Hallo Experten,
ich musste mir ein neues Board zulegen und wie ihr seht, funzt das auch. Fast jedenfalls.
Das neue hatte nur noch einen IDE-Anschluss, da hab ich jetzt die Platte dran. Für den DVD-Brenner hat mir der Fachhändler (?) einen SATA-Adapter mit Kabel mitgegeben.
Beim ersten Mal hats auch so leidlich gefunzt, aber danach war Ruhe.
Wenn ich das Kabel dran hab, braucht der PC beim booten endlos lange. Ohne dieses Ding gehts ruck-zuck.
Und das DVD-Laufwerk hat auch nur einmal damit gespielt.
Was läuft hier daneben?
Danke
Zeulino
Moin,
was ist das denn für ein Adapter? Einer mit dem du ein ATA/IDE-Laufwerk an S-ATA klemmen kannst, oder geht das an USB?
Jedenfalls ist diese Variante an sich „nicht so toll“. Sinnvoller wäre es eine S-ATA-Festplatte zu besorgen und das andere Laufwerk an den IDE-Port zu hängen.
Falls du es so erstmal zum laufen bekommen willst, empfehle ich dir im BIOS den „Kompatibilitäts-“ oder „IDE-Modus“ für dein S-ATA einzuschalten. Was hast du denn genau für ein Board und auf welchem Stand ist dein System? Hast du schon neu installiert oder versuchst du dein altes System zu booten? Das dürftest du ohne weiteres nämlich eh nicht schaffen, wenn du ein neues Board hast.
Gruß
Björn
Hallo Experten,
ich musste mir ein neues Board zulegen und wie ihr seht, funzt
das auch. Fast jedenfalls.
Das neue hatte nur noch einen IDE-Anschluss, da hab ich jetzt
die Platte dran. Für den DVD-Brenner hat mir der Fachhändler
(?) einen SATA-Adapter mit Kabel mitgegeben…
Hallo,
wieso das? An ein IDE-Kabel kann man 2 Geräte anschliessen, z.B. eine Festplatte und einen DVD-Brenner. Hast du einen neuen Brenner mit SATA gekauft? Und wenn ja, hat das neue Board denn kein SATA?
Gruss Reinhard
Hi Reinhard,
wieso das? An ein IDE-Kabel kann man 2 Geräte anschliessen,
z.B. eine Festplatte und einen DVD-Brenner.
Genau das hatte ich auch gedacht. Aber wie ich die auch anschliesse, Master/Slave, Slave/Master oder CS, da bleibt alles schon beim booten stecken.
Ich hab jetzt den Brenner gegen ein einfaches DVD-Laufwerk getauscht, auch wieder mit dem SATA/IDE-Wandler. Und jetzt funktionierts erst mal.
Lag wohl doch am Brenner.
Trotzdem Danke für Deine Bemühungen.
cu
Zeulino
Hallo,
Problem ist erstmal (siehe weiter oben) gelöst.
Werde Deine Empfehlungen in den nächsten Tagen umsetzen.
Trotzdem Danke für Deine Mühe
Bis später
Zeulino