Asyl

Der Grundgedanke des Asylrechts ist gut.
Nur frage ich mich, wer in Deutschland noch Asyl bekommen sollte.
Ein Asyllant will doch aus seinem Heimatland, wo er verfolgt wird, schnellstens dahin, wo er in Sicherheit ist, oder???
Wo bei Deutschlands Nachbarn wird verfolgt?
Meiner Meinung nach geht es den Menschen, die hier Asyl beantragen, nur um wirtschaftlichen Wohlstand.
Wir sollten im sogen.geeinigten Europa endlich auch diese Frage
einheitlich handhaben.
Weiterhin jedem Asylanten sollten Fingeradrückegenommen werden und ein Ausweispapier ausgehändigt werden, damit er nicht in Hamburg, Frankfurt, Stuttgart und München Sozialhilfe beabntragt.
Erst sollte die Sozialhilfe den eigenen Landsleuten zu Gute kommen, und wenn dann noch was übrig ist, den „Fremden“

Nun diskutiert nicht zu viel. Der Ärger über dealende
Asylbewerber mußte mal raus.
PiRo

und von was sollen sie leben?

Hallo!

Ich bin sehr oft in Colombo/Sri Lanka gewesen und hatte guten Kontakt zu dort lebenden Einwohnern.
Es geht bei den meisten nicht um Asyl, sondern um mehr Geld in Europa.
Ein Angestellter einer amerikanischen Ölfirma, der sehr gut verdiente und eine saubere Arbeit hatte, war bei den Vorbereitungen zum Abflug nach Deutschland. Er wollte um Asyl bitten, Geld machen und zurück nach Sri Lanka.
Mit ihm machen das fast täglich hunderte von Ceylonesen.
Woher sollte ein Asylsuchender, der im eigenen Land verfolgt wird, wohl diese gewaltigen Summen haben, für Flug usw., wenn er im Land verfolgt wird?
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

und warum keine arbeitserlaubnis?
die sog. wirtschaftsflüchtlinge sind doch keine idioten.
das sind doch meistens die leute, die aus der armut rauswollen und in europa für sich perspektiven sehen.
(oder aber, wie z.b. bei den 60 chinesen geplant, leute, die ihr leben lang für schlepperbanden schuften müssen, um ihre „transportkosten“ abzubezahlen).
und die politisch verfolgten gehören doch meist zur geistigen elite ihres landes, also journalisten, anwälte usw.
warum sollen diese leute überhaupt auf staatskosten leben?
die sind doch qualifiziert in ihren berufen.
also, warum können sie nicht einfach deutsche werden?

wieso braucht man in deutschland z.b. sudanesische anwaelte? sollen wir das sudanesische recht einfuehren? oder afganische journalisten? soviele afganische zeitungen gibt es meines wissen in deutschland nicht.
jetzt im ernst.
wenn jemand in seinem heimatland verfolgt wird ist es unsere pflicht ihm zu helfen. aber nicht sein leben lang. es sollte so gehandhabt werden wie bei den bosnischen fluechtlingen. solang gefahr besteht helfen wenn gefahr gebannt, wieder zurueck.
gruesse
Raoul

Huiii, das sind aber andere Flötentöne hier :wink:

Schau, schau, auf einmal kommen hier merkwürdige Ansichten auf. Die Stimmung kippt ja um :wink:

Sach mal Seppl, wieso sollen die sog. Wirtschaftsflüchtline keine Idioten sein? Kennst du die alle? (um gleich einem Aufschrei vorzubeugen: natürlich sind sie nicht alle Idioten …)

Und warum keine Arbeitserlaubnis?

Die sofortige Reaktion wäre, daß noch mehr solche hereindrängen, die hier arbeiten wollen.

