Schönen Guten Abend zusammen,
ich habe eine allgemeine Frage zu einem AT-Arbeitsvertrag. Angenommene Situation: 40-Stunden-Woche, Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten.
Wie sieht das nun aus? Hat man nur die Möglichkeit Überstunden anzuhäufen, aber keine Möglichkeit, diese wieder zu reduzieren?
Konkret gefragt: Müssen jeden Tag mindestens die 8 Stunden erfüllt sein und bei Überstunden ist der Rest mit dem Gehalt abgegolten? Oder hat man die Möglichkeit, wenn man beispielsweise an einem Tag 10 Stunden gearbeitet hat, am nächsten Tag auch mal ne Stunde früher zu gehen?
Gibt es da eine Regelung?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Einen schönen Abend wünscht Euch
Hatschepsut22
Hi Hatsche,
ich würde meinen…
dass es auf den Vertrag ankommt.
Stweht etwas darüber drin von Überstunden, Zeitkonto o.ä ?
Überstunden, die nicht vom Arbeitgeber angeordnet werden, müssen ja auch nicht ausgeglichen werden.
Ich hatte auch schon mehrere Arbeitsverhältnisse dieser Art.
Wenn das Verhältnis gut war, habe ich mit Chef gesprochen „sooo viele Stunden… brauche mal ein bißchen Ausgleich dafür“… je nach Laune oder Chef gabs dann Kohle oder Stunden.
Wenn kein gutes Verh##ltnis zum Chef bestand,habe ich erstmal „Dienst nach Vorschrift“ geschoben. Überstunden gab es dann nur wenn Chef sagte, dass ich machen sollte. Von mir gab aber imme gleich die Gegenfrage „kann ich ja morgen dann wieder ausgleichen … oder?“
Weigern darfst man sich auf keinen Fall. Chef darf abe auch die Zusatzarbeit auch nicht „für lau“ verlangen. Zeit ist das Mindeste was man erwarten kann.
Und auf keinen Fall darf man einfach selbst bestimmen, wann man frei nimmst dafür. Das ist Chefsache… und notfalls ein Kündigungsgrund gegen „man“.
So meine ich (Form einhaltend )
Gruß
BJ
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]