ATA Disk durch SATA ersetzen,

Hallo, ich möchte meine defekte ATA HDD durch eine SATA HDD ersetzen. Es lohnt sich wohl nicht eine neue ATA Disk zu kaufen. Was muss ich beim Austausch beachten? Sie sind bestimmt nicht Steckerkompatibel. Danke für jeden Tipp.

Du musst nachschauen/wissen, ob dein Mainboard einen SATA Controller besitzt (Handbuch etc -> zur Not Herstellerbezeichnung hier posten). Dann kannst du relativ einfach wechseln, weil dann meistens beim Mainboard-Zubehör auch ein SATA-Kabel dabei war. Dann brauchst du je nach Netzteil „nur“ noch einen Adapter vom Standard 4-poligen ATA-Stromkabel zum SATA-Stromstecker.

Die SATA 1/2/3-Standards die manchmal angegeben sind, sind alle abwärtskompatibel. Du kannst dir dann die SATA-Platte deiner Wahl einbauen

Falls dein Board keinen SATA-Controller hat, brauchst du zusätzlich noch eine SATA-Karte.

Dann ist man aber an dem Punkt, wo man evtl. doch lieber nach einer ATA-Platte schauen sollte, weil sonst ein Mainboardtausch und damit verbunden in den meisten Fällen zwangsläufig auch ein Prozessor- und Hauptspeicherwechsel fällig ist.

Hallo, ich möchte meine defekte ATA HDD durch eine SATA HDD
ersetzen. Es lohnt sich wohl nicht eine neue ATA Disk zu
kaufen. Was muss ich beim Austausch beachten? Sie sind
bestimmt nicht Steckerkompatibel.

Na, dann weißt Du ja bereits, was zu tun ist…

Hallo, ich möchte meine defekte ATA HDD durch eine SATA HDD
ersetzen. Es lohnt sich wohl nicht eine neue ATA Disk zu
kaufen. Was muss ich beim Austausch beachten? Sie sind
bestimmt nicht Steckerkompatibel. Danke für jeden Tipp.

Danke für den Hinweis. Es ist ein Medion-PC. im Moment habe ich eine alte ATA HDD zur Installation von Win7 verwendet, um den Fehler einkreisen zu können.
Ich werde versuchen eine 500 GB ATA günstig zu bekommen. So komme ich wohl am einfachsten weiter.

Hi falke,

ATA und SATA sind zwei verschieden Steckplätze. Der eine ist „alte“ technologie der andere „neue“. Mitlerweile gibt es auch neuere (SATA2 usw.) Das heisst man kann nicht eine SATA HDD an einen ATA Port stecken. Prüfe ob dein Mainboard SATA Steckplätze hat dan kannst du auch eine neuere HDD anklemmen ansonsten musst du wohl auf die älteren IDE(ATA) Platten zurückgreifen

Leider ist mein Wissen in der PC-Hardware begrenzt und seit längerem bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand. Deshalb kann ich nur begrenzt eine Information zu bestimmten Themen geben.
Da ATA ein veralteter Anschluss ist, denke ich kaum dass man HDDs mit diesem Anschluss noch als Neuware bekommen kann. Schon deshalb kann es schwierig werden. Auch die Signale, also nicht nur der Anschluss hat sich zu SATA geändert, sodass es nur mit einem Kabeladapter nicht getan ist.
So gibt/gab es nach meiner Recherche im I-Net Adapter für den Anschluss einer Festplatte mit paralleler Schnittstelle (IDE) an SATA-Ports, dazu Adapter zur Umwandlung der IDE-Signale in SATA und umgekehrt. Am Besten in einem PC-Laden Deines Vertrauens nachfragen. Ich vermute aber, dass es diese heute nicht mehr gibt, da es eben ein sehr veralteter Standard ist.
Sicher wäre ein Austausch des Motherboards Sinnvoller und preislich nicht unbedingt weltbewegend, wenn man keinen sonderlichen Anspruch hat. Da wäre dann der Anschluss einer SATA-HDD kein Problem und man kann auch 1:1 die Vorteile der SATA-HDD nutzen

Hallo,

ich danke allen für die Informationen. Ich habe nun eine neue ATA-Disk gekauft und nach dem Einrichten keine Probleme mehr mit dem PC.

Ein Rätsel ist mir aber immer noch, weshalb der PC mit der alten Platte nicht mehr bootete, auch wenn sie als 2. Disk verwendet wurde. CHKDISK fand keinen Fehler und auch Acronis Disk Director meldete keinen Fehler.

Nochmal allen danke