Außerdem: Was sollen die meisten der Asylbewerber arbeiten können, die hier von Sozialhilfe leben? Viele können überhaupt nur ein paar Brocken deutsch, haben keine ausreichende Schul- und schon gar keine Berufsausbildung. - Das ist eine echte Frage, keine rhetorische.

http://members.aol.com/Infotalkprivat

Hallo Lars

das sind doch meistens die leute, die aus der armut rauswollen
und in europa für sich perspektiven sehen.
(oder aber, wie z.b. bei den 60 chinesen geplant, leute, die
ihr leben lang für schlepperbanden schuften müssen, um ihre
„transportkosten“ abzubezahlen).

Du hast es erfasst. Die sogenannten „Wirtschaftsflüchtlinge“ sind wahrhaftig keine Idioten. In vielen Ländern machen die Neueinwanderer die wirtschaftlich dynamischste Gruppe aus. Sie sind leistungsorientiert, arbeitswütig und gründen die meisten neuen Unternehmen mit gleichzeitiger Schaffung neuer Arbeitsplätze.

ABER: Und jetzt kommen wir zur Beantwortung deiner Frage. Diese Einstellung ist eine Bedrohung der deutschen Identität. Das Motto der meisten Deutschen lautet doch: möglichst wenig arbeiten für möglichst viel Kohle, und wenns geht gar nicht arbeiten und Kohle vom Staat. Ist doch wohl völlig klar, dass diese laffen Deutschen in der Konkurrenz um Arbeitsplätze gegenüber den Einwanderern kaum eine Chance hätten. Also muss man den armen Deutschen eben vor arbeitswütigen Einwanderern schützen :smile:

Vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen, aber Leute, die selbst leistungsorientiert denken und voran kommen wollen, sind selten „ausländerfeindlich“. Während Leute, die meinen, der Staat schulde ihnen Wohlstand ohne dass sie selbst etwas dafür tun müssen, sich durch jeden Ausländer bedroht fühlen (siehe auch neue Bundesländer).

und die politisch verfolgten gehören doch meist zur geistigen
elite ihres landes, also journalisten, anwälte usw.
warum sollen diese leute überhaupt auf staatskosten leben?
die sind doch qualifiziert in ihren berufen.
also, warum können sie nicht einfach deutsche werden?

Weil es nicht GEWOLLT ist.
Ich habe mal mit einer Frau gesprochen, die im Libanon ausgebildete Krankenschwester war. Natürlich wird ihre Ausbildung hier in Deutschland nicht anerkannt, aber es wäre ein leichtes, ihren Kenntnisstand mit dem einer deutschen Krankenschwester zu vergleichen und eventuelle Defizite auszugleichen.

Statt dessen lässt man sie lieber für einen Hungerlohn bei wohlbetuchten Deutschen putzen. Und das, obwohl die Krankenhäuser händeringend nach Krankenschwestern suchen.

Na ?
Klingelts bei dir ?

Gruss
Marion

Hallo Raoul

wieso braucht man in deutschland z.b. sudanesische anwaelte?
sollen wir das sudanesische recht einfuehren? oder afganische
journalisten? soviele afganische zeitungen gibt es meines
wissen in deutschland nicht.

Eine akademische Ausbilgung ist i.d.R. ein Zeichen von Intelligenz und ein intelligenter Mensch kommt überall klar. Nicht weit von hier ist ein afrikanischer Laden, der afrikanische Lebensmittel, Filme, etc. verkauft. Der Bestitzer ist ein anerkannter Asylbewerber und er hat immerhin so viel Intelligenz bewiesen, sich durch den deutschen Behördendjungel und Papierkram zu wühlen, um überhaupt so einen Laden eröffnen zu dürfen (was meinst du, wieviel Deutsche dazu geistig überhaupt in der Lage sind ?). Ein weiteres Beispiel sind die ausländischen Taxifahrer in Grossstädten. Ich hab mal jemanden geholfen, für den Taxenschein zu lernen. Man muss fast den ganzen Stadtplan im Kopf haben und auswendig Touren runterleiern können. Ich wette das ist eine Aufgabe, an der selbst viele Deutsche in ihrer eigenen Heimatstadt scheitern würden.

wenn jemand in seinem heimatland verfolgt wird ist es unsere
pflicht ihm zu helfen. aber nicht sein leben lang. es sollte
so gehandhabt werden wie bei den bosnischen fluechtlingen.
solang gefahr besteht helfen wenn gefahr gebannt, wieder
zurueck.

