Es gibt für den Mac „Final Cut“ was quasi macexklusiv ist.
Es gibt auch ein Photoshop von Adobe welches speziell auf die Hardware des Mac zugeschnitten ist.
wenn du ein Programm, welches exklusiv für den Mac ist nutzt kannst du den Asus also vergessen. Oder du müsstest dich nach einer Alternative für die Software umschauen.
Jetzt frage ich mich was für meine Anwendungen besser ist:
Das sind 2 unterschiedliche Konzepte:
Apple verkauft eine sorgenfreie Lösung aus einer Hand. Hardware und Software sind abgestimmt, die Treiber laufen auf Anhieb sauber und das OS kann mit den Funktionen der Hardware was anfangen. Ausserdem ist das ganze fest (Unibody) und stylisch verpackt. Das Gehäuse ist so ziemlich das stabilste auf dem ConsumerMarkt. Dazu gibt es einen Support der (meistens) die Leute wie Erwachsene behandelt und ernst nimmt. Für diese Dinge bezahlt man Geld.
Asus verkauft Leistung. Treiber, Abstimmung, Support soll der Kunde selbst machen, auch das Gehäuse ist deutlich instabiler. Selbst die Kühlung ist eher mau. Dafür kostet die Rechnenleistung deutlich weniger.
Wer recht sorgenfrei arbeiten möchte und es sich leisten kann nimmt Apple (oder Dell Latitude & Co), wer Leistung für wenig Geld braucht nimmt Asus & Co.
Ich benutze aufwendige Schnitt- und Photoshopprogramme.
Ich würde den Apple nehmen: er ist langsamer für deine Zwecke, kostet mehr, aber er läuft problemloser (Und bei der Softwareliste scheint Geld nicht das Problem zu sein). Was nützt mir ein Rennwagen an dem ich rumschrauben muss währendem die anderen schon 1-2 Runden fahren können.
Und auf dem Apple läuft auch Windows. Auf dem Asus wird MacOS nicht einfachso laufen.
Ich kann an der Uni 3 verschiedene nutzen.
Einmal Avid (Industriestandard - Lizenz ca.3000€)
Final Cut (Mac)
Adobe Premiere Pro (PC)
Es ist also nicht notwendig einen Mac zu haben genauso wie es nicht notwendig ist einen PC zu haben. Daraus entsteht ja erst mein Dilemma. Hätte ich nur Zugriff auf Macs wäre es klar was ich nehmen würde.
Es ist also nicht notwendig einen Mac zu haben genauso wie es
nicht notwendig ist einen PC zu haben. Daraus entsteht ja erst
mein Dilemma. Hätte ich nur Zugriff auf Macs wäre es klar was
ich nehmen würde.
ach so. In deiner Frage klang das noch so, als ob du bereits eine Software nutzt. Du suchst also kein Notebook, sondern ein komplettes System aus Hard- und Software. OK, dann scheitert man natuerlich an der Frage MacOS oder Windows.
Ich gehe immer den anderen Schritt. Ich weiss, welche Software ich nutzen möchte und suche dann dementsprechend die Hardware aus. Du wirst dich ja in eine Software einarbeiten müssen, oder schon eingearbeitet haben. Schau, welche dir eher liegt und entscheide dann zwischen MacOS und Windows. Wenn du MacOS wählst ist die Auswahl ja geringer, bei Windows solltest du ggf. hier noch einmal nachfragen.