Wenn ich meinen Atari 2600 an einen Fernseher anschliesse, findet der automatische Suchlauf den Sender nicht. In der manuellen Feinabstimmung lässt sich ein Bild finden, aber nur ein sehr schlechtes.
Am Antennenkabel kann es nicht liegen, mit anderer Konsole funktionierts.
Einer ne Idee worans liegen kann?
Hi.
Keine Ahnung woran es liegt - aber wenn dein TV eine manuelle Kanaleinstellung hat: C36, und du solltest es finden.
Gruß
Christian
Der Sender ist auch nicht das Problem. Hab noch nen Atari und der läuft mit den gleichen Kabeln auf meinem Fernseher problemlos.
Naja, wenn ein anderes Atari funktioniert, aber das nicht, kann es auch ein Defekt in der Konsole sein.
Gruß
Christian
Davon geh ich ja aus. Aber was ist defekt? Ganz hinüber ist die Konsole ja anscheinend noch nicht, da ich ein (sehr schlechtes) Bild kriege!
Guten Tag,
Es ist dann wohl der Modulator im Atari 2600.
Da sind ja einige Schwingkreise drin die aufeinander abgestimmt sind. Evtl. sind diese verstellt oder durch die
Bauteilealterung haben sich die Werte „verzogen“.
Kannst Du am Atari den Sende-Kanal einstellen?
Versuche mal einen anderen Kanal einzustellen.
Bei manchen TV’s kann man die Kanäle nur „grob“ einstellen.
Also auf Kanal 35 oder 36 oder 37 usw. Da aber die Kanäle
ja „ein Band“ ist, kann es auch vorkommen, dass der Sender-Kanal geringfügig neben der Kanalfrequenz liegt.
Hier könnte auch ein Feintuning am TV nutzen, wenn Du es nicht schon gemacht hast.
Sollte alles nichts helfen, dann kaufe Dir einen neuen Modulator. Gibt es oft als Restposten für nen Zehner bei den allseits bekannten Elektronik-Versendern. Da ist auch meistens ein Schaltplan dabei wie man den anschließt.
Grüße
Bernie