Aszendent astronomisch berechnen

Hallo Experten,
durch die Gleichung tan(Aszendent)= -cos(RAMC)/(sin(RAMC)*cos(Schiefe der Ekliptik)+tan(Breite des Ortes)*sin(Schiefe der Ekliptik)) soll der Aszendent der lokalen Ortszeit in Grad (RAMC) eines Horoskopes berechnet werden (Quelle: Wikipedia-Aszendent). Meine Frage ist: welche Umformungen des Ergebnisses sind notwendig, um jeweils den exakten Aszendenten zu erhalten? (Beispiel: 151° = 1° Jungfrau, also Ergebnis bitte von 0° Widder aus gesehen). Ich liebäugele mit entsprechenden VBA-Befehlen für ein Makro mit Excel. Es geht mir nur um die Umformungen, die Gleichung s.o. habe ich bereits verwendet. Für eure Mühe vielen Dank, auch wenn das Thema teils astrologischer Natur ist.
MfG Thomas Spilles

Warum willst du das berechnen? Geht nicht einfach eine Tabelle?