Für politisch Verfolgte ist Emigration immer das letzte vor Kopf ab. Viele dieser Menschen haben Leib und Leben riskiert, um sich in ihren Heimatländern für Menschenrechte einzusetzen oder mehr Demokratie in Diktaturen zu fordern. Glaubst du wirklich, die würden sie sich so in ihrem Land einsetzen, wenn ihnen nicht viel an ihrem Land liegt. Wie die meisten politischen Exilanten sitze sie auf ihren Koffern und würden lieber heute zurück als morgen um etwas für ihr Land zu leisten.

Und was die Wirtschaftsflüchtlinge angeht, für die braucht es endlich ein vernünftiges Einwanderungsgesetz, und wenn es den deutschen Sozialhängemattenschauklern noch so stinkt. Selbst die ultrakonservative CSU hat ja mittlerweile kapiert, dass es ohne ausländische Neuzuwanderer nicht mehr geht (siehe Blue Card).

Gruss
Marion

Schau, schau, auf einmal kommen hier merkwürdige Ansichten
auf. Die Stimmung kippt ja um :wink:

Sach mal Seppl, wieso sollen die sog. Wirtschaftsflüchtline
keine Idioten sein? Kennst du die alle? (um gleich einem
Aufschrei vorzubeugen: natürlich sind sie nicht alle Idioten
…)

Nö. Aber wer AUS einem abgeriegelten Land ohne Visum IN ein abgeriegeltes Land bzw. die abgeriegelte EU einreist, der kann schon mal nicht strunzdumm sein.
Zweitens brauchen diese Leute Geld, um Schlepper usw. zu bezahlen.
Da gibts jetzt mehrere Möglichkeiten; die ganz Armen (also die, die meist nicht durchkommen) verpflichten sich dann, als „Bardame“ etc. zu arbeiten.
Und die, die in ihrer Heimat einigen Wohlstand aufgebaut haben (also die Intelligenteren Leute, denn falls du dich mal umschaust, so sind wohlhabendere Menschen des öfteren auch gebildet), haben die besseren Connections und kommen dann wohl zu uns durch.

Und warum keine Arbeitserlaubnis?

Die sofortige Reaktion wäre, daß noch mehr solche
hereindrängen, die hier arbeiten wollen.

das ist enorm spekulativ und durch nichts bewiesen.
soooooo viele kommen ja nu auch nicht hierher.
Laut UN jedenfalls zuwenig, um die Vergreisung Deutschlands abzuwenden.
Reginchen, du hast die wahl zwischen Einwanderung und Altersheim.
Meine Wahl steht da bereits fest. Ich nehme die Einwanderer, weil ich nämlich später nicht 4 Rentner durchfüttern will.

Außerdem: Was sollen die meisten der Asylbewerber arbeiten
können, die hier von Sozialhilfe leben? Viele können
überhaupt nur ein paar Brocken deutsch, haben keine
ausreichende Schul- und schon gar keine Berufsausbildung. -
Das ist eine echte Frage, keine rhetorische.

Sag nicht „die meisten“. Kennst Du die meisten, oder woher weisst du das?
Wo lernt man denn am schnellsten die Landessprache?
Im öffentlichen Leben (sprich kino, cafe, einkaufen, fernsehen) und bei der arbeit.
Wovon finanzierst du das öffentliche Leben?
stimmt, von der arbeit.
Was haben diese Menschen nicht?
stimmt, arbeit.

na sowas.
klickerts?

Nicht von meinen Steuergeldern.

Nicht von meinen Steuergeldern.

Und die deutschen Arbeitslosen, sozialhielfe Empänger? Rausschmeissen?
Erschiessen?
Verjagen?

Was ist mit den Rentnern?

Was mit den Kindern und schüler die Bafäg bekommen? alles von deinen Steuern!

