angeregt durch eine Frage im Brett Spiele allgemein bin ich auf der Suche nach einem Schaltplan und evtl. Platinenlayout des alten Atarispiels Pong. Leider hab ich im Internet nur auf der Seite http://www.8bit-museum.de/docs/atari803.htm einen Schaltplan gefunden, der nicht vollständig ist (es fehlen Angaben zu vielen Bauteilen). Hat jemand von euch einen Tipp für mich. Ach ja, ich Suche nicht die Version mit dem GI-Baustein AY3-8xxx sonder die Variante, die fast nur aus TTLs besteht.
Schaltplan gefunden, der nicht vollständig ist (es fehlen
Angaben zu vielen Bauteilen).
Welche Angaben meinst Du? In den Bausteinen steht eigentlich überall die Bezeichnung drin (74xx), die Transistoren sind Standardtypen, zu den Flipflops steht rechts ein Hinweis.
Welche Angaben meinst Du? In den Bausteinen steht eigentlich
überall die Bezeichnung drin (74xx),
habe auf den ersten Blick auch fast alle gefunden. bei den Gattern muss man manchmal etwas suchen bis man den IC zusammen hat. Nur der Quarzwert fehlt irgendwie…
Stimmt. Aber den könnte man sich ja ausrechnen, wenn man die Bild- und Zeilenfrequenz für Pal nimmt und über die verschiedenen Teiler rückwärts rechnet.
Müsste man auch eh’ anpassen, ich gehe mal davon aus, dass das Original für NTSC gedacht ist. Nicht mal die Zeilenzahl dürfte da passen.
Oder man nimmt doch ein NTSC-System und hängt einen Mutlinorm-TV oder -Monitor dran.
Gruß
loderunner