Asylantrag an die USA wegen Klimawandel

Liebe Wer-weiss-wasler,

ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf, welcher Staat / welche Region dieser Erde einen Antrag an die USA gestellt hat, deren gesamte Bevoelkerung aufzunehmen, wenn deren Lebensraum komplett ueberflutet ist. Das war vor einigen Monaten in der Presse zu verfolgen.
Vielleicht kann mir da jemand helfen?
Danke schoen im voraus
Michel

Hallo Michael

NEUE ZÜRCHER ZEITUNG
www.nzz.ch

Der südpazifische Inselstaat Tuvalu droht zu versinken

Während im Rahmen der Klimakonferenz in Bonn auf sicherem Boden
viel geredet wurde, sieht der südpazifische Inselstaates Tuvalu
bereits vor einer Klima-Katastrophe. Die Regierung sucht eine
neue Heimat für die rund 11 000 Inselbewohner.
Der seit 1978 unabhängige Inselstaat besteht aus fünf Atollen und vier Koralleninseln, die
sich über 700 km erstrecken. Die gesamte Landfläche beträgt 24 Quadratkilometer. Der
höchste Punkt liegt knapp fünf Meter über Meer - und der Meeresspiegel steigt stetig.
In den vergangenen zehn Jahren hat das Land infolge des steigenden Meeresspiegels
bereits zehn Prozent seiner Landfläche verloren, die Bewohner müssen immer enger
zusammenrücken.
Die Regierung hat Neuseeland und Australien offiziell um die
Aufnahme der gesamten Bevölkerung gebeten, sollte sich in den
kommenden Jahren die Lebensqualität auf Tuvalu merklich
verschlechtern.

Gruß Mic
http://www.mibor.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

So entstehen Märchen und Mythen und so kann auch ein kleines Land in der Südsee weltweite Aufmerksamkeit erreichen:

http://www.uni-kassel.de/fb10/frieden/regionen/Tuval…

„Vor allem will sich Tuvalu in der internationalen Umweltpolitik engagieren. Große Sorgen bereitet der hauptsächlich polynesisch-stämmigen Bevölkerung die anhaltende Erwärmung der Erde. Durch das Abschmelzen von Eisschichten auf den Polkappen steigt der Meeresspiegel. Zwar wurden um die Tuvalu-Inseln herum nur ein jährlicher Anstieg von zwei bis drei Millimetern gemessen. Doch in einem Land, das im Durchschnitt nur vier Meter über dem Wasser und ansonsten schutzlos in den riesigen Weiten des Pazifik liegt, löst allein die Möglichkeit einer vielleicht noch rascheren Erderwärmung Existenzängste aus.“

Wie diese 2 bis 3 Millimeter wohl gemessen wurden? Und von wem?

Salut,

Wie diese 2 bis 3 Millimeter wohl gemessen wurden? Und von
wem?

ich weiss zwar nicht, ob’s da tatsaechlich durchgefuehrt wurde, aber es ist moeglich auch Aenderungen der Hohe im Bereich einiger Millimeter mittels Satelliten-Radar durchzufuehren. Geht zwar nur auf Land, aber wenn das entsprechend weniger geworden ist, kann man ja auf’s Meer zurueckschliessen

Gruss
Ingo

Hallo,
ich beneide Dich, soweit „unten“ zu studieren.
Mag sein, dass es möglich ist, so genau zu messen. Aber dann würde ich gern etwas genaueres über Messfehler wissen. Das ganze scheint mir eher ein PR-Gag zu sein - nur zu gut geeignet um deutschen Öko-Freaks neues Futter für ihre Ängste zu geben.
Gruß in die Südsee
Bonifatius

off topic: Messfehler fuer Meeresspiegel

Hallo,
ich beneide Dich, soweit „unten“ zu studieren.

*g*, regnet aber gerade - aber das ist gut, sonst geht dem Land hier irgendwann der Strom aus - die Stauseen sind schon leer.

Mag sein, dass es möglich ist, so genau zu messen. Aber dann
würde ich gern etwas genaueres über Messfehler wissen.

Die Genauigkeit von einigen Millimetern ist die unterste Grenze meines Wissens, die man mit Satelliten-Altimetrie ueberhaupt erreichen kann, der Messfehler liegt hierbei durchaus in der Groessenordnung 1-5mm, wobei das von der verwendeten Wellenlaenge des Radars abhaengt. Das viel grundlegendere Problem ist hierbei, dass diese Genauigkeit nur durch den Vergleich von zwei Fotos gewonnen werden kann (hierbei sind nicht konventionelle Fotos gemeint, sondern welche in denen die Phase des Lichts gespeichert ist). Und wenn man unguenstige Bedingungen hat (Vegetation, Menschen,…) kann man im fast gar nichts sagen.

Das
ganze scheint mir eher ein PR-Gag zu sein - nur zu gut
geeignet um deutschen Öko-Freaks neues Futter für ihre Ängste
zu geben.

Ich stimme Dir zu, dass ich Ergebnisse von der Groessenordnung 3mm fuer noch nicht sehr signifikant halte, da sich das zumindest so nicht mit wirklicher Sicherheit bestimmen laesst. Wie es sonst geht? Vielleicht mit GPS, das liefert diese Genauigkeit auch, wenn man es lange genug wo stehen laesst, aber damit den Meeresspiegel vermessen erscheint mir auch gelinde gesagt alles andere als einfach. Mit einfachen Pegeln kann man aber den Meeresspiegel schon messen, die Genauigkeit koennte evtl. auch in der Groessenordnung liegen. Und diese werden wohl schon anzeigen, dass der Meeresspiegel ein klein wenig gestiegen ist. Dass die Erde waermer wird laesst sich meines erachtens nicht sehr gut abstreiten. Daraus folgt sehr wahrscheinlich ein Anstieg des Meeresspiegels (Abschmelzen gewisser Eismassen an den Polen). Ueber die letztendliche Ursache ist man sich aber noch nicht im Klaren. Allerdings haben wir auch nur eine Erde.

Gruß in die Südsee
Bonifatius

Gruss zurueck ins sommerliche(?) Deutschland

Ingo

Hallo Wer-weiss-wasler,

ich moechte mich sehr bedanken fuer die Muehe, die Ihr euch gemacht habt. Besonders die Anwort von Mic hat mir fuer den Dokumentarfilm, den wir gerade machen, sehr weitergeholfen.

Gruss Michel