).
Mach Dir keine Gedanken wegen der Hardware. Du hast ja gesehen dass selbst Notebook-Hardware, die wegen Energie- und Temperatursparen immer Abstriche bei der Performance machen muss, 200 Mbit drauf bekommt.
Kopiere ich lokal Daten von C: zu
D: dann komme ich auf Geschwindigkeiten von 24 MB/s und eine
CPU-Last von 60%. Sobald ich aber über das Netzwerk kopiere
habe ich fast 100% CPU-Auslastung??? und eben nur 6 MB/s.
Das ist nicht normal. Klar, die ultrabilligen alten Realteks haben sich einen schlechten Ruf eingeheimst, weil sie - um Hardware in der Netzwerkkarte zu sparen - der CPU über den Treiber einen Haufen Arbeit aufbürden. Aber eine so hohe Prozessorlast *ohne* dass dann auch Daten fließen ist nicht normal. Hat denn das Teil irgendeine Diagnosesoftware dabei? Eventuell produziert sie ja nur zerschossene Pakete? Könnte natürlich auch ein Treiberproblem sein, aber das ist schwer zu beweisen. Mal schauen ob es irgendwo einen frischeren Treiber gibt kann helfen - oder auch nicht, es ist schon vorgekommen dass die neueren Treiber schlechter warten wie ihre Vorgänger 
Du hast da, sehe ich egrade, auf dem Server 2 Netzwerkkarten zur Auswahl, entnehme ich Deiner Beschreibung. Tritt das Problem eigentlich bei beiden auf? Sind eigentlich beide angeschlossen? Was passiert wenn Du nur eine ansteckst?
Und … Du kannst den Switch umgehen mit einem Crossover Kabel. Wenn Du keins hast: moderne Netzwerkschnittstellen unterstützen „Auto-MDX“, da kannst Du ein normales Netzwerkkabel einstecken und die Schnittstellen schalten sich automatisch auf „Crossover“ wenn notwendig. Das Asus Board ist von 2004 … ich weiß nicht, ob es schon Auto-MDX unterstützt. Aber es reicht, wenn einer der beiden PCs es kann. Der Laptop eventuell? Probiers einfach. Netwzerkkabel rein und sehen, ob die Kontrollampen der Netzwerkkarten angehen.
…Armin