Asylverfahren und Heirat

Hallo liebe Forumsmitglieder,

mal angenommen, jemand (männlich, nennen wir ihn A) hat wärend eines Aufenthaltes im Iran jemanden (ebenfalls männlich, hier bezeichnet als B) kennengelernt und beabsichtigt, ihn zu heiraten. Derjenige kann jedoch aus dem Land nicht ausreisen, da er vor Ableistung des Militärdienstes keinen Reisepass erhalten kann.

Nun möchte derjenige (B) sein Heimatland illegal über die Strecke Türkei - Griechenland und dann von Griechenland aus mit dem Flugzeug nach Deutschland verlassen.

Nach meiner Informationen wird aktuell in dem bezeichneten Fall nicht nach Griechenland aufgrund der dort herrschenden prekären Lage nach dem Dublin Abkommen zurückgeführt.

Wie aber ist der Verlauf des weiteren Verfahrens zu beurteilen? Nun gibt es natürlich die Möglichkeit des wahrscheinlich nicht zu empfehlenden Flughafenverfahrens. Oder das reguläre Verfahren. Doch ist es B möglich, in der Stadt bzw. in der Wohnung von A zu wohnen und sofern über das EASY Verfahren ein anderer Aufenthaltsort zugeteilt wird, kann B aufgrund der Beziehung zu A einen Antrag auf Wechsel des Aufenthaltsortes stellen? Und kann sich B von Anfang an frei bewegen oder wird er zunächst gefängnisähnlich untergebracht?

Welcher Zeitrahmen muss für ein solches Asylverfahren erfahrungsgemäß angesetzt werden?

Die weitere Frage ist, ist es möglich dass A ihn während des laufenden Asylverfahrens im Rahmen einer so genannten eingetragenen Lebenspartnerschaft heiratet und sind die Dokumente die B bekommt für die Schließung einer solchen Partnerschaft ausreichend? Es sei angemerkt, dass A kein deutscher Staatsbürger aber EU-Bürger ist.

Ist es im geschilderten Fall erforderlich, dass A für die Schließung der eingetragenen Lebenspartnerschaft für B eine Bürgschaft abgibt?

Die weitere Frage geht dahin ob die deutschen Behörden die Staatsvertretung des Heimatlandes von B über dessen Aufenthalt in Deutschland informieren werden beispielsweise zur Abklärung von Identitätsfragen oder Fragen des Personenstandes.

Auch wäre es wichtig zu wissen ob und in welchem Zeitraum B in Deutschland studieren kann.

Ich weiss dass die Fragen sehr umfassend sind und ich wäre Euch sehr dankbar, falls Ihr mir andere Foren die vielleicht eher auf dieses Gebiet ausgerichtet sind empfehlen könnt.

Vielen Dank an Euch für Eure Mühe

Sorry, solch schräge Sachen unterstütze ich nicht.

Wenn du das ganze etwas sachlicher diskutiewrt haben willst, empfehle ich ein posting in unserem Board bei

http://www.info4alien.de/

gruß fons