Ich habe ein Problem!Vor ein paar Tagen bekam ich ein ATX-Mainboard mit P200(ohne Beschreibung --> keine Ahnung wie es heißt! --> Wo steht das?) geschenkt und beabsichtige nun mir einen Zweitrechner aufzubauen. Dafür muss mein altes AT-Gehäuse herhalten…!Ich habe es auch schon eingepasst…!
Das Problem ist, ich hab gelesen, das man ein ATX-Netzteil braucht…Nun ist es aber so, das die Stecker von dem alten Netzteil passen, der Lüfter dreht sich und auch die LED’s gehen an, nur passieren nichts weiter - der Bildschirm bleibt schwarz.Beim drücken des Reset-Knopfes gibt’s ein flackern am Bildschirm…funzt also…FP ging im alten System…CD-Laufwerk hängt dran…ATI-Karte funzt nach Test im anderen Rechner auch 100%ig!Speicher-Riegel habe ich einzeln getest(im Problem-Rechner)…ohne Ergebniss! Der Bildschirm bleibt schwarz, obwohl die Grafikkarte ein eigenes BIOS hat und deswegen wenigstens diese booten sollte…!?
Frage:
Ist das überhaupt ein ATX-Board? Es hat PS2-Anschlüsse ist aber kleiner als AT und Sockel7!
Wenn ja, Warum passt das Netzteil…Strom liegt ja an, sonst würde der Lüfter nicht drehen!
Wie sollte ich weiter vorgehen?
Der Rechner steht bei meiner Schwester, weshalb ich ihn noch nicht an mein ATX-Netzteil anschließen konnte…wenn das überhaupt geht!?
Bin für jeden Ratschlag dankbar!
(ohne Beschreibung --> keine Ahnung wie es heißt! --> Wo steht das?)
>> auf dem Mainboard, wo die vielen Bausteine zu sehen sind, also Oberseite.
>> auch beim Starten, auf dem Startbildschirm in der untersten Zeile.
Ist das überhaupt ein ATX-Board?
>> NEIN
Wie sollte ich weiter vorgehen?
>> zum Testen erst mal ALLE externen Geräte : Festplatte, CD, Floppy komplett vom Board abkabeln. Alle Karten -bis auf die Grafikkarte - entfernen. Versuchen zu starten.
Sollten Deine SDRAM - Baustein OK sein, kannst Du davon ausgehen, das entweder das Board und/oder die CPU defekt sind. Dann als Sondermüll kostenpflichtig entsorgen, oder weiter verschenken !!
Der Rechner steht bei meiner Schwester, weshalb ich ihn noch
nicht an mein ATX-Netzteil anschließen konnte…wenn das
überhaupt geht!?
>> NEIN, ist doch ein AT- Board. Und was hat Deine Schwester damit zu tun ?
so ganz auszuschliessen, dass das ein ATX Board ist, würde ich mich nicht trauen. Ich hab vor einigen Jahren einem Freund einen P2-200 mit ATX Board gebaut.
Vielleicht macht nur das AT Netzteil Probleme (wenn es denn ein ATX Board ist). Ich hab noch nie probiert, ein ATX Board an einem AT Netzteil laufen zu lassen…
wie sieht der Stromanschluß auf dem Board aus? nur der AT-Anschluß oder auch noch die ATX-Buchse vorhanden? In dem Fall wäre es AT/ATX-Kombi.
Hast du eine PCI- oder AGP-Grafikkarte? Bei den Boards aus dieser Zeit war AGP noch ziemlich neu, und default wurde nach einer PCI-Grafikkarte gesucht. Abhilfe: mit einer PCI-grafikkarte booten und dann im BIOS: Assign VGA IRQ to auf AGP stellen.
Das wäre zumindest das, was mir zuerst einfällt.
Vielleicht macht nur das AT Netzteil Probleme (wenn es denn
ein ATX Board ist). Ich hab noch nie probiert, ein ATX Board
an einem AT Netzteil laufen zu lassen…
Der Stromversorgungsstecker vom ATX - Netzteil ist von der Bauart ganz anders als der vom AT - Netzteil. Er wird also nicht in die Buchse vom Board passen. Für ein kurze Übergangszeit gabe es Kombiboards die beide Buchsen hatten. Vielleicht hast Du eins davon.
Konntest Du denn die Boardbezeichnung herausfinden?
Uii…das geht aber fix hier…auf anderen Boards gibt’s noch keine Antworten…!
Vielen Dank erstmal für alle, die sich mit mir gemeinsam auf die Fehlersuche begeben!
1.Ich würde mich auch nicht trauen, ein ATX-Board auszuschließen, denn meines Wissens sind ATX-Boards in ihren Abmessungen und in der Aufteilung anders als AT-Boards(AT und ATX = Formfaktoren --> gefährliches Halbwissen???)Ich hatte wegen der anderen Abmessungen und der PS2-Anschlüsse auch ganz schön mit meinem AT-Tower zu kämpfen…!
2.Ich bin auch nicht ganz sicher…ob das Board nicht doch beide Anschlüsse hat, denn jetzt wo jemand danach fragt…Es gab da einen Steckplatz auf dem Board der nicht benutzt war(er war in etwa so lang wie der für’s AT-Netzteil und hatte gewisse Ähnlichkeit mit einer IDE-Buchse)…leider hab ich wie gesagt den Rechner jetzt nicht hier!:o/
3.Es war mir noch nicht möglich, die Board-Bezeichnung herrauszufinden, das werde ich aber so schnell wie möglich nachholen!Wobei der Tipp mit dem einschalten und ablesen wohl nicht ganz ernst zu nehmen war!;o)
4.Ich glaube mich dunkel daran zu erinnern, dass beim booten immer zuerst die Grafikkarte hochgefahren ist und da drehte dann so’n lustiges ATI-Symbol!Ich glaube also ganz fest daran, das es schon eine AGP-Karte ist, weshalb ich den Tipp mit der PCI-Karte ausprobieren werde…schaden kann’s ja nicht!
5.Noc eine Frage: Wenn ich einen RAM-Baustein sehe…woher weiß ich, wie er zu klassifizieren ist(DRAM, EDO-RAM, SD-RAM)? Ich könnte mir nämlich auch vorstellen, dass das Board den RAM den ich verwende nicht unterstüzt!Ist aus meinem alten P1 60MHz!Das erfährt man aber wohl auch erst mit der richtigen Board-Bezeichnung!?
Ich bin dankbar für jeden neuen Hinweis, werde sie am WoE ausprobieren und Montag hab ich den Rechner dann hier, für weitere fragen zu den einzelnen Komponenten --> genauere Fragen kann ich erst ab Montag beantworten!
Habt Dank für eure Hilfe…ich halte euch auf dem laufenden!