Nö. Aber wer AUS einem abgeriegelten Land ohne Visum IN ein
abgeriegeltes Land bzw. die abgeriegelte EU einreist, der kann
schon mal nicht strunzdumm sein.

Ja, und der kann auch nicht besonders arm sein, wenn zum Teil Zehntausende von Mark an eine Schlepperbande gezahlt werden. Weißt Du eigentlich, wieviel Geld das anderswo ist?

Und die, die in ihrer Heimat einigen Wohlstand aufgebaut haben
(also die Intelligenteren Leute, denn falls du dich mal
umschaust, so sind wohlhabendere Menschen des öfteren auch
gebildet), haben die besseren Connections und kommen dann wohl
zu uns durch.

Die, die in ihrer Heimat einigen Wohlstand aufgebaut haben, kommen meist erst gar nicht. Warum sollten sie auch?

Reginchen, du hast die wahl zwischen Einwanderung und
Altersheim.

komische Alternative :wink:

Meine Wahl steht da bereits fest. Ich nehme die Einwanderer,
weil ich nämlich später nicht 4 Rentner durchfüttern will.

Dafür werden jetzt viele ausländische Sozialhilfeempfänger „durchgefüttert“.
„Rentner durchfüttern“ - die ihr ganzes Leben lang womöglich Beiträge einbezahlt haben ? ? ? Wenn Du allerdings solche meinst, die Rente beziehen, ohne jemals Beiträge bezahlt zu haben, dann hast Du schon recht. Das liegt aber an den Politikern.

Sag nicht „die meisten“. Kennst Du die meisten, oder woher
weisst du das?

Also, sagen wir mal so. Ich kenne sehr vieleund komme fast täglich an mehreren Asylbewerberheimen vorbei. Ist das auch bei Dir der Fall? Und warst Du schon einmal in einem drin? Hattest Du mit den Leuten schon einmal zu tun? (hier gleich Antwort auf die Gegenfrage: Ja)

Wo lernt man denn am schnellsten die Landessprache?

Mit der Landessprache allein ist es nicht getan. Dann würde es ja für jeden reichen, nur ein bißchen deutsch zu sprechen und er könnte einen wundervollen Beruf ausüben und hätte eine Existenzgrundlage … wofür bist Du eigentlich in die Schule gegangen (oder gehst vielleicht noch)?

stimmt, von der arbeit.
stimmt, arbeit.

Mal im Klartext: Ich fände es besser und solidarischer, wenn tüchtige Menschen in ihrem eigenen Land am Aufbau mitarbeiten …es wäre in allererster Linie DEREN Aufgabe, ihre Situation zu verbessern.
Lieber Geld und Hilfe dorthin exportieren als Menschen importieren, oder?

na sowas.
klickerts?

bei Dir? (nur eine rhetorische Frage, kanns mir nämlich nicht vorstellen)

Grüßchen Regina

Selbst
die ultrakonservative CSU hat ja mittlerweile kapiert, dass es
ohne ausländische Neuzuwanderer nicht mehr geht (siehe Blue
Card).

Nur das die Geld in die Staatskasse bringen, anstatt zu kosten.

Marcus

Nur das die Geld in die Staatskasse bringen, anstatt zu
kosten.

Und wieso lässt man die anderen dann nicht auch arbeiten, statt es ihnen zu verbieten ? hm ?

fragt
Marion

Ach ja.
Wohin willst Du sie denn ausweisen? Die haben doch die deutsche Staatsangehörigkeit.

Und was soll mit den Rentnern sein? Sie haben doch Beiträge eingezahlt. Du hast aber den Durchblick.

Ja, und der kann auch nicht besonders arm sein, wenn zum Teil
Zehntausende von Mark an eine Schlepperbande gezahlt werden.
Weißt Du eigentlich, wieviel Geld das anderswo ist?

sag ich ja.
und besonders dumme menschen bauen sich nicht grade viel wohlstand auf, oder?

Und die, die in ihrer Heimat einigen Wohlstand aufgebaut haben
(also die Intelligenteren Leute, denn falls du dich mal
umschaust, so sind wohlhabendere Menschen des öfteren auch
gebildet), haben die besseren Connections und kommen dann wohl
zu uns durch.

