off topic: Messfehler fuer Meeresspiegel
Hallo,
ich beneide Dich, soweit „unten“ zu studieren.
*g*, regnet aber gerade - aber das ist gut, sonst geht dem Land hier irgendwann der Strom aus - die Stauseen sind schon leer.
Mag sein, dass es möglich ist, so genau zu messen. Aber dann
würde ich gern etwas genaueres über Messfehler wissen.
Die Genauigkeit von einigen Millimetern ist die unterste Grenze meines Wissens, die man mit Satelliten-Altimetrie ueberhaupt erreichen kann, der Messfehler liegt hierbei durchaus in der Groessenordnung 1-5mm, wobei das von der verwendeten Wellenlaenge des Radars abhaengt. Das viel grundlegendere Problem ist hierbei, dass diese Genauigkeit nur durch den Vergleich von zwei Fotos gewonnen werden kann (hierbei sind nicht konventionelle Fotos gemeint, sondern welche in denen die Phase des Lichts gespeichert ist). Und wenn man unguenstige Bedingungen hat (Vegetation, Menschen,…) kann man im fast gar nichts sagen.
Das
ganze scheint mir eher ein PR-Gag zu sein - nur zu gut
geeignet um deutschen Öko-Freaks neues Futter für ihre Ängste
zu geben.
Ich stimme Dir zu, dass ich Ergebnisse von der Groessenordnung 3mm fuer noch nicht sehr signifikant halte, da sich das zumindest so nicht mit wirklicher Sicherheit bestimmen laesst. Wie es sonst geht? Vielleicht mit GPS, das liefert diese Genauigkeit auch, wenn man es lange genug wo stehen laesst, aber damit den Meeresspiegel vermessen erscheint mir auch gelinde gesagt alles andere als einfach. Mit einfachen Pegeln kann man aber den Meeresspiegel schon messen, die Genauigkeit koennte evtl. auch in der Groessenordnung liegen. Und diese werden wohl schon anzeigen, dass der Meeresspiegel ein klein wenig gestiegen ist. Dass die Erde waermer wird laesst sich meines erachtens nicht sehr gut abstreiten. Daraus folgt sehr wahrscheinlich ein Anstieg des Meeresspiegels (Abschmelzen gewisser Eismassen an den Polen). Ueber die letztendliche Ursache ist man sich aber noch nicht im Klaren. Allerdings haben wir auch nur eine Erde.
Gruß in die Südsee
Bonifatius
Gruss zurueck ins sommerliche(?) Deutschland
Ingo