ATA/IDE Mode ; Native oder Legacy Einstellung?

Begrüße euch Alle!

Motherboard: Intel DP965LT (ICH8,82801HB I/O controller), Intel Pentium D Dual 2,66Ghz, RAM= min. 4GB; Festplatten: 1x IDE mit XP sp3 und Ubuntu 9.04 x86; 2x SATA mit Daten.
BIOS updated= aktuelle version von 03.2009.
Aktuelle Drive configuration im BIOS=ata/ide mode,Native(mode) mit configure sata as IDE,S.M.A.R.T. enabled (lasse ich natürlich).

Ich habe mir schon googlemäßig Beiträge durchgelesen ,treffen aber nicht ganz auf mich zu in meinem Fall.
Welche BIOS-Einstellung ist für mich die Beste?
Um die beste Unterstützung für die IDE-festplatte ,wie auch für die beiden SATA-Festplatten zu haben.
Die Einstellungsmöglichkeiten sind entweder 1.ata/ide mode= Native oder Legacy.
2. configure sata as= IDE oder AHCI

Ich hatte leider schon Probleme mit dieser aktuellen Konfiguration, weil z.b. Ubuntu mit der Zeit nicht mehr auf die SATA-Platten zugreifen konnte.
Es gibt auch für meinen I/O Controller keinen sata-treiber laut Intel.com, besser gesagt keinen gefunden.
Ich bitte um Eure Hilfe und welche Einstellung sollte ich nehmen.

Ich bedanke mich schon im Vorraus für mögliche Ratschläge.

GLG
meinertreu74

Hi

Ich habe mir schon googlemäßig Beiträge durchgelesen ,treffen
aber nicht ganz auf mich zu in meinem Fall.
Welche BIOS-Einstellung ist für mich die Beste?
Um die beste Unterstützung für die IDE-festplatte ,wie auch
für die beiden SATA-Festplatten zu haben.
Die Einstellungsmöglichkeiten sind entweder 1.ata/ide mode=
Native oder Legacy.
2. configure sata as= IDE oder AHCI

hier sind die einzelnen Einstellungen ziemlich gut beschrieben
http://support.packardbell.com/de/item/index.php?i=i…
am kompatibelsten u nd damit am unproblematischten wöre 1) legacy, 2 IDE. Allerdings verschnekst du damit einige spezifische SATA-Features. Die meisten braucht kein Normale, aber hot plugin ist zB erforderlich für e-sata.

Ich hatte leider schon Probleme mit dieser aktuellen
Konfiguration, weil z.b. Ubuntu mit der Zeit nicht mehr auf
die SATA-Platten zugreifen konnte.

ich glaube kaum, dass das was mit den BIOS-Einstellungen zu tun hat. BIOS-Einstellungen funzen oder sie funzen nicht, Und Ubuntu kann auf die HDs zugreifen oder nicht. Hattest du nichts weiter an der Hardware verändert? Eventuell noch ein neues IDE-Gerät drangehängt?

Gruss
ExNicki

Danke ExNicki für die Antwort!

Wenn ich mich nicht irre ist mir diese Webseite schon mal untergekommen ,Danke ! für den Hinweis. Ich habe hardware-technisch auch nichts verändert bzw. kann auch nichts ändern. Bin mit diesem Motherboard DP965LT (intel) im Grunde genommen sehr zufrieden , hat auch alles was man braucht und auch mehr ,wenn man die zusätzlichen Features dieses Boards aufzählt.
IDE-Festplatte ist sowieso nur eines möglich ,hat nur einen IDE-Anschluss.
Dafür 4 SATA-Steckplätze und benutze nur zwei davon.
1 IDE-Anschluss: Angeschlossen ist eine IDE-Festplatte + CD/DVD-Rom Brenner mit ide-kabel kombiniert mit festplatte als Master und CD-Rom laufwerk als Slave.

Scheint also tatsächlich an den OS (Betriebssystemen)zu liegen.
Leider finde ich keine sata-Treiber für dieses Board.
Was hast du mit hot-plugin gemeint?
(wenn es überhaupt eines gibt dafür).

LG
meinertreu74

Hi again

Dafür 4 SATA-Steckplätze und benutze nur zwei davon.
1 IDE-Anschluss: Angeschlossen ist eine IDE-Festplatte +
CD/DVD-Rom Brenner mit ide-kabel kombiniert mit festplatte als
Master und CD-Rom laufwerk als Slave.

klint nicht exotisch :wink:

Scheint also tatsächlich an den OS (Betriebssystemen)zu
liegen.

XP oder W2k braucht tasächlich einen Sata-Controller-Treiber, bei Ubuntu wäre mir das neu. Und schon gar nicht, wenn du SATA als IDE laufen lässt,

Leider finde ich keine sata-Treiber für dieses Board.

für welche OS?
lad dir mal SIW, zB hier
http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-…
und versuch den Controllerchip herauszukriegen (ich hoffe du hast noch ein funktionierendes Windows drauf). Oft gibt es Treiber speziell für den Chip

Was hast du mit hot-plugin gemeint?

ich meinte allgemein, dass die typischen SATA-Features in der IDE-kompatibel-Einstellungen nicht genutzt werden können.
Dazu gehört u.a. hot-plugin oder hot-swap, sprich Festplatten im laufenden Betrieb austauschen, aber auch NCQ (native command Queuing), sollt SATA beschleunigen, wenn die Hardware /Festplatte, Controller und entsprechende Treiber) mitspielen.
In der Praxis wirst du aber keinen grossen Geschwindigkeitsunterschied bemerken.

Gruss
ExNicki