Die, die in ihrer Heimat einigen Wohlstand aufgebaut haben,
kommen meist erst gar nicht. Warum sollten sie auch?

weil sie bedroht werden?
oder vielleicht, weil sie die armut in ihren ländern satt sind?
ich weiss nicht.
du hast gesagt, du hättest kontakt mit asylbewerbern (damit meine ich NICHT die türkischen nachbarn).
warum kommen sie denn?

Reginchen, du hast die wahl zwischen Einwanderung und
Altersheim.

komische Alternative :wink:

Meine Wahl steht da bereits fest. Ich nehme die Einwanderer,
weil ich nämlich später nicht 4 Rentner durchfüttern will.

Dafür werden jetzt viele ausländische Sozialhilfeempfänger
„durchgefüttert“.

ja, z.b. weil viele von denen nicht arbeiten dürfen.

„Rentner durchfüttern“ - die ihr ganzes Leben lang womöglich
Beiträge einbezahlt haben ? ? ? Wenn Du allerdings solche
meinst, die Rente beziehen, ohne jemals Beiträge bezahlt zu
haben, dann hast Du schon recht. Das liegt aber an den
Politikern.

trotzdem scheisse, oder?

Sag nicht „die meisten“. Kennst Du die meisten, oder woher
weisst du das?

Also, sagen wir mal so. Ich kenne sehr vieleund komme fast
täglich an mehreren Asylbewerberheimen vorbei. Ist das auch
bei Dir der Fall? Und warst Du schon einmal in einem drin?
Hattest Du mit den Leuten schon einmal zu tun? (hier gleich
Antwort auf die Gegenfrage: Ja)

ich war in einem bosnischen flüchtlingslager, 1995.
nicht so toll.
wir haben zwei frauen bei uns putzenm lassen, damit sie wenigstens ein bisschen geld verdienen.
jetzt sind wir wohl kriminell, oder?

Mit der Landessprache allein ist es nicht getan. Dann würde es
ja für jeden reichen, nur ein bißchen deutsch zu sprechen und
er könnte einen wundervollen Beruf ausüben und hätte eine
Existenzgrundlage … wofür bist Du eigentlich in die Schule
gegangen (oder gehst vielleicht noch)?

und wofür studieren die leute da?

stimmt, von der arbeit.
stimmt, arbeit.

Mal im Klartext: Ich fände es besser und solidarischer, wenn
tüchtige Menschen in ihrem eigenen Land am Aufbau mitarbeiten
…es wäre in allererster Linie DEREN Aufgabe, ihre Situation
zu verbessern.
Lieber Geld und Hilfe dorthin exportieren als Menschen
importieren, oder?

wir exportieren doch unserer konzerne dahin, oder?
wir haben die marktwirtschaft globalisiert, also gehört auch der arbeitsmarkt liberalisiert.
es kann nicht sein, dass europäicsche/deutsche konzerne in der dritten welt produzieren, wir aber keine menschen aus der dritten welt bei uns arbeiten lassen wollen.

Ich weiß es nicht. Wahrscheinlich, weil dann weniger kommen würden :wink:

Marcus

Hey Marcus

Und wieso lässt man die anderen dann nicht auch arbeiten,
statt es ihnen zu verbieten ? hm ?

Ich weiß es nicht. Wahrscheinlich, weil dann weniger kommen
würden :wink:

*lach*
Also wenn DAS der Grund wäre, dann hätte man es schon längst eingeführt. Man lässt sich je sonst alles erdenkliche einfallen, um Zuwanderer abzuschrecken.
Und dann wundern sich die Typen noch, dass sie auf ihren Greencards sitzenbleiben.
Ich frag mich, wann endlich der hoffnungslose Versuch unternommen wird, aus rechten Dumpfbacken hochqualifizierte IT-Fachleute zu machen. Denn wer die Suppe einbrockt, der soll sie gefälligst auch auslöffeln :smile:

Gruss
Marion