AsusA7N8X: Dualchannelmodus funtioniert nicht!

Hallo,
Ich hab ein grosses Problem, dass ich einfach nicht lösen kann :frowning:
Hoffentlich könnt ihr mir helfen!
Hab mir neues Board, Cpu und Speicher zugelegt und alles neu installiert
Zuerst lud ich mal die „Set up defaults“ im Bios, dann „disablete“ ich APIC (was angeblich nur Probleme macht).
Dann hab ich neu partioniert, formatiert(nicht schnell) und alles neu aufgesetzt.
Nun kommt schon die erste Ungereimtheit:
Steckten die Speicher im Twinbank Modus im MB; auf Slot 2&3; so hängte sich der Computer immer wieder auf (mal bei 23 min Restzeit,mal bei 9, mal bei 8 )Übrigens 1&3 gehen auch nicht!
Habe dann den Riegel auf Slot3 entfernt(nur noch ein Riegel auf 1) und Windows Xp liess sich ohne Probleme installieren.
Als ich es dann oben hatte, fuhr ich den Rechner runter und steckte den 2.Riegel wieder auf 3(im Twinbankmodus) rein und bootete wieder. Der Rechner fuhr rauf und alles schien in Ordnung zu sein.Ich liess das System ca 5min mal in Ruhe, nix passierte.Kontrollierte ob die Ram passten und es wurden 512MB erkant. Doch dann, als ich versuchte ein Programm zu starten oder auch nur die Programmleiste zu öffnen, kam der Crash.
BLUESCREEN und folgende Meldung:

Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
STOP: 0*00000001 (0*FFFFF9E1,0*00000002,0*00000001, 0*F7CDD745)
Weiter unten stand dann:
nvmcp.sys-Adress F7CDD745, base at F7C7B000, Date Stamp 3eefaebb

Ab und zu machte er Abbild der Pysikalischen Speichers!?
Der Computer liess sich nur mehr über Power oder Reset ausschalten.
Falls man es dann nochmals versucht,hab ich da nicht mehr gemacht, da ich das schon wusste, kommt nach dem Hochfahren die Meldung: „System wird nach schwerem Fehler wieder ausgeführt“ und das Fehlerprotokoll kann gesendet werden.(Hab ich wahrlich gestern oft genug gemacht!)

Fehler laut Ereignisanzeige:
Fehlercode 000000d1, 1. Parameter 00000019, 2. Parameter 00000002, 3. Parameter 00000001, 4. Parameter f7fd47eb. ??(was bedeutet dies?)

Daraufhin steckte ich die Speicherriegel in Slot 1&2(nur Singelmodus!) und bootete wieder.
Und alles war wieder paletti! Rechner läuft einwandfrei?
Wie kann es das geben, weis wer Rat!
Bin am Ende meines Lateins(das eh nicht gut ist)
Kann es sein dass alleine die Verwendung der Norhtbridge diesen Treiberfehler(ist doch einer oder) verursacht?
Kann es daran liegen, dass System als ACPI-PC installiert ist?

Mein System: AMD Barton 2800xp+, 2*256Mb
Samsung Pc3200/400mhz(schon mal gegenKingston PC2700/33mhz getauscht)
MB ASUS A7N8X Deluxe REV.2.0 Bios 1006
Meine IDE Platten hängen mit einem Adapter am Onboard Raid
Grafik ist ne Asus Gforce 3 mit 64MbRam
Netzteil ist ein Enermax mit 465 Watt
Keine einzige Karte in einem Steckplatz, alle frei!!
Und WIN XP Home
Bis auf disabletes APIC alles im Bios Auf „Set up default“ nix getunt !!
Habe auch schon mal Bios-Speichereinstellungen auf 100% und agressive gehabt aber leider auch kein Erfolg.
Prozessor und speicher auf „optimal“ (7/3/3/2.5)
Falls noch Infos gebraucht werden bitte posten!!
Noch keine zusätzliche Hard-,Software(ausser ADSL Modem) und Zugangssoftware.
Speichermodule hab ich beide einzeln getestet und sie funktionieren! (Nur im Twinbank SLOT1 oder2+Slot3 passiert das. Habe zur Zeit beide drinnen auf Slot1 und 2 und da gibts keine Probleme ; bisher!!)
Ich dank schon mal im voraus und zähl auf euch :wink:
Grüsse
Misos

Link zum Board
Moin,

ich habe das gleiche Board und kann dir nur einen Link geben wo du etwas darüber findest.
http://www.planet3dnow.de

Kaum eine Frage die da nicht beantwortet wird.

Leatherface

Hallo Misos.

Habe das selbe Board! 1GB Infineon 333ddr, auch AMD 2800 xp 350Watt!
Betriebsystem winxp prof… Nur habe ich überhaupt keine Probleme.
Alles läuft!!!

Du hast winxp home!
Ein Freund hat die selbe Hardware wie wir, und auch winxp home.
Schau mal dass du winxp prof bekommst. Bin mir fast sicher das es daran liegt. Wenn nicht, Sorry!

Keno!

Sorry! Habe was in meinem Text vergessen!
Habe ich jetzt eingefügt!!!

Habe das selbe Board! 1GB Infineon 333ddr, auch AMD 2800 xp 350Watt!
Betriebsystem winxp prof… Nur habe ich überhaupt keine Probleme.
Alles läuft!!!

Du hast winxp home!
Ein Freund hat die selbe Hardware wie wir und auch winxp home sowie DAS SELBE PROBLEM WIE DU!
Schau mal dass du winxp prof bekommst. Bin mir fast sicher das es daran liegt. Wenn nicht, Sorry!

Keno!

Hi,

ebenfalls sorry, aber auch eine Wiederholung macht das nicht besser. DerLink von Leatherface müsste helfen.

WinXP mag viele Probleme bergen, aber das Problem liegt nun wirklich nicht an den unterschieden zwischen Home und Professional Edition.

Nochmal den genauen Link zum nForce2 Config Guide bei Planet3dNow:
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config…

Gruss,