Nö. Aber wer AUS einem abgeriegelten Land ohne Visum IN ein
abgeriegeltes Land bzw. die abgeriegelte EU einreist, der kann
schon mal nicht strunzdumm sein.
Ja, und der kann auch nicht besonders arm sein, wenn zum Teil Zehntausende von Mark an eine Schlepperbande gezahlt werden. Weißt Du eigentlich, wieviel Geld das anderswo ist?
Und die, die in ihrer Heimat einigen Wohlstand aufgebaut haben
(also die Intelligenteren Leute, denn falls du dich mal
umschaust, so sind wohlhabendere Menschen des öfteren auch
gebildet), haben die besseren Connections und kommen dann wohl
zu uns durch.
Die, die in ihrer Heimat einigen Wohlstand aufgebaut haben, kommen meist erst gar nicht. Warum sollten sie auch?
Reginchen, du hast die wahl zwischen Einwanderung und
Altersheim.
komische Alternative 
Meine Wahl steht da bereits fest. Ich nehme die Einwanderer,
weil ich nämlich später nicht 4 Rentner durchfüttern will.
Dafür werden jetzt viele ausländische Sozialhilfeempfänger „durchgefüttert“.
„Rentner durchfüttern“ - die ihr ganzes Leben lang womöglich Beiträge einbezahlt haben ? ? ? Wenn Du allerdings solche meinst, die Rente beziehen, ohne jemals Beiträge bezahlt zu haben, dann hast Du schon recht. Das liegt aber an den Politikern.
Sag nicht „die meisten“. Kennst Du die meisten, oder woher
weisst du das?
Also, sagen wir mal so. Ich kenne sehr vieleund komme fast täglich an mehreren Asylbewerberheimen vorbei. Ist das auch bei Dir der Fall? Und warst Du schon einmal in einem drin? Hattest Du mit den Leuten schon einmal zu tun? (hier gleich Antwort auf die Gegenfrage: Ja)
Wo lernt man denn am schnellsten die Landessprache?
Mit der Landessprache allein ist es nicht getan. Dann würde es ja für jeden reichen, nur ein bißchen deutsch zu sprechen und er könnte einen wundervollen Beruf ausüben und hätte eine Existenzgrundlage … wofür bist Du eigentlich in die Schule gegangen (oder gehst vielleicht noch)?
Wovon finanzierst du das öffentliche Leben?
stimmt, von der arbeit.
Was haben diese Menschen nicht?
stimmt, arbeit.
Mal im Klartext: Ich fände es besser und solidarischer, wenn tüchtige Menschen in ihrem eigenen Land am Aufbau mitarbeiten …es wäre in allererster Linie DEREN Aufgabe, ihre Situation zu verbessern.
Lieber Geld und Hilfe dorthin exportieren als Menschen importieren, oder?
na sowas.
klickerts?
bei Dir? (nur eine rhetorische Frage, kanns mir nämlich nicht vorstellen)
Grüßchen Regina