Hi,
lesen hier auch Österreicher (speziell Wiener) mit?
Ich werde demnächst umziehen und möchte in meinem neuen Domizil einen Breitband-Anschluß.
Jetzt frage ich mich, ob ich chello (über Kablefernsehen) oder xdsl (über entbündelte Telefonleitungen) nehmen soll.
Der monatliche Preis ist in etwa gleich, die Einrichtung kostet bei xdsl mehr. Die theoretische Bandbreite ist ebenfalls ähnlich.
Wer hat Erfahrungen mit beiden Varianten?
Interessieren würden mich vor allem: Verfügbarkeit, reale Bandbreite (ins Inet), versteckte Haken (zB Zeitlimit) und Konfigurationsmöglichkeiten (Router, IP-masquerading,…)
Vielen Dank und LG
Stuffi
Hi Du
Wer hat Erfahrungen mit beiden Varianten?
Mit beiden Varianten leider nicht, zumindestens nicht aus eigener Erfahrung, aber mit Chello.
Interessieren würden mich vor allem: Verfügbarkeit,
Seit über einem Jahr habe ich eine fast 100% Verfügbarkeit bei Chello, ab und an hakt es mal für einige Minuten, das war es aber auch schon. Ich nutze Chello jetzt seit über drei Jahren und es gab anfangs teilweise massive Probleme, die sich aber hauptsächlich auf dem Mailserver auswirkten.
reale Bandbreite (ins Inet)
Tja, also objektive Zahlen kann ich Dir da nicht nennen, nur daß ich jedesmal, wenn ich mit meinem Notebook über „normales“ 56k Modem ins Internet einsteige, überrascht bin, wie lange es dauern kann bis z.B. lächerliche 5 MB runtergeladen sind.
versteckte Haken (zB Zeitlimit)
Bei chello gibt es derzeit weder Zeit- noch Transferlimit (fair use-Prinzip) Chello behält sich allerdings vor Extremnutzer zu verwarnen.
Ein Bekannter von mir nutzt adsl von AON und ist auch sehr zufrieden damit. Wobei er allerdings eine Variante mit einem Transferlimit hat.
Bei mir waren es die örtlichen Gegebenheiten, die mich zu chello brachten. Der Telekabelanschluß ist in der Nähe meines PC’s bzw. verschwindet das Kabel hinter einem Schrank. Was bei einer Telefonlösung nicht möglich gewesen wäre.
Gruß